Nier?
Was „Nier“ eigentlich bedeutet? Schwer zu sagen. Für Viele könnte es der Name des Helden sein, den man zu Beginn jedoch frei eintippt, sodass ich seine Figur lieber umschreibe. Auf jeden Fall ist es seine Geschichte, der man in einer mehr als tausend Jahre entfernten Zukunft folgt. Nach einem apokalyptischen Ereignis haben sich die überlebenden Menschen dort in kleine Siedlungen zurückgezogen, wo sie aber kein ruhiges Leben führen, sondern von sogenannten Schatten angegriffen werden und zu allem Überfluss von einer tödlichen Krankheit bedroht sind, der Runenpest. Auch Yonah, die Schwester des Alter Ego, ist davon befallen, weshalb er auf der Suche nach einem Heilmittel ist.
Schnell erledigt ist das natürlich nicht und so beseitigt man nicht nur etliche Schatten, sondern tut anderen Dorfbewohnern auch kleine Gefallen, die quer durch den ebenso überschaubaren wie erstaunlich glaubwürdigen Schauplatz führen. Grob umrissen ist Nier somit ein Action-Adventure mit kleinen Rollenspiel-Anteilen – und vielem mehr…
„Weiss, you dumbass!“
Der ständige Kampf gegen den Tod ist also sowohl spielerisch als auch erzählerisch das prägende Thema, und zwar nicht nur im Rahmen der zentralen Handlung, sondern auch in vielen der Kurzgeschichten, die man beim Erledigen der Nebenmissionen erlebt. Dabei geht es selten um große historische Ereignisse oder deren Folgen. Im Mittelpunkt steht vielmehr die Frage, wie einzelne Menschen mit Verlust bzw. der Angst davor umgehen. Yoko Taro erzählt von einer Welt voller Melancholie, die dem Untergang geweiht scheint. In der sich abscheuliche Abgründe auftun. Deren Protagonisten aber auch nie das Handtuch werfen.
Als erstes denke ich hier immer an die wütend fluchende Kainé, die in ihrer Rage Kraft zu suchen scheint. Die genervt ist und allein gelassen werden will – und sich deshalb köstliche Wortgefechte mit Grimoire Weiss liefert. Das fliegende Buch sorgt nicht nur dafür, dass der Held mit mächtigen Zaubern kämpfen kann, sondern kommentiert mit bissiger Süffisanz auch Kainés leichte Bekleidung sowie zahlreiche Gelegenheiten, bei denen man mal wieder nur Paketdienst für einen Auftraggeber spielt. Diese ständig präsente Mischung aus krassen Schicksalen, amüsanter Leichtigkeit und kraftvoller Entschlossenheit hat einen gewaltigen Anteil daran, dass vieles an Nier so liebenswert ist.
Und selbstverständlich ist auch die Geschichte selbst wichtig dafür; nimmt sie doch immer wieder überraschende Wendungen, die vorherige Ereignisse in ein anderes Licht stellen. Die Handlung ist nicht übermäßig komplex – das Universum aber so faszinierend, dass es viel Raum für interessante Entwicklungen gibt. Wobei auch da immer das emotionale Erleben im Vordergrund steht. Das gilt für den roten Faden ebenso wie für einzelne Nebenmissionen, in denen man über kleine Entscheidungen direkt in die Schicksale eingebunden wird.
Emils Sekundendrama
Gleichzeitig muss man klar sagen, dass Nier in Sachen Inszenierung recht altbacken daherkommt. Manche Filmszenen zeigen zwar imposante Bilder, abseits davon stehen sich Charaktere allerdings oft schlicht gegenüber, während man ihre Dialogzeilen einzeln durchklickt. Schade, dass man die Unterhaltungen nicht wenigstens automatisch ablaufen lassen kann. Die sind im Gegensatz zum Original schließlich komplett vertont, was die Gespräche stark aufwertet. Trotzdem ist das klassische Angucken des starren Gegenüberstehens minimal Animierter spätestens in Filmszenen nicht gerade packend.
