Fazit
Pillars of Eternity spielt sich auf Konsolen überraschend gut. Kaum habe ich das Abenteuer begonnen, verfliegen die Stunden, denn Paradox Arctic hat es sowohl technisch als auch hinsichtlich der Steuerung vorbildlich für PlayStation 4 und Xbox One umgesetzt. Es hat zwar immer noch seine Macken in Kampf und Wegfindung, entzaubert auch unnötig über zu viel Beute und frühes Herstellen – da war Divinity Original Sin spielmechanisch stärker. Aber erzählerisch als auch hinsichtlich der Stimmung sowie Charakterzeichnung hat dieses Rollenspiel von Obsidian die Nase vorn, zumal man die Texte aufgrund der Schriftgröße auch auf Konsole angenehm lesen kann: Es fühlt sich an wie eine Lagerfeuergeschichte aus alten Tagen, als man mit Minsc oder Mortimer bis tief in die Nacht durch Wälder und Dungeons zog – die hier endlich mit Fallen, Geheimgängen und Rätseln locken. Die Amerikaner knüpfen nicht nur an die Tradition des klassischen Party-Rollenspiels an, indem sie Tugenden aus Baldur’s Gate und Planescape Torment vereinen – sie erschaffen auch eine kreative neue Welt abseits von Dungeons & Dragons. Ich freue mich schon auf Pillars of Eternity 2: Deadfire, das Anfang 2018 nochmal dorthin entführen soll..Wertung
Pillars of Eternity spielt sich auch auf Konsolen so gemütlich, als würde Tolkien dabei genüsslich Pfeife rauchen – es knistert wie in alten Zeiten.
Pillars of Eternity spielt sich auch auf Konsolen so gemütlich, als würde Tolkien dabei genüsslich Pfeife rauchen – es knistert wie in alten Zeiten.
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Sword Coast hat mir eigentlich echt Spaß gemacht, besonders der Teil in der Stadt, mit dem supergeilen Score. Abgebrochen habe ich dann in diesem Sumpf/Spinnen-Abschnitt, wo man genötigt wird, die ganze Map abzusuchen, um irgendein Tor zu öffnen. Da kam ich mir plötzlich vor, als würde ich ein Brettspiel mit mir alleine spielen und habe es dann nie mehr angefasst bzw. irgendwann wg. Speicherplatzmangel von der Platte gelöscht.
Auch wenn ich deine Meinung nicht in allen Belangen teile: sehr amüsant geschrieben! ^^
Sword Coast: Legends gefällt mir sogar besser als Pillars, weil´s da immerhin die reichhaltige und interessante Lore gibt.
Ich konnte mich bisher auch nicht durchringen, PoE durchzuspielen. Alles viel zu belanglos, irgendwie.
Ich hab's mir direkt zum Release für PS4 gekauft und bin jetzt kurz vorm Ende - für meine Verhältnisse hab ich also ungewöhnlich lang gebraucht, was einfach daran liegt, dass ich immer wieder pausiert habe.
M. E. sind fast alle Tests von Pillars durch die rosarote Retrobrille geschrieben. Weder kann das Spiel mit den besten der aktuellen RPGs mithalten, noch macht es genug Sachen "anders", um sich wirklich abzugrenzen. White March werd ich wohl nicht mehr spielen.
Atmosphäre: Die ist gut. Geiler Klischee-80s-Fantasy-Score, nette Bildergeschichten als Ersatz für Cutscenes, detaillierte Settings. Ja, da kommt Stimmung auf.
Hauptquest: Man wird - ob man will oder nicht - direkt nach dem Tutorial zum typischen Auserwählten ala Inquisitor/Dragonborn/Pathfinder. Es wirkt aber alles überhaupt nicht dringlich. Uh ich kann "Seelen lesen" ok...warum genau zieh ich jetzt in die Welt los, um die Urheber zu vernichten? Mir scheint diese Fähigkeit völlig banal es steht nix auf dem Spiel, was soll das? Es gibt ja nicht mal eine Spielmechanik dazu. Nur NPCs, deren Seele ich lesen kann, was man 2 x macht und dann nie wieder, weil die Storys völlig egal sind und man auch nichts beeinflußen kann. Ich bin kein Fan von Weltenretter-Storys aber das hier ist ja noch öder, weil das Spiel immer so tut, als hätte man diesen wichtigen Auftrag, der sich einem aber nie erschließt. Der Bösewicht ist völlig egal und bedroht einen nie persönlich also wtf? warum suche ich den Typen überhaupt? In DA:I hatte man ab einer bestimmten Stelle im Spiel wenigstens so einen "Boah den Typ mach ich fertig"-Moment, sowas fehlt hier komplett. Man könnte in der HQ genau so gut seinen verloren Haustürschlüssel suchen, das wäre ähnlich spannend. Die Quest ist auch total geradlinig. Wo sind die Entscheidungen, von denen die Fans immer schwärmen? Gerade, weil hier alles in Textform kommt, hätte ich mir da mehr erwartet.
Nebenquests: Meist nicht vertont, völlig banale Geschichten, am Ende ne noch egalere...
Gerade der Einstieg ist schon recht knackig. Ich bin natürlich schwach geworden und habe es mir jetzt für die Konsole zugelegt, spiele auf dem schwierigsten Grad "Path of the Damned". Für den Eothas Tempel in Goldtal habe ich zwei ganze Abende gebraucht. Meine Spielweise würden andere bestimmt als "Cheesing" bezeichnen - habe mich clever positioniert, Eingänge blockiert, Gegner angelockt und von ihrer Gruppe getrennt. Und trotzdem musste ich nach so gut wie jedem Kampf zurück in die Taverne. Wie man es ohne sowas packen soll, keine Ahnung. Vermutlich erst später zurückkehren mit besseren Buffs, besserer Ausrüstung und insgesamt einer höher gelevelten Gruppe. Mittlerweile aber (Mitte 2. Akt) komme ich besser zurecht, die meisten Kämpfe sind ausgeruht kaum der Rede wert. Bin mal gespannt, was mich noch erwartet.
Besorg dir so viele Charaktere wie möglich. Damit wird das Spiel eindeutig zugänglicher. Weiß grad gar nicht, ob man irgendwie belohnt wird, wenn die Gruppe kleiner ist? Jedenfalls hast du dadurch mehr Zugriff auf Heilung, Zauber, Fähigkeiten usw. Ansonsten Boni nutzen, zB in der Taverne rasten, Nahrung vor den Kämpfen, später dann durch Ausrüstung. Für Eder musst du erst noch ein winziges Stück in der Hauptquest voranschreiten. Einfach nach dem Begrüßungsgespräch in Goldtal in der Taverne rasten, dann läuft die Hauptquest weiter und du solltest Eder kriegen. Ansonsten gehört es auch einfach dazu, dass man ein wenig suchen und schauen muss, um eine...