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Microsoft Flight Simulator im Test: Flug in den Next-Gen-Himmel

Mehr als acht Monate nach dem Verkaufsstart der neuen Xbox-Konsolen ist mit dem Microsoft Flight Simulator tatsächlich der erste richtige Next-Generation-Titel gelandet … und es ist keine Bruchlandung geworden, obgleich die PC-Version ein Crysis-ähnlicher Hardware-Fresser sondergleichen war. Und wie läuft die Flugsimulation, der das Kunststück gelingt, die ganze Welt als Schauplatz zu bieten, auf Konsole?

© Xbox Game Studios / Asobo Studio / Microsoft

Fazit

Der Microsoft Flight Simulator ist ein wahres Highlight auf den Xbox-Konsolen und zeigt erstmals echte Next-Gen-Qualitäten mit beeindruckender Grafik, der ganzen Erde als Spielwelt und sinnvoller Cloud-Nutzung auf den Microsoft-Konsolen. Hinter der technischen Höchstleistung, die jedoch auch einige Macken und Bugs aufweist, verbirgt sich – wie auf dem PC – eine komplexe Simulation, die auf der Konsole nur dank ihrer vielschichtigen Assistenz- und Unterstützungssysteme richtig durchstartet. Natürlich sollte man sich trauen, nach dem ellenlangen Tutorial einige der Hilfssysteme auszuschalten und sich stärker der Simulation der Luftfahrt hingeben, auch wenn der Controller irgendwann nicht mehr genug sein wird und Peripherie-Hardware her muss. Dennoch ist der Schritt, solch eine komplexe Simulation auf die Konsole zu bringen und zugleich in den Xbox Game Pass zu packen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann, ob solch ein ruhiges Spielerlebnis überhaupt interessant ist, überaus mutig und stark. Trotzdem dürfte der Microsoft Flight Simulator ruhig mehr spielerische Elemente abseits der Lande-Herausforderungen wagen, selbst wenn es nur optionale Missionen oder eine kleine Kampagne wären, die einen stärkeren Rahmen setzen könnten. Letztendlich setzt der Titel von Asobo und den Xbox Game Studios eine Bereicherung für die Konsole und setzt vor allem in technischer Hinsicht neue Maßstäbe.

Wertung

XBS
XBS

Der Microsoft Flight Simulator ist ein wahres Highlight auf den Xbox-Konsolen und zeigt erstmals echte Next-Gen-Qualitäten mit beeindruckender Grafik, der ganzen Erde als Spielwelt und komplexer Flugphysik.

  1. Leon-x hat geschrieben: 16.08.2021 11:18 Deine CPU wird trotzdem stärker sein als der niedrig getaktet Jaguar.
    Zudem hat man bei DF mit Asobo herausgefunden dass man schon bei der Bandbreite vom GDDR6 Gesamtspeucher zur APU komprimieren musst.
    Wie soll es dann erst durch langsameren GDDR5 bzw DDR3+ESram (One S) gescheit funktionieren?
    Das Game ist halt auf PC Datensystem mit schnellen RAM ausgelegt. Da hast Ur-One Hürde wo man alles umbauen müsste. Kannst nicht mal schnell was von langsamen HDD streamen.
    Alles wohl zu viel Aufwand für 7 Jahre alte Hardware. Leute sollen langsam Gründe haben auf Series X/S umzusteigen.
    Klar, stärker als der Oldtimer in der One-S ist meine CPU schon - ich meinte auch nur, dass ich rein vom Gefühl her glauben würde, dass ein FS auf niedrigsten Einstellungen auf den älteren XBoxen laufen könnte.
    Aber ich habe mich da nur auf die CPU versteift. Dein Argument mit Steinzeit-RAM und den alten Krücken von HDDs habe ich gar nicht berücksichtigt...
    Und einen Spagat zwischen One-S und One-X wäre sinnlos, da gebe ich Dir komplett Recht.
    Ne, stimmt schon, wenigstens eine kleine Gruppe von Sim-Nerds sollte langsam einen Grund bekommen, auf die neue Generation umzusteigen. Viele Gründe für eine Series gibt es tatsächlich noch nicht...

