Wo ist eigentlich das Jubiläum im Spiel? Ich hätte mich gefreut, wenn Konami diese Tradition auch mit Inhalten gewürdigt hätte, entweder als zusätzliches Menü oder in freispielbaren Häppchen – vielleicht mit einem Rückblick auf die größten Erfolge, Hintergründe über die Technik oder mit Interviews der bisher verantwortlichen Designer wie Shingo „Seabass“ Takatsuka. Das so etwas fehlt, liegt natürlich zum Teil an abgelaufenen Lizenzen, denn selbst Konami dürfte z.B. keine Videos oder Cover entsprechender Pro-Evolution-Soccer-Titel zeigen. So vermittelt diese Jubiläumsausgabe zumindest an der Oberfläche nicht ganz das „Love the Past“, das als Slogan fungiert.
Aber auf dem Platz kommt dieses Pro Evolution Soccer 2016 (PES 2016) wieder in eine Spur, die hinsichtlich der Faszination am Ball an glorreiche Zeiten erinnert. Schon letztes Jahr hat mir das Aufbauspiel richtig gut gefallen, weil es eine tolle Balance zwischen Ruhe und Sturm zelebrierte, die nicht mehr von flipperähnlichen Tempowechseln geplagt wurde. Außerdem war da diese situative Dynamik im Mittelfeld, die über sehr präzise Ballaktionen und Raumgewinne mit kurzen Sprints entstehen konnte. Wenn man die aktuelle Version spielt, hat man das angenehme Gefühl, dass diese gute jetzt zu einer sehr guten Spielmechanik gereift ist.
Die Lust, das Spiel zu lesen
Woran liegt das? Nicht etwa an neuen Manövern oder Aktionen, denn hinsichtlich der Steuerung gleichen sich die Versionen wie Zwillinge – was natürlich ernüchtert, denn es gäbe genug Raum für frische Akzente. Aber im Bereich der defensiven und offensiven KI-Laufwege, der Kollisionen in Zweikämpfen am Boden sowie in der Luft, der Spürbarkeit von geänderter Taktik auf dem Rasen, der möglichen Tempowechsel, des Kleinklein im begrenzten Raum, hat sich vieles so verbessert, dass das Fußballerlebnis weniger unnatürliche Brüche zeigt und noch spannender wirkt.
Man wird noch mehr dazu animiert, das Spiel „zu lesen“, weil selbst kleine Körpertäuschungen oder Richtungswechsel große Wirkung zeigen können: Zum einen ist da natürlich der Raumgewinn, der den Platz für den Sprint oder den Pass öffnet, zum anderen aber auch ein Gegner, der vielleicht ins Leere läuft, vielleicht sogar taumelt, aber den man mit diesen Drehungen auf engstem Raum einfach wunderbar alt aussehen lassen kann – nicht nur die Animationen der Kollisionen oder erfolglosen Verteidiger wurden erheblich aufgestockt, so dass man mehr Arten des Einsteigens und Ausweichens erkennen kann, sie verlieren auch deutlicher an Momentum.
An die PESler:
Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Jetzt ist auch der Fußball-Talk online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... piele.html
Hallo Leute,
jetzt ist alles online:
FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
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Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:
Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
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Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html
Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.