Pro & Kontra
Gefällt mir
- die Kulisse überzeugt und glänzt mit neuen Kamerafahrten …
- gewohnt gute Kampfmechanik …
- das neue Pokénavi motiviert beim Sammeln
- der Dreiklang aus Training, Kampf und Fangen motiviert wie eh und je
- Superentwicklung und Gruppenkämpfe sind vorhanden
- gute Online-Anbindung
Gefällt mir nicht
- … leidet aber auch unter Bildraten
- Einbrüchen und im Kampf
- … die aber allmählich überarbeitet werden sollte
- PokéMonAmi, und Schöheitswettberwebe sind wenig spannende Minispiele
- die Handlung ist gewohnt generisch
- viel zu leicht
- kein Ankleiden der Spielfigur mehr
- Geheimbasen sind unwichtig
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro (3DS)
- Getestete Version: Alpha Saphir (Download)
- Sprachen: Deutsch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Wie immer gibt es versionsexklusive Pokémon sowie leicht anders verlaufende Handlungsstränge. Zudem können Pokémon aus X und Y importiert werden.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Verfügbarkeit: Einzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Das Kampfsystem hat sich doch mit jeder Generation geändert! In der zweiten Generation (Gold und Silber) wurde der Stat Spezial in die Stats Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung aufgeteilt. In der dritten Generation (Rubin und Saphir) kamen Pokemon-Fähigkeiten und Wesen hinzu. Außerdem fanden zum ersten mal Doppelkämpfe statt. In der vierten Generation (Diamant und Platin) wurden die Attacken nicht nach Typ speziell oder physisch zugeordnet, sondern individuell. Meiner Meinung nach eine große Änderung. In der fünften Generation (Schwarz und Weiß) kamen dann noch Dreierkämpfe und Rundumkämpfe. Hier gab es keine großen Änderungen, aber viele kleine. Und in der sechsten Generation (X und Y) bekamen viele Pokemon noch eine Mega-Entwicklung, welche den Kampf nochmals veränderten. Außerdem gehören OR und AS ja zur sechsten Generation, da werden keine Änderungen im Kampfsystem vorgenommen, dies kommt wahrscheinlich zur siebten Generation.
"Kampfsystem sollte geändert werden und ist veraltet"
Ja ihr habt schon recht bei einem rundenbasierten RPG ist es schon wichtig dass ich ein anderes Kampfsystem haben sollte. Dann würde ich aber auch gerne bei Counterstrike mehr Jump n run einlagen haben und bei lol wenns geht eine Egoshooter Perspektive!