Hab eben das Adlerquest angenommen, und kämpfe gerade in der Heimatstadt gegen dieses naja..
Manche Kämpfe brauchen da ein wenig mehr Ausdauer, die Inventar-Steuerung über die Heil-Items ist umständlich und alles wirkt ein wenig wie vor 10 Jahren.
Aber ich mags, auch wenn ich zwischen drin mal Pause machen muss. Mich hat dieses Anwesen auf eine schöne Art an Resident Evil 1 erinnert und das ist auch schon was.
Ich würde aber allen die zum ersten mal Nier spielen, ganz klar Nier Automata empfehlen. Vielleicht verändere ich noch meine Meinung aber bisher schaut es so aus.
P.s.: Uwe, nein ich bin immer noch bei "Abadons Tor, Kapitel 19" und nicht weiter. Zeit ist halt wichtiger als Geld.
@Kainé21
Diese Arbeit.. ich denke das ist halt aus Liebe am Werk. Das wird so gemacht..
Ich kannte das Original nicht und ich muss leider eingestehen das es vielleicht diese Sog-Wirkung oder Anziehungskraft nicht hat, wenn ich aus der Zukunft drauf blicke. :/
Es ist ein sehr gutes Spiel und auch von der Erzählung, dem Ton und der Animation her. Aber ich kann es halt nicht mehr einordnen wie es für die Release-Verhältnisse war. Daher geht auch viel verloren. Dennoch, auch weil Nier Auatomata darauf aufbaut, weiß ich es auf gewisse Weise zu schätzen und es macht wirklich Spaß diese Art jetzt aktive zu spielen.
Mal schauen was ich sage wenn ich dem Adler begegne...
danke für die antwort - "iwo zwischen remaster und remake"
Ich hatte NA auf der PS4 Pro gespielt. Fand die Texturen, die Flora und Fauna schon um einiges Detaillierter als auch die Welt und die Bosskämpfe.
Bin aktuell auch noch nicht so weit, aber allein das Level-Design mit den engen Gängen und den Klettermöglichkeiten beschreibt schon stark die PS2/PS3 Variante. Wahrscheinlich sind die Entwickler bei der PS3 Version halt auch erst später dazu über gegangen es für die neuere Hardware zu optimieren, also wenn die Entwicklung länger dauert als erwartet.
NA hat halt noch mehr Film-Sequenzen drin, aber gut möglich das ich anhand der Mini-Spiele die in diesen Titeln vor kommt einen falschen Eindruck hab.
Mein erster Dungeon war halt in NR 1.2247 der Baum und der Junk Teil mit dem Robotor Bosskampf.
Das ist im direkten Vergleich zu Final Fantasy (15), halt ein Himmelsweiter unterschied. Aber das Gameplay von Nier gefällt mir viel besser als eines von Final Fantasy. Ich mag die Story, die Quests und die Welten und den Wechsel von 2D zu 3D.
Auch wenn es wahrscheinlich genial wäre wenn der Nier Entwickler das Studio und die Grafik von HzD übernehmen könnte. Denn letztlich ist HzD ja fast das.. so ein Nier mit besserer Grafik und weniger Zeitkritischem Gameplay. Dafür sind die Quets und die Figuren in Nier viel... ich sag mal charismatischer. Das Setting bei Nier ist stimmiger, ich weiß nicht genau was mich das glauben lässt.
Hmm du solltest Automata noch einmal spielen. Ich hab das grade gut getan und kann jetzt nicht bestätigen das die NPCs mehr zu sagen hätten. Dafür fällt umso mehr auf das Nier Remaster im Gegensatz zu Automata komplett vertont wurde. In Automata bleiben sogar teils NPCs die die Story tragen in manchen Dialogen stumm.
Nee ein richtiges Remake mit neuer Engine und Co - denke das hätte sich nicht ausgezahlt für SE. Aber die VKZ von Automata lassen hoffen dass zumindest Nier 3 komplett vertont sein wird.