Fazit
Was habt ihr in den nächsten Tagen vor? Weihnachtsmarkt? Freunde besuchen? Essen gehen? Wenn ja, dann macht einen großen Bogen um Metroid Prime 2. Denn dieses futuristische Schmuckstück ist mit Abstand das beste GameCube-Spiel des Jahres 2004. Festhalten – ich bin entzückt und lasse es sprudeln: Es ist prächtig, taktisch, spannend, abwechslungsreich, fair, mysteriös, lebendig und fordernd. Es vereint den idyllischen Lichtzauber von ICO mit den bedrohlichen Parallelwelten eines Soul Reaver. Es lässt sowohl Action- als auch Entdeckerherzen höher schlagen, denn ihr kämpft auf einem tragisch verknüpften Zwillingsplaneten nicht nur um euer eigenes Überleben, sondern erforscht seine bizarre Flora und Fauna und lüftet schließlich das Geheimnis einer tragischen Völkerschlacht. Es läuft technisch einwandfrei und schlägt optisch selbst das als Xbox-Ausreiz-Wunder angepriesene Halo 2 – mal abgesehen davon, dass euch dieses Abenteuer hier mindestens 20 Stunden Lebenszeit versüßt. Ja, liebe GameCube-Fans, das geht runter wie Butter, oder? Und soll ich euch was sagen: Selbst eingefleischte Xbox-Puristen mussten beim Test staunen, was der Würfel da auf die Mattscheibe zauberte. Auch wenn sich das Spielprinzip nicht großartig vom Vorgänger unterscheidet und Sprachausgabe Mangelware bleibt, serviert der Nachfolger jede Spielsekunde intensiver, dichter und packender. Das Team der Retro Studios tischt nebenbei noch ein grandioses Leveldesign sowie eine herrlich punktgenaue Steuerung auf. Dann diese Menüs, die interaktive Karte, die liebliche Musik…aber das spar ich mir. Wichtig ist nur, dass bald Weihnachten ist. Denn Metroid Prime 2 ist der zwingende Grund dafür, sich schnellstens einen GameCube zu wünschen!Wertung
GC
GC
Nachfolger mit Klasse: Besser als der Vorgänger und mit Abstand DAS GameCube-Spiel des Jahres 2004.
Ja der gebannte User von vor 5 Jahren wartet bestimmt noch auf eine Reaktion auf seinem Post.^^
achja, viele meinen ja cube wär die schwächste konsole, in sachen technik. stimmt NICHT!...Cube ist um einiges leistungsstärker als die PS2, das sieht man in zahlen und auch auf einigen vergleichen. schon allein resident evil 4 sieht auf dem cube um einiges besser aus...auf youtube gibts einen videovergleich.
youtube video vergleichs Link: http://www.youtube.com/watch?v=-hLnSGzKc4o
Wenn du dir mal die gesamte diskussion durchliest, wirst du feststellen ,\"das ich nur Videos gesehen habe\" nicht der Hauptgrund war, sondern das 4Players im Test ausgerechnet Halo 2 als Konkurennt nehmen mussteund ubegründet geschrieben hat warum den MP2 nun so besser aussieht. Das hat sich ja mittlerweile geklärt. Außerdem hab ich nicht nur Trailer von MP2 oder zu was denkst du,sind auf den ganzen Zeitschriften DVDs und Internetseiten, Test-Videos gut.
Bis denn und frohe Weihnachten
Ich kann nur sagen das ich dem Test beipflichten kann. Beste Grafik die ich bis jetzt auf dem Würfel gesehen hab und eine geniale Atmosphäre.
Man erfährt ja nicht nur, wie die Landung der Föderation zum Fiasko wurde, sondern auch, wie die Space Pirates verzweifelt um ihre Stellung kämpfen mussten, damit sie das Phazon abbauen können. Manchmal kann man sich anhand des Scans einer Leiche fast plastisch vorstellen, wie die Überfälle abgelaufen sind. Außerdem erzeugt dieses Scannen fast etwas wie Dokumentarfilm-Charakter. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber man fühlt sich die ganze Zeit wie eine kämpfende Vor-Ort-Reporterin, da man immer wieder Tote und Spuren von Kämpfen findet. Samus´Schweigen hat etwas Pathetisches, Anmutiges, aber auch Entsetztes - sie scheint mehr zu sein, als eine kalte Söldnerin.
Und nicht zu vergessen die Luminoth, deren Kultur und Technik ganz anders aufgebaut ist als die der Föderation. Auch hier kann man einige Rätsel lüften und sogar einige Fetzen ihrer Sprache hören - für den GameCube ist das angesichts der Sprachausgabenpolitik schon was Besonderes. :wink:
Auch der Kern des Konfliktes zwischen Licht und Dunkel wird meiner Meinung nach wesentlich besser, weil tragischer und eindringlicher präsentiert, als in vielen 08/15-Gut-Böse-Stories. Hinzu kommt ja noch die mysteriöse Doppelgängerin, die selbst den eigenen Feinden mächtig einheizt und in sehr guten Zwischensequenzen aufgebaut wird.
Trotzdem verdient Samus im nächsten Spiel etwas mehr Regie, vielleicht auch mehr Dialoge und filmische Unterstützung, damit man mehr über sie erfährt. Andererseits würde man dann...