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Metal Gear Online (Shooter) – Solid versus Liquid

Gut einen Monat nach dem Start von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain hat Konami den kompetitiven Online-Modus nachgereicht – zumindest auf den Konsolen, denn auf dem PC wird man sich noch bis Anfang 2016 gedulden müssen. Ist Metal Gear Online eine sinnvolle Ergänzung des Hauptspiels und gelungene Alternative zu den üblichen Mehrspieler-Shootern?

© Konami / Konami

Fazit

Hätte Metal Gear Online noch etwas mehr Inhalt zu  bieten und wäre nicht von den Einschränkungen beim Start sowie den technischen Problemen geplagt, wäre es eine richtig gute Ergänzung zur Kampagne! Neben dem Fulton-Kniff beim Team-Deathmatch hat es mir vor allem Cloak and Dagger angetan: Ein spannendes Katz- und Mausspiel zwischen Infiltratoren und Bewachern, bei dem der Schleichansatz klasse in die Online-Scharmützel übertragen wurde. Wenn es rund läuft und man im Idealfall mit einem eingespielten Team unterwegs ist, kann man sehr viel Spaß mit Metal Gear Online haben, weil sich die drei Klassen deutlich voneinander unterscheiden, die großen Karten viel Handlungsspielraum bieten und man mit der Zeit auf einen Haufen von Gadgets zurückgreifen kann, die zum Teil schon in der Kampagne zum Einsatz kamen. Diesen durchaus packenden Online-Partien kann ich als Abwechslung von Snakes Schleicheinsätzen auf jeden Fall mehr abgewinnen als den FOB-Missionen, die mit ihren Mikrotransaktionen und Versicherungen noch mehr an Reiz verloren haben.

Einschätzung
: gut
  1. Marobod hat geschrieben:
    sourcOr hat geschrieben:
    Wir haben uns schon vor Jahren entschieden,

    :wink:
    Das weckt den Eindrcuk es sei Aeonen her, klar kann es auch heißen vor 2 Jahren, aber im Sprachgebrauch nimmt man dieses vor Jahren bei einem Zeitraum der groeßer als 5 Jahre ist.
    :)
    Naja, Awakening ist doch vor fünf Jahren rausgekommen. ^^ Und die Starcraft-Addons ändern doch bestimmt immer viel im MP. Ich meine vllt gibts ja den ein oder anderen Test, der sich mit dem beißt, was Jörg gesagt hat, aber die Beispiele hier tun das halt net imo.

  2. sourcOr hat geschrieben:
    Wir haben uns schon vor Jahren entschieden,

    :wink:
    Das weckt den Eindrcuk es sei Aeonen her, klar kann es auch heißen vor 2 Jahren, aber im Sprachgebrauch nimmt man dieses vor Jahren bei einem Zeitraum der groeßer als 5 Jahre ist.
    :)

  3. Marobod hat geschrieben:Heart of the Swarm war bei Erscheinung auch nicht standalone, und es hat lediglich in der Kampagen ein paar andere Dinge gemacht, die aber nicht wirklich soo unterschiedlich zu Wings of Liberty waren.
    Add-Ons habt ihr frueher auch getestet, Hearts of Stone oder eben auch heart of the Swarm sind in meinen Augen weniger DLC als eher ein Add-On.
    Wenn ich mich nicht taeusche habt ihr sogar Awakening getestet , das Story Add-On zu Dragon Age Origins ...
    (http://www.4players.de/4players.php/dis ... ening.html)
    Ich will ja nicht quaengelich wirken, aber ihr seid manchmal nicht sehr konsequent in dem was ihr so erzaehlt ;)
    Wir haben uns schon vor Jahren entschieden,

    :wink:

  4. 4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir haben uns schon vor Jahren entschieden, klassischen DLC wie aktuell "Heart of Stone" (im Gegensatz zu manchen eigenständig lauffähigen Erweiterungen) nicht zu testen, weil wir unsere Redakteure nicht ewig an einen Titel binden wollten - da ist uns die Berichterstattung in der Breite, auch das Testen kleiner Spiele, wichtiger als das konsequente Begleiten einer populären Serie bis Level 99.
    Sollte aber ein Spiel inklusive der Erweiterungen z.B. auf einem anderen System erscheinen, siehe "The Last of Us" oder "The Talos Principle" auf PS4, bewerten wir in der Regel den enthaltenen DLC mit - was in beiden Fällen zu einer Aufwertung führte.
    Metal Gear Online ist ein Sonderfall, denn es ist kein DLC, den man dazukaufen muss, sondern ein nachgereichter Online-Modus zum Hauptspiel. Hier haben wir eine Ausnahme gemacht, weil es sich nicht um weitere Missionen etc., sondern um eine komplett neue Spielfunktion handelt. Auch bei Online-Abenteuern wie Destiny machen wir wie bei The Fallen Dingsbums Ausnahmen, wenn sich das Spiel entscheidend entwickelt - hat ja eine ganze Note dazugewonnen.
    Heart of the Swarm war bei Erscheinung auch nicht standalone, und es hat lediglich in der Kampagen ein paar andere Dinge gemacht, die aber nicht wirklich soo unterschiedlich zu Wings of Liberty waren.
    Add-Ons habt ihr frueher auch getestet, Hearts of Stone oder eben auch heart of the Swarm sind in meinen Augen weniger DLC als eher ein Add-On.
    Wenn ich mich nicht taeusche habt ihr sogar Awakening getestet , das Story Add-On zu Dragon Age Origins ...
    (http://www.4players.de/4players.php/dis ... ening.html)
    Ich will ja nicht quaengelich wirken, aber ihr seid manchmal nicht sehr konsequent in dem was ihr so erzaehlt ;)

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