  2. casanoffi hat geschrieben: 16.08.2021 09:54
    Auch wenn ich den Verdacht hege, dass die Einschnitte für die Series S-Fassung bereits größer sind, als es hätte sein müssen...
    Ist aber rein aus dem Bauch heraus. Ich sehe halt, wie stabil das Ding mit mittleren/hohen Details auf meinem PC läuft inkl. Live-Wetter und -Spieler, obwohl die CPU eindeutig der Schwachpunkt bei meiner Hardware ist.
    Deine CPU wird trotzdem stärker sein als der niedrig getaktet Jaguar.
    Zudem hat man bei DF mit Asobo herausgefunden dass man schon bei der Bandbreite vom GDDR6 Gesamtspeucher zur APU komprimieren musst.
    Wie soll es dann erst durch langsameren GDDR5 bzw DDR3+ESram (One S) gescheit funktionieren?
    Das Game ist halt auf PC Datensystem mit schnellen RAM ausgelegt. Da hast Ur-One Hürde wo man alles umbauen müsste. Kannst nicht mal schnell was von langsamen HDD streamen.
    Alles wohl zu viel Aufwand für 7 Jahre alte Hardware. Leute sollen langsam Gründe haben auf Series X/S umzusteigen.
    Titanfall hat man auch noch zur 360 geportet als es es für Xbox One erschien aber lief da auch mehr schlecht als recht.
    Forua Horizon 2 hatte man Inhalte auf 360 kürzen müssen.
    Da ust der FS von Hardware sogar noch kleine Ecke anspruchsvoller.
    Frage ob man sich mit komplett abgespeckten Version mit detailarmen Welt dann vom Marketing gefallen getan hätte.

  3. Leon-x hat geschrieben: 16.08.2021 08:05 Halt ich gegen wenn man sich CPU Last weiterhin ansieht. Wurde zwar mit Konsolenversion besser aber der Jaguar würde es einfach nicht packen.
    Liegt hier einfach nicht an der GPU. Selbst wenn würde man nicht für One X Extrawurst machen und One S Nutzer im Regen stehen lassen.
    Sieht ja schon Einschnitte der Series S und dass es dort mit wesentlich stärkerer CPU auch auf 30fps gedeckelt ist.
    Glaub Asobo hat genug zu tun als sich noch um One Port zu kümmern.
    Ist schon richtig, dass man mit einer One-Fassung schwerwiegendere Einschnitte hätte vornehmen müssen.
    Auch wenn ich den Verdacht hege, dass die Einschnitte für die Series S-Fassung bereits größer sind, als es hätte sein müssen...
    Ist aber rein aus dem Bauch heraus. Ich sehe halt, wie stabil das Ding mit mittleren/hohen Details auf meinem PC läuft inkl. Live-Wetter und -Spieler, obwohl die CPU eindeutig der Schwachpunkt bei meiner Hardware ist.

  4. casanoffi hat geschrieben: 15.08.2021 14:09
    Zumindest die One X sollte das Ding auf mittleren Einstellungen locker packen.
    Ich würde nen Besen fressen, wenn die normale One das nicht bei niedrigen Details mit 30fps stemmen würde.
    Halt ich gegen wenn man sich CPU Last weiterhin ansieht. Wurde zwar mit Konsolenversion besser aber der Jaguar würde es einfach nicht packen.
    Liegt hier einfach nicht an der GPU. Selbst wenn würde man nicht für One X Extrawurst machen und One S Nutzer im Regen stehen lassen.
    Sieht ja schon Einschnitte der Series S und dass es dort mit wesentlich stärkerer CPU auch auf 30fps gedeckelt ist.
    Glaub Asobo hat genug zu tun als sich noch um One Port zu kümmern.

  5. Was mich allerdings schon ein wenig wundert ist, dass der FS nicht für die Xbox One erschienen ist.
    Ich habe jetzt keinen schlechten PC, aber sicher nicht DIE Monstermaschine.
    Ich denke, dass meiner ungefähr mit einer Series X auf Augenhöhe ist und den FS kann ich mit mittleren bis hohen Einstellungen problemlos zwischen 30 und 60 fps halten.
    Zumindest die One X sollte das Ding auf mittleren Einstellungen locker packen.
    Ich würde nen Besen fressen, wenn die normale One das nicht bei niedrigen Details mit 30fps stemmen würde.

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