Der Lombax Ratchet und sein Roboterkumpan Clank kehren mit ihrem vermutlich letzten PS3-Auftritt zu ihren Wurzeln zurück: Levelerforschung, Gegnermassen und abgefahrene Waffen. Ob es Insomniac mit Ratchet & Clank Nexus gelingt, an die alte Klasse anzuknüpfen, klärt der Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
abgefahrene Waffensysteme
ansehnliche effektreiche Kulisse
nette Story…
gutes Leveldesign
Gefällt mir nicht
Waffen nur mit wenigen Aufstiegs
Levels
Humor kommt mitunter etwas kurz
… die aber vorhersehbar ist
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: ca. 30 Euro
Getestete Version: digitale Testversion
Sprachen: Deutsch, Englisch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: * mit fünfeinhalb bis sieben Stunden für ein Ratchet-und-Clank-Abenteuer vergleichsweise kurz
Wenigstens hast du es jetzt herausgefunden. Würdest du mal einen Monitor mit 120/144Hz betrachten kannst man sogar zwischen 60 und über 100 einen Unterschied erkennen. Gerade am Mauszeiger am PC oder Scrollen von Internetseiten nett zu beobachten dass sogar mehr als 60fps noch locker gehen. Gibt sogar Blindtest auf Youtube von Leuten die ohne zu wissen was läuft es ohne Probleme benennen können. Sicherlich wird es zwischen 120Hz und 144Hz schon schwieriger. Ist ja jetzt nicht so dass man dann gar nicht mehr in 30fps zocken kann. Der Mensch gewöhnt sich recht schnell daran. Auch Filme mit 24 Bildern gehen auch wenn man gerade bei Kameraschwenks das Ruckeln wieder sieht. 60fps aufwärts haben halt den Vorteil der geringen Eingabeverzögerung. Deswegen ist es halt gut wenn die Entwickler auch bei Konsolen FPS über Effekte stellen.
Ich erinnere mich auch, dass es damals mal eine Sendereihe mit den Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus gab und dort wurden solche Dinge auch ausführlich erläutert. Der Host war damals wie bei Sendung mit der Maus Armin Maiwald. Im folgenden Link kann man den Unterschied deutlicher ausmachen. Verzeihung für meinen lange geglaubten Irrtum, ich wusste es nicht besser. Ich dachte immer, dass alles ab 24 Bildern eine flüssige Bewegung sei, da ich das so gelernt habe, aber anscheinend ist es erst ab 60 Bildern flüssig. Wieso wird einem das falsch beigebracht? - Das trägt man doch ein Leben lang mit sich herum. http://boallen.com/fps-compare.html
Nuracus hat geschrieben:Ich hoffe, er musste es nicht auch noch auf nem 4k-Monitor betrachten. Meine Güte, was ein Gemobbe xD schlimmer als aufm Schulhof! Lohnt es sich eigentlich, mittendrin mit Quest for Booty einzusteigen? Das gab's mal gratis ...
Kann ich schwer empfehlen da es kaum mehr als ne demo ist.. und sofern man hier ein ganzes Spiel erwartet wird man entäuscht. Zum reinschnuppern isses u.U. aber geeignet. Liegt prinzipiell zwischen "Tools of Destruction" und "A crack in Time" ...ToD hatte mir an sch am besten gefalle, und wäre was ich zum Einstieg empfehlen könnte. Dann "Crack in Time ... und wenn du dann wirklich noch mehr willst jibbet ja noch "Nexus" die "Trilogy" usw. :wink:
Ich hoffe, er musste es nicht auch noch auf nem 4k-Monitor betrachten. Meine Güte, was ein Gemobbe xD schlimmer als aufm Schulhof! Lohnt es sich eigentlich, mittendrin mit Quest for Booty einzusteigen? Das gab's mal gratis ...
Wenigstens hast du es jetzt herausgefunden.
Würdest du mal einen Monitor mit 120/144Hz betrachten kannst man sogar zwischen 60 und über 100 einen Unterschied erkennen. Gerade am Mauszeiger am PC oder Scrollen von Internetseiten nett zu beobachten dass sogar mehr als 60fps noch locker gehen. Gibt sogar Blindtest auf Youtube von Leuten die ohne zu wissen was läuft es ohne Probleme benennen können. Sicherlich wird es zwischen 120Hz und 144Hz schon schwieriger.
Ist ja jetzt nicht so dass man dann gar nicht mehr in 30fps zocken kann. Der Mensch gewöhnt sich recht schnell daran. Auch Filme mit 24 Bildern gehen auch wenn man gerade bei Kameraschwenks das Ruckeln wieder sieht.
60fps aufwärts haben halt den Vorteil der geringen Eingabeverzögerung. Deswegen ist es halt gut wenn die Entwickler auch bei Konsolen FPS über Effekte stellen.
Ich erinnere mich auch, dass es damals mal eine Sendereihe mit den Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus gab und dort wurden solche Dinge auch ausführlich erläutert. Der Host war damals wie bei Sendung mit der Maus Armin Maiwald.
Im folgenden Link kann man den Unterschied deutlicher ausmachen. Verzeihung für meinen lange geglaubten Irrtum, ich wusste es nicht besser. Ich dachte immer, dass alles ab 24 Bildern eine flüssige Bewegung sei, da ich das so gelernt habe, aber anscheinend ist es erst ab 60 Bildern flüssig. Wieso wird einem das falsch beigebracht? - Das trägt man doch ein Leben lang mit sich herum.
http://boallen.com/fps-compare.html
Zum reinschnuppern isses u.U. aber geeignet.
Liegt prinzipiell zwischen "Tools of Destruction" und "A crack in Time"
...ToD hatte mir an sch am besten gefalle, und wäre was ich zum Einstieg empfehlen könnte.
Dann "Crack in Time
... und wenn du dann wirklich noch mehr willst jibbet ja noch "Nexus" die "Trilogy" usw. :wink:
Ich hoffe, er musste es nicht auch noch auf nem 4k-Monitor betrachten.
Meine Güte, was ein Gemobbe xD schlimmer als aufm Schulhof!
Lohnt es sich eigentlich, mittendrin mit Quest for Booty einzusteigen? Das gab's mal gratis ...