Pro & Kontra
Gefällt mir
- technisch saubere VR-Umsetzung des modernen Klassikers
- vielerorts detailreich angepasste, knackig scharfe Kulisse
- schnelles, direktes Spiel- und Waffengefühl
- Großteil der Steuerungssysteme gut angepasst
- zahlreiche Komfort-Optionen
- nahezu perfektes Level-Design
- riesiges aufrüstbares Waffenarsenal
- sehr straffer Spannungsbogen
- unglaublich intensive Bosskämpfe
- über 20 Stunden intensiver Spielspaß
- interaktives, höhenrelevantes Gelände
- gelungene Tempowechsel
Gefällt mir nicht
- häufiges störendes Umschalten in Außenperspektiven
- Gefechte gegen vereinzelte Gegner auf Dauer monoton
- bestimmte Szenen wie Bosskämpfe strapazieren den Magen
- manch kantige Dinge sehen nicht mehr zeitgemäß aus
- einige der Mechaniken wirken angestaubt
- etwas sperrige Menüs
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro
- Getestete Version: 1.0
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch (Frankreich), Japanisch, Spanisch (Mexiko)
- Schnitte: Ja
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer, einige Dialoge aus dem Original wurden entfernt.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Oculus
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Bezahlinhalte: Nein
Die Quest wird Ende Jahr nun ganz sicher meine zweit Konsole!
Ich bekomme es auch nicht weg, obwohl es etwas besser geworden ist. Bei mir stellt sich bei VR ein allgemeines Unwohlsein ein, was mir auf Dauer dann zu anstrengend ist.
Weiss nicht so recht. Spiele seit 2016 VR. Autofahren, smooth turning, gieren/rollen in Flugsimulation/Spacesims..das geht auch Heute nicht - leider! Ab irgendeinem Punkt kommt irgendein Effekt und mein Hirn schaltet auf "So mein lieber jetzt geht's dir aber mal echt dreckig hier!".
Manche können sich daran gewöhnen, aber zumindest mir gelingt das auch nach Jahren und dauerhafter Nutzung nicht.
Auch nicht mit Ingwer und anderen Produkten gegen Reisekrankheit.
Was bei mir hilft - mildes Cannabis mit hohem CBD Anteil, oder Alkohol. Aber so benebelt spielen macht dann auch nicht immer Spass. Ausserdem werden damit Rätselspiele wie Myst, Xing, oder auch einige Rätsel in RE4VR schwieriger, weil ich es einfach nicht checke
Die Motion Sickness weicht mit der Zeit, das ist nur ein Übergang!
Facebook sollte einfach wieder die Oculus Accounts zurückbringen und gut ist. Dann kann man die Headsets auch wieder hier in Deutschland verkaufen und später auch weiter in der EU(das ist ja gerade auch in der Schwebe und auch in den USA untersucht das Kartellamt, ob nicht eine Zerschlagung des Unternehmens besser wäre - unter anderem).
Mal schauen was passiert, aber den Facebookzwang wird man bei der Quest nicht wirklich los. Ich würde das aber machen, wenn Facebook mich bannen würde. Aber dann kann ich das Headset nur noch für APKs nutzen und als PCVR Headset. Und dann fehlen auch wieder die Firmwareupdates...es sei denn es gibt irgendwann custom firmwares.
Hier auf jeden noch ein Video, wie man das machen kann:
oder
Und Motion Sickness ist echt ein Problem. Länger als eine Stunde halte ich nicht durch in RE4
Je nachdem, was passiert. Es sind meist Kleinigkeiten, aber sobald das getriggert wird...ist es schwierig weiter zu gehen.
Aber...es gibt eine Menge Optionen, um das zu mildern. Teste doch mal Doom 3, Quake oder Half Life auf der Quest. Die haben auch Teleport Optionen usw. Wenn du ne Runde Doom schaffst, dann kommst du auch in RE4 gut klar.