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No More Heroes 2: Desperate Struggle (Action-Adventure) – No More Heroes 2: Desperate Struggle

Vor etwa zwei Jahren hat No More Heroes die Remote-Gemeinde gespalten: Für die einen war die Arcade-Action ein kleines Meisterwerk des Killer 7-Machers, das stilvoll Retro-Ansätze mit modernen Mechaniken vereinte. Für die anderen war es nicht mehr als ein ambitionierter, aber technisch unausgereifter Bosskampf-Marathon in einer offenen Welt, deren visuelle Umsetzung für Kopfschmerzen sorgte. Hat man für die Fortsetzung aus den Fehlern gelernt? Wir haben uns die amerikanische Import-Version angeschaut!

© Grasshopper Manufacture / Rising Star Games / Koch Media / XSEED Games

Fazit

Der erneute Abstecher nach Santa Destroy ist deutlich besser als der erste Teil rund um Travis Touchdown und seine Beam-Katanas. Die Abkehr von der offenen Welt hin zu einer stylischen Benutzerführung merzt eine der größten Schwächen des Vorgängers aus und hilft auch der Dynamik ungemein: Anstatt sich durch eine weitgehend leblose Welt zum nächsten Aktivitäts-Ort zu schnarchen, ist man hier per Knopfdruck sofort da, wo man hin möchte und kann ohne Umschweife in die Action einsteigen. Zusammen mit dem gelungenen Artdesign, den coolen Minispielen im 8-Bit-Retro-Stil sowie zahlreichen Anspielungen auf Pop-Kultur von Wrestling bis Gundam ist man auf einem guten Weg. Doch unter dem Strich fehlt dem in zahlreichen Aspekten an Segas Madworld erinnernden Bosskampf-Marathon auf Dauer weiterhin die Substanz. Abseits der fordernden sowie abwechslungsreichen Ranglisten-Kämpfe sind die an eine 3D-Variante von Final Fight & Co erinnernden Auseinandersetzungen trotz einer gesellschaftskritischen Geschichte nicht spannend genug, um langfristig faszinieren zu können. Und nicht zuletzt hat die Technik trotz deutlicher Verbesserungen immer noch mit Problemen zu kämpfen: Texturflimmern und fehlende Kantenglättung müssen auch auf Wii nicht mehr sein und lassen sich weder vom abgefahrenen Figurendesign, den zahlreichen sexuellen Anspielungen oder gar der ausufernden Gewalt der US-Version abmildern. No More Heroes 2 ist als „etwas anderer“ Arcade-Prügler zweifellos unterhaltsam – der ganz große Wurf ist Suda51 aber auch mit diesem Titel nicht gelungen.

Zum Video-Fazit

Anm. d. Red.: Zum Release der deutschen Version Ende Mai werden wir uns mit etwaigen Unterschieden beschäftigen. Lt. Publisher soll NMH2 hierzulande ungeschnitten erscheinen.

Wertung

Wii
Wii

Gory, laut und verstörend: Der Bosskampf-Marathon hat zwar seine technischen Probleme ad acta gelegt, bleibt aber letztlich kaum mehr als ein Final Fight-Ableger in 3D.

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  1. Die Bosse von NMH2 sind doch schon in einem Modus von HP mit drin. Damit hast du das Spiel. Die Jobs sind nicht der rede wert, es gibt keine frei begehbare Stadt mehr und die Sequenzen kannst du dir auf YouTube anschauen.

  2. Xris hat geschrieben:Es ist nichts angekündigt. Ich vermute aber mal das Teil 2 von den PS3 VKZ von Teil 1 abhängig sein wird. Also vermutlich eher kein NMH2 auf PS3.
    Schade, nix zu machen. In Sachen "Humor in Spielen" war Teil 1 doch ein hoher Vertreter seiner Zunft. Außer Simpsons und Monkey Island musste ich eigentlich nie laut auflachen bei einem Spiel.
    Danke für die Antwort ^^

  3. Es ist nichts angekündigt. Ich vermute aber mal das Teil 2 von den PS3 VKZ von Teil 1 abhängig sein wird. Also vermutlich eher kein NMH2 auf PS3.

  4. Schon der erste Teil hat mich völlig kalt gelassen.
    Habe ihn deswegen nie gespielt.
    Und genauso wird es auch beim zweiten Teil sein.
    Es macht mich einfach nicht an.
    Den Grafikstil find ich Klasse, der Rest ist mies.

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