Samus Aran ist eigentlich nur hier gelandet, um eine verschollene Truppe der Galaktischen Föderation zu finden (chronologisch spielt das Ganze übrigens noch vor dem GBA-Titel Metroid Fusion). Aber die sind bereits alle tot und künden in ihren letzten verzweifelten Berichten von den Gräueltaten der Ing. Samus findet über ein Dutzend durchsiebter Leichen und wird sich Schritt für Schritt der Bedrohung
Das Anvisieren von Zielen bereitet keinerlei Probleme. Haltet ihr den Feuerknopf gedrückt, lädt sich euer Beam mit Energie auf. |
bewusst, die auch ihre Zivilisation erreichen könnte. Denn die Ing sind hungrig, verdammt hungrig. Und genau das ist die Motivation für euch, den bzw. die beiden wie Zwillinge verwobenen Planeten zu erforschen und die bedrohte Art der Luminoth zu retten.
Schwarz und Weiß
Seltsam ist: Es geht mal wieder um Gut und Böse, um Hell und Dunkel – und trotzdem kann das alte Prinzip neue erzählerische und spielerische Köder auslegen. Die Luminoth nutzen auf ihrem Planeten die friedliche weiße, die Ing nutzen auf ihrem die aggressive schwarze Energie. Ihr bekommt später sowohl einen dunklen als auch hellen Beam als Waffe, der in der jeweils anderen Welt mehr Schaden anrichtet, aber nur begrenzt Munition hat – Sparsamkeit und Zielgenauigkeit sind hier gefragt. Doch im Gegensatz zu anderen Spielen verwickelt euch die Story abseits von Kitsch, Floskeln und Einheitsbrei in ein mysteriöses Abenteuer, das den altbekannten Dualismus mit frischen Farbtönen betupft.
Auch deshalb, weil die beiden Welten ähnlich wie im Vampirepos Soul Reaver 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1282′)“> miteinander verzahnt sind: Ihr könnt manche Wege und Konstruktionen in der hellen Welt z.B. erst dann nutzen, wenn ihr in der dunklen Welt einen Schalter bedient. Portale verbinden die gegensätzlichen Sphären, aber auch hier ist meist ein Schlüssel nötig, um Energieströme fließen oder verborgene Tunnel öffnen zu lassen.
Im Angesicht des Feindes: Mit dem Dark Visor erkennt ihr Gegner wesentlich schneller. |
Und es gibt trotz einiger idyllischer Plätze und lieblicher, fast schon außerweltlich anmutender Melodien eine dramaturgische Konstante, die hier viel stärker ins Gewicht fällt als im Vorgänger: das beklemmendes Gefühl der Bedrohung. In der dunklen Welt verliert Samus ständig Lebensenergie, so dass man nicht einfach wild ballernd durch die Abschnitte rasen kann. Man muss sich von einer zur nächsten schützenden Lichtkuppel bewegen, die man mit gut gezielten Schüssen auf Kristalle aktivieren kann. Oder man wandert in Begleitung von strahlenden Lichtkäfern in deren hell leuchtenden Radius. Samus tastet sich quasi wie eine Inselspringerin vorwärts, während um sie herum immer mehr monströse Horden aus pechschwarzen Löchern kriechen – auch das erinnert an ICO <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2008′)“>. Aber die spinnenartigen Aliens krabbeln hier sowohl an Wänden als auch Decken näher; die Animationen sind erstklassig und selbst im explosiven Gefecht gibt es nicht mal den Hauch eines Rucklers. Erst, wenn ihr den dunklen Kampfanzug findet, kann sich Samus in der vergifteten Atmosphäre freier bewegen.
Die Motivation bleibt auch deshalb auf einem hohen Niveau, weil die Retro Studios ruhige und hektische Momente, Entspannung und Anspannung wohl dosiert haben. Hier wird kein einfaches Actionfeuerwerk abgefackelt, sondern ein futuristisches Abenteuer inszeniert. Die Story entfaltet aber erst dann ihre Reize, wenn man sich die Tagebücher der gefallenen Soldaten sowie die Memoiren und Ahnentafeln der Luminoth durchliest. Erst dann wird man Teil einer schicksalhaften und höchst tragischen Schlacht, die Samus am Ende auch mit sich selbst austrägt. Denn irgendwo lauert noch eine düstere Doppelgängerin, die den großen Kampf der Planeten auch in einem persönlichen Kampf der Heldinnen gipfeln lässt.
Ja der gebannte User von vor 5 Jahren wartet bestimmt noch auf eine Reaktion auf seinem Post.^^
achja, viele meinen ja cube wär die schwächste konsole, in sachen technik. stimmt NICHT!...Cube ist um einiges leistungsstärker als die PS2, das sieht man in zahlen und auch auf einigen vergleichen. schon allein resident evil 4 sieht auf dem cube um einiges besser aus...auf youtube gibts einen videovergleich.
youtube video vergleichs Link: http://www.youtube.com/watch?v=-hLnSGzKc4o
Wenn du dir mal die gesamte diskussion durchliest, wirst du feststellen ,\"das ich nur Videos gesehen habe\" nicht der Hauptgrund war, sondern das 4Players im Test ausgerechnet Halo 2 als Konkurennt nehmen mussteund ubegründet geschrieben hat warum den MP2 nun so besser aussieht. Das hat sich ja mittlerweile geklärt. Außerdem hab ich nicht nur Trailer von MP2 oder zu was denkst du,sind auf den ganzen Zeitschriften DVDs und Internetseiten, Test-Videos gut.
Bis denn und frohe Weihnachten
Ich kann nur sagen das ich dem Test beipflichten kann. Beste Grafik die ich bis jetzt auf dem Würfel gesehen hab und eine geniale Atmosphäre.
Man erfährt ja nicht nur, wie die Landung der Föderation zum Fiasko wurde, sondern auch, wie die Space Pirates verzweifelt um ihre Stellung kämpfen mussten, damit sie das Phazon abbauen können. Manchmal kann man sich anhand des Scans einer Leiche fast plastisch vorstellen, wie die Überfälle abgelaufen sind. Außerdem erzeugt dieses Scannen fast etwas wie Dokumentarfilm-Charakter. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber man fühlt sich die ganze Zeit wie eine kämpfende Vor-Ort-Reporterin, da man immer wieder Tote und Spuren von Kämpfen findet. Samus´Schweigen hat etwas Pathetisches, Anmutiges, aber auch Entsetztes - sie scheint mehr zu sein, als eine kalte Söldnerin.
Und nicht zu vergessen die Luminoth, deren Kultur und Technik ganz anders aufgebaut ist als die der Föderation. Auch hier kann man einige Rätsel lüften und sogar einige Fetzen ihrer Sprache hören - für den GameCube ist das angesichts der Sprachausgabenpolitik schon was Besonderes. :wink:
Auch der Kern des Konfliktes zwischen Licht und Dunkel wird meiner Meinung nach wesentlich besser, weil tragischer und eindringlicher präsentiert, als in vielen 08/15-Gut-Böse-Stories. Hinzu kommt ja noch die mysteriöse Doppelgängerin, die selbst den eigenen Feinden mächtig einheizt und in sehr guten Zwischensequenzen aufgebaut wird.
Trotzdem verdient Samus im nächsten Spiel etwas mehr Regie, vielleicht auch mehr Dialoge und filmische Unterstützung, damit man mehr über sie erfährt. Andererseits würde man dann...