Fünf Karten sind zwar nicht viel, doch dafür sind die Areale groß und bieten nicht nur gut platzierte Geschütze oder Walker Gears, sondern auch zahlreiche Verstecke für Hinterhalte oder Scharfschützen. Hinzu kommt, dass man nicht nur unter freiem Himmel unterwegs ist, sondern auch manche Gebäude betreten kann. Zudem kehrt man auch in Bereiche aus Camp Omega zurück, dem Schauplatz des Prologs Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes. Schön: Für eine kleinere Spielerzahl oder dem Wunsch nach viel Action lassen sich die Bereiche durch den zuschaltbaren Rush-Modus künstlich verkleinern, damit die Gegner möglichst häufig aufeinander treffen. Ein Buddysystem sorgt wie bei Star Wars: Battlefront außerdem dafür, dass man nach dem Tod bei der Position seines Partnern wieder ins Spiel einsteigen kann. Außerdem stehen pro Karte eine Tag- und eine Nachtvariante zur Verfügung, während das dynamische Wettersystem hier für ähnliche Überraschungen (und Auswirkungen) sorgt wie bei der Kampagne, wenn etwa ein Sandsturm die Sicht beeinträchtigt oder Schrittgeräusche im plätschernden Regen untergehen.
Abseits des Editors sind weitere Anpassungen an den bis zu drei eigenen Online-Charakteren möglich: Zum einen schaltet man mit Rangaufstiegen weiteres Equipment sowie vorgefertigte Zusammenstellungen frei und zum anderen lassen sich auch Klamotten und Gadgets wie Sonnenbrillen verändern – teilweise durch die Investition von Mikrotransaktionen oder die Spielwährung GMP. Aber keine Sorge: Die Gefahren für ein Pay-to-win sehe ich (bisher) nicht, da es sich bei den Investitionen der MB Points, die man für echtes Geld aufstocken kann, lediglich um optische Gimmicks handelt. Anders sieht es bei der Ausrüstung aus, die man für GMP erwerben kann: Ein massiver Schutzhelm bietet z.B. einen besseren Rundum-Schutz und so verschafft man sich bei der Anschaffung durchaus Vorteile. Auch steht z.B. ein Visor zur Verfügung, der laut Beschreibung die Zielerfassung verbessern soll. Allerdings muss man schon sehr lange spielen, bis man sich Equipment wie dieses leisten kann. Von daher wirkt die Balance derzeit relativ ausgeglichen, auch wenn man bei der automatischen Team-Zusammenstellungen manchmal etwas Pech haben kann. Ob das so bleibt, kann aber erst die Zukunft zeigen. Das gilt auch für die manuellen Anpassungen kleiner Perks, bei denen man z.B. den Rückstoß von Waffen reduzieren oder eine feindliche Markierung (=Sichtbarkeit auch durch Mauern hindurch) schneller wieder loswird.
Technische Dämpfer
Eigentlich ist Metal Gear Online eine gelungene Ergänzung, die dank interessanter Ideen zudem frischen Wind in die Mehrspieler-Action bringt. Doch leider trüben abseits des knappen Umfangs technische Probleme und Störfaktoren den positiven Eindruck: Da es keine dedizierten Server gibt, ist man hier oft von der Leitungsqualität des Hosts abhängig – und die lässt nicht selten sehr zu wünschen übrig. Als Folge dessen leidet der Spielverlauf immer wieder an störenden Lags, die sich als Spielverderber erweisen. Besonders ärgerlich wird es, wenn sich der Host verabschiedet oder aus der Leistung fliegt: Da es hier keine automatische Übertragung der Sitzungsleitung gibt, landet man in diesem Fall wieder in der Übungsarena und muss sich frustriert von seinen erspielten Erfahrungspunkten verabschieden. Von den Verbindungsproblemen, von denen MGO beim Start Anfang des Monats offenbar geplagt wurde, habe ich allerdings nichts mehr gemerkt, denn sowohl das Einloggen als auch die automatische Spielervermittlung funktionierten meist schnell und zuverlässig. Schön auch, dass man in den Lobbyeinstellungen die Möglichkeit bekommt, inaktive Teilnehmer aus der Sitzung zu entfernen.
:wink:
Add-Ons habt ihr frueher auch getestet, Hearts of Stone oder eben auch heart of the Swarm sind in meinen Augen weniger DLC als eher ein Add-On.
Wenn ich mich nicht taeusche habt ihr sogar Awakening getestet , das Story Add-On zu Dragon Age Origins ...
(http://www.4players.de/4players.php/dis ... ening.html)
Ich will ja nicht quaengelich wirken, aber ihr seid manchmal nicht sehr konsequent in dem was ihr so erzaehlt
Und WIEDER keine Wertung...