Fazit
Alpha Saphir und Omega Rubin sind gute Modernisierungen der dritten Serien-Generation und führen mit dem Pokédex-Navi eine coole Neuerung für Monstersammler ein. An anderem Ort tritt Gamefreak aber zu sehr auf der Stelle: die grundlegende Kampfmechanik ist ausgereizt und muss nach nunmehr 16 Jahren dringend überarbeitet werden. Zudem wurden zwar viele der mehr oder weniger sinnvollen Minispiele aus X & Y übernommen, dafür aber das Ankleiden des Charakters oder die Rollerblades entfernt. Ja, der Dreiklang aus Sammeln, Kämpfen und Grinden ist auch in diesem Jahr suchterzeugend wie eh und je. Aber man hat das Gefühl, dass die Entwicklung der Serie an ihre Grenzen stößt. War die 3D-Welt von X & Y noch eine Frischzellenkur, die mit viel Abwechslung und einigen Neuerungen glänzte, stagniert man jetzt auf gutem Niveau. Immerhin: Alpha Saphir ist „nur“ ein Remake, dessen Original man ansprechend aufgearbeitet und gut umgesetzt hat. Dennoch: Nächstes Mal zählt‘s, Gamefreak.
Wertung
Der Dreiklang aus Sammeln, Kämpfen und Grinden funktioniert auch in diesem Jahr so gut wie eh und je, auch wenn Gamefreak bei der Kampfmechanik zu sehr auf der Stelle tritt.
Das Kampfsystem hat sich doch mit jeder Generation geändert! In der zweiten Generation (Gold und Silber) wurde der Stat Spezial in die Stats Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung aufgeteilt. In der dritten Generation (Rubin und Saphir) kamen Pokemon-Fähigkeiten und Wesen hinzu. Außerdem fanden zum ersten mal Doppelkämpfe statt. In der vierten Generation (Diamant und Platin) wurden die Attacken nicht nach Typ speziell oder physisch zugeordnet, sondern individuell. Meiner Meinung nach eine große Änderung. In der fünften Generation (Schwarz und Weiß) kamen dann noch Dreierkämpfe und Rundumkämpfe. Hier gab es keine großen Änderungen, aber viele kleine. Und in der sechsten Generation (X und Y) bekamen viele Pokemon noch eine Mega-Entwicklung, welche den Kampf nochmals veränderten. Außerdem gehören OR und AS ja zur sechsten Generation, da werden keine Änderungen im Kampfsystem vorgenommen, dies kommt wahrscheinlich zur siebten Generation.
"Kampfsystem sollte geändert werden und ist veraltet"
Ja ihr habt schon recht bei einem rundenbasierten RPG ist es schon wichtig dass ich ein anderes Kampfsystem haben sollte. Dann würde ich aber auch gerne bei Counterstrike mehr Jump n run einlagen haben und bei lol wenns geht eine Egoshooter Perspektive!