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Rig’n’Roll (Simulation) – Rig’n’Roll

Fette amerikanische Sattelschlepper fahren, King of the Road sein. Welcher Junge träumt nicht davon? Rig ’n‘ Roll soll genau dieses Lebensgefühl vermitteln. Über sechs Jahre sind seit der ersten Ankündigung des russischen Entwicklers 1C Company/SoftLab-NSK ins Land gegangen, den „besten Truck-Simulator“ aller Zeiten zu entwickeln. Ist es gelungen? Wir haben uns hinter das Steuer geklemmt.

© SoftLab-NSK / Rondomedia

Fazit

Auf den ersten