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Ratchet & Clank: Nexus (Action-Adventure) – Ratchet & Clank: Nexus

Der Lombax Ratchet und sein Roboterkumpan Clank kehren mit ihrem vermutlich letzten PS3-Auftritt zu ihren Wurzeln zurück: Levelerforschung, Gegnermassen und abgefahrene Waffen. Ob es Insomniac mit Ratchet & Clank Nexus gelingt, an die alte Klasse anzuknüpfen, klärt der Test.

© Insomniac Games / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • abgefahrene Waffensysteme
  • ansehnliche effektreiche Kulisse
  • nette Story…
  • gutes Leveldesign

Gefällt mir nicht

  • Waffen nur mit wenigen Aufstiegs
  • Levels
  • Humor kommt mitunter etwas kurz
  • … die aber vorhersehbar ist

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 30 Euro
  • Getestete Version: digitale Testversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: * mit fünfeinhalb bis sieben Stunden für ein Ratchet-und-Clank-Abenteuer vergleichsweise kurz
  1. Wenigstens hast du es jetzt herausgefunden.
    Würdest du mal einen Monitor mit 120/144Hz betrachten kannst man sogar zwischen 60 und über 100 einen Unterschied erkennen. Gerade am Mauszeiger am PC oder Scrollen von Internetseiten nett zu beobachten dass sogar mehr als 60fps noch locker gehen. Gibt sogar Blindtest auf Youtube von Leuten die ohne zu wissen was läuft es ohne Probleme benennen können. Sicherlich wird es zwischen 120Hz und 144Hz schon schwieriger.
    Ist ja jetzt nicht so dass man dann gar nicht mehr in 30fps zocken kann. Der Mensch gewöhnt sich recht schnell daran. Auch Filme mit 24 Bildern gehen auch wenn man gerade bei Kameraschwenks das Ruckeln wieder sieht.
    60fps aufwärts haben halt den Vorteil der geringen Eingabeverzögerung. Deswegen ist es halt gut wenn die Entwickler auch bei Konsolen FPS über Effekte stellen.

  2. Ich erinnere mich auch, dass es damals mal eine Sendereihe mit den Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus gab und dort wurden solche Dinge auch ausführlich erläutert. Der Host war damals wie bei Sendung mit der Maus Armin Maiwald.
    Im folgenden Link kann man den Unterschied deutlicher ausmachen. Verzeihung für meinen lange geglaubten Irrtum, ich wusste es nicht besser. Ich dachte immer, dass alles ab 24 Bildern eine flüssige Bewegung sei, da ich das so gelernt habe, aber anscheinend ist es erst ab 60 Bildern flüssig. Wieso wird einem das falsch beigebracht? - Das trägt man doch ein Leben lang mit sich herum.
    http://boallen.com/fps-compare.html

  3. Nuracus hat geschrieben:Ich hoffe, er musste es nicht auch noch auf nem 4k-Monitor betrachten.
    Meine Güte, was ein Gemobbe xD schlimmer als aufm Schulhof!
    Lohnt es sich eigentlich, mittendrin mit Quest for Booty einzusteigen? Das gab's mal gratis ...
    Kann ich schwer empfehlen da es kaum mehr als ne demo ist.. und sofern man hier ein ganzes Spiel erwartet wird man entäuscht.
    Zum reinschnuppern isses u.U. aber geeignet.
    Liegt prinzipiell zwischen "Tools of Destruction" und "A crack in Time"
    ...ToD hatte mir an sch am besten gefalle, und wäre was ich zum Einstieg empfehlen könnte.
    Dann "Crack in Time
    ... und wenn du dann wirklich noch mehr willst jibbet ja noch "Nexus" die "Trilogy" usw. :wink:

  4. Ich hoffe, er musste es nicht auch noch auf nem 4k-Monitor betrachten.
    Meine Güte, was ein Gemobbe xD schlimmer als aufm Schulhof!
    Lohnt es sich eigentlich, mittendrin mit Quest for Booty einzusteigen? Das gab's mal gratis ...

  5. sabienchen hat geschrieben:
    Temeter  hat geschrieben:
    AtzenMiro hat geschrieben:Ich finds ja viel lustiger, dass er auf einen Beitrag von 2014 geantwortet hat...
    So, darum kann ich mich also nicht an den Post erinnern. :lol:
    Er hat s evtl. mit 60fps gelesen.. die Antwort war lange im Unterbewusstsein vergraben.. aber iwann musste sie raus. ^.^'
    Siehste, bei 60fps kommt das Gehirn gar nicht mehr mit. Immer diese neumodischen Teufeleien...

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