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Pokémon Sonne & Mond (Taktik & Strategie) – Alles neu macht die Inselwanderschaft?

Bereits seit 20 Jahren rüsten sich Spieler nun mit Pokébällen, Tränken und Attacken, um möglichst viele Taschenmonster zu fangen und der beste Trainer aller Zeiten zu werden. Pokémon Sonne & Mond läutet am 23. November die siebte Generation auf der Insel-Region Alola ein. Im Test verraten wir, was sich am Kampfsystem getan hat, wie vielfältig die neuen Monster sind und ob das Prinzip der Inselwanderschaft aufgeht.

© Gamefreak / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Die Inselwelt von Alola ist abwechslungsreich und überzeugt mit hübscher Kulisse
  • Spieler erwarten zahlreiche neue Pokémon, die sehr unterschiedlich gestaltet wurden
  • Die Beziehung von Pokémon und Trainer wird auch durch die Kameraführung mehr in den Fokus gerückt
  • Es gibt zahlreiche Geschäfte und Cafés zu besuchen und NPCs locken mit Nebenaufträgen
  • Neuerungen wie das Pokémobil und die Effektivitäten-Anzeige sind sinnvolle Neuerungen

Gefällt mir nicht

  • Die KI ist strunzdumm und selbst die Kämpfe gegen Captains und Inselkönige sind viel zu einfach
  • Das Konzept der Inselwanderschaft wird schön inszeniert, die Aufgaben sind leider viel zu simpel
  • Team Skull wirkt lächerlich und nicht wie ein ernsthafter Gegenspieler
  • Das Sammeln von Münzen im Festival
  • Plaza sowie das Pokémon Resort sind langweilig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 43,99 Euro
  • Getestete Version: 3DS
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Tauschen und Kämpfen offline und online möglich.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich finde das Spiel bietet super viele Neuerungen, die einfach Spaß machen! :D
    Man hat irgendwie ein größeres Abenteuergefühl, da es so viele Inseln zu erkunden sind und das Szenario macht einfach total gute Laune und richtiges Urlaubs Feeling. Hab es jetzt zum Winter wieder "ausgegraben" um vom schlechten Wetter abzuschalten und sich etwas Urlaub nach Hause zu holen :Sonne:

  2. Modern Day Cowboy hat geschrieben:Leichter als die Vorgänger - speziell X/Y - ist es keinesfalls, und eins ist wenn vl. nicht schwerer auf jeden Fall sehr viel nerviger geworden... das farmen von "seltenen" Pokemon in Arealen, der Grund dafür ist dass man absurd oft "Flucht unmöglich" liest bei Begegnungen mit wilden Pokemon, welche die sowieso ständig auftauchen und man nicht mehr benötigt, ich will die gar nicht bekämpfen weil ich sonst völlig überlevlen würde wenn ich gerade eins mit 10-20% Chance suche (was bei mir deutlich länger dauert als es realistisch gesehen dauern sollte) und dann kommt auch noch dieser unbeschreiblich nervige Hilferuf... davon abgesehen gefällt mir das Spiel, die Umgebung und Story ist sehr gut umgesetzt und auch die neuen Pokemon gefallen mir großteils.
    mein rant diesbezüglich: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4#p4804814
    da die meisten seltenen pokemon aber ohnehin welche aus älteren generation sind, ist mir das mittlerweile egal.
    Knirfish wird aber wohl eine herausforderung.

  3. BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Auf des 2DS gibt es nur kurze Ruckler am Anfang eines 2vs2 Kampfes.
    Da hat man das Gefühl, das Gerät kriegt das nicht gestemmt.
    das hab ich auf dem N3DS aber auch.
    die wurfanimation ist kurz pausiert weil anscheinend die pokemon daten geladen werden.
    die framerate während dieser kämpfe ist auch etwas reduziert.
    aber abseits davon läuft alles flüssig.

  4. Also, ich habe Pokemon Sonne jetzt ca. 20 Stunden gespielt und muss sagen: Mein Lieblingsteil der ganzen Serie. Bisher war immer Silber/Gold/Kristall mein Favorit, aufgrund des tollen Endgame-Kontent (16 Orden!). Aber SuMo gefällt mir momentan echt besser. Story, Grafik, Design ... alles passt zusammen :)

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