Mechanischer Stillstand
Die taktischen Gefechte wurden im Vergleich zu X und Y fast nicht verändert. Alles läuft genauso ab wie im Kampf gegen Team Flare vor einem Jahr – inklusive der Megaentwicklung über besondere Steine, die nun viel mehr Pokémon beherrschen, sowie den Gruppenbegegnungen in hohem Gras. Einzig, dass man nun auch gegen bis zu fünf Trainer gleichzeitig antritt, ist neu. Während die Balance der Elemente im eigenen Team, das Leveln der Lieblings-Taschenmonster und die Spannung bei einer lange erwarteten Entwicklung immer noch gut funktioniert, scheint die Kampfmechanik ausgereizt zu sein. Gamefreak sollte die Kämpfe in Zukunft dringend dynamischer gestalten oder taktische Elemente wie z.B. eine freie Positionierung in der Arena verwenden, um den Schlagabtäuschen wieder mehr Pfeffer zu geben.
Zudem ist auch das Remake von Rubin und Saphir zu leicht: Kaum ein Kampf fordert mein höchstens durchschnittliches Team und auch die Arenaleiter konnte ich problemlos abfertigen. Ja, es fällt durchaus mal eines meiner Pokémon im Kampf – einen ganzen Kampf habe ich aber während meiner Reise durch die Hoenn-Region nie verloren. Es fehlt nach wie vor ein anspruchsvollerer Modus für erfahrene Spieler, der Veteranen-Trainer vor eine größere Herausforderung stellt.
Gleichzeitig wurden einige Elemente aus X und Y gestrichen: Es gibt keine Möglichkeit mehr, seinen Charakter selbst einzukleiden. Einzig eine Sonderkleidung für die Auftritte beim Schönheitswettbewerb ist verfügbar – schade! Immerhin gibt es stattdessen ein witziges Cosplay-Pikachu, dass man mit verschiedenen Klamotten verkleiden kann. Diese sind auch im Kampf sichtbar und haben leichten Einfluss auf die Werte der kulleräugigen Elektromaus.
Geheimbasen und der weltweite Kampf
Auf der Reise durch Hoenn trifft man immer wieder auf Geheimbasen, deren Eingänge durch eine Attacke
sichtbar gemacht werden können. Hier kann man sich mit besonderen Einrichtungsgegenständen ein Zuhause einrichten, in das man auch andere Spieler einladen kann. Es gibt unterschiedliche Grundrisse und unzählige Gegenstände, die genau wie Pokémon auch online getauscht werden können. Zudem können Geheim-Freunde das Leveln beschleunigen oder Eier schneller schlüpfen lassen.
Glücklicherweise hat man sich dafür entschieden das sehr gute Player-Search-System des Vorgängers auch für Alpha Saphir zu benutzen. So können unkompliziert Kämpfe ausgefochten oder Pokémon getauscht werden. Auch der Wundertausch ist verfügbar, bei dem man seine Lieblinge blind zum Tausch anbietet und andere Monster zugelost bekommt.
Das Kampfsystem hat sich doch mit jeder Generation geändert! In der zweiten Generation (Gold und Silber) wurde der Stat Spezial in die Stats Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung aufgeteilt. In der dritten Generation (Rubin und Saphir) kamen Pokemon-Fähigkeiten und Wesen hinzu. Außerdem fanden zum ersten mal Doppelkämpfe statt. In der vierten Generation (Diamant und Platin) wurden die Attacken nicht nach Typ speziell oder physisch zugeordnet, sondern individuell. Meiner Meinung nach eine große Änderung. In der fünften Generation (Schwarz und Weiß) kamen dann noch Dreierkämpfe und Rundumkämpfe. Hier gab es keine großen Änderungen, aber viele kleine. Und in der sechsten Generation (X und Y) bekamen viele Pokemon noch eine Mega-Entwicklung, welche den Kampf nochmals veränderten. Außerdem gehören OR und AS ja zur sechsten Generation, da werden keine Änderungen im Kampfsystem vorgenommen, dies kommt wahrscheinlich zur siebten Generation.
"Kampfsystem sollte geändert werden und ist veraltet"
Ja ihr habt schon recht bei einem rundenbasierten RPG ist es schon wichtig dass ich ein anderes Kampfsystem haben sollte. Dann würde ich aber auch gerne bei Counterstrike mehr Jump n run einlagen haben und bei lol wenns geht eine Egoshooter Perspektive!