Pro & Kontra
Gefällt mir
- beeindruckende Kulissen…
- viele packende inszenierte Momente…
- Abwechslung zwischen Luftholen, Schleichen und Action
- freie Wahl neuer Waffen und Ausrüstung
- Händler geben Hinweise, welche Waffe wie gut ist
- Munition bedeutet Geld und ist stets knapp
- sinnvoller Mix aus Selbstheilung und schnellem Verarzten
- stimmungsvolle melancholische Musik
- sehr gute Sprecher in allen Rollen
- Nachtsichtgerät und Druckluftwaffen manuell nachladen
- beklemmendes Gefühl unter beschlagener Atemmaske
- Schwierigkeitsgrad jederzeit wechseln
- subtile Belohnung für kleine Entscheidungen
- kurze Ladezeiten
- russische, englische, deutsche u.a. Stimmen und Untertitel
- Filmszenen können abgebrochen werden
- unterstützt Maus, Tastatur und Gamepad (PC)
Gefällt mir nicht
- … die trotz tlw. vieler Menschen starr wirken
- … mit Lücken in der Erzählung der Geschichte
- Gegner zeigen immer wieder unsinnige Aktionen
- Schwierigkeitsgrad stellenweise unausgewogen
- Kampf gegen Mutanten sehr dröge
- keine ständige schnelle Nahkampf
- Attacke
- Animationen reagieren nicht immer auf Geschehen
- Ziel ist mitunter nicht klar erkennbar
- unhandliches Auflesen von Munition und Ausrüstung
- schlechte Einführung des Währungssystems
- automatisches Speichern auch in brenzligen Situationen
- Grafikoptionen nicht im Detail einstellbar
- setzt starke Hardware voraus (PC)
- deutliches Tearing (PC)
So unterschiedlich sind wir Menschen: Ich spiele seit gestern Metro 2033 das allererste mal und musste oft Pausen einlegen, um es nicht kurzer Hand zu löschen. Es gibt ganz klar Momente, wo mir das Spiel Spass macht und die Atmosphäre finde ich ebenfalls sehr toll umgesetzt.
Aber es gibt reichlich Momente, wo ich mich frage, was der Scheiss nun wieder soll. Auch gibt es reichlich grundlegende Design-Entscheidungen, die ich echt schade finde. Von der (gelinde gesagt) schwachen Story-Motivation wieso ich als Charakter im Spiel unterwegs bin (und mich in der Welt zu jedem Zeitpunkt wie ein Fremdkörper fühle), über die Tatsache, daß mein Charakter einerseits kein Wort in der Spielwelt verliert, aber mir (also sich selber ) dann den Text zwischen den Kapiteln aber vorliest, bis hin zum für mich sehr unverständlichen Leveldesign, welches mich phasenweise nur mit dem Kopf schütteln lässt (insbesondere die aus meiner Sicht technisch halbherzige Umsetzung der Schleichoptionen hätten sie entweder richtig umsetzen, oder besser komplett weglassen sollen - ganz schräg fand ich ja die "Front" im nahezu stockdunklen Bereich).
Das Balancing finde ich an vielen Stellen ebenfalls äusserst fragwürdig, wie auch simple Mechaniken, wo ich mich an den Kopf packe, was das soll. Zum Beispiel werden mir aufhebbare Waffen nicht klar angezeigt/benannt, sondern ich muss entweder in der Spielgrafik erkennen, was es für eine Waffe ist, oder sie extra anlegen, um dann eine Ahnung zu bekommen, wo genau nun der Unterschied zur Waffe ist, die ich bis eben noch getragen habe. Welche Waffe aber in welchen Details besser ist, als eine andere... das erfahre ich nichtmal, wenn ich sie kaufe. Es gibt nur sehr grobe Informationen. Gerade das Waffenhandling finde ich ziemlich suboptimal gelöst.
Bei den Gegnern fallen mir vor allem die mal flummimäißg hüpfenden und mal mit scheinbaren Raketenantrieb heranrasenden Mutanten ein, sowie die (zugegeben nur selten vorkommenden) fliegenden "Panzer", die man auch...
Extrem unterbewertet, jeder Teil der metro Reihe ist zu empfehlen.
Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum ein dishonored so gut abschnitt. Für mich ist dishonored
um Längen (storytechnisch und spielerisch) langweiliger als diese Reihe.
Hab die Teile auf zwei Tage verschlungen und mich flasht fast kein Spiel mehr richtig.
Auch wenn es hier niemand lesen sollte, man bekommt das Spiel momentan für LAU. Man muss "lediglich" bei Facebook angemeldet sein, die Seite von Metro(THQ) liken und so eine App starten. Am Ende bekommt man einen SteamKey für das Spiel
Ist sogar ein wenig gruselig das Spiel, hätte ich nicht mit gerechnet.
Extrem empfehlenswert!
Da kann man nix falsch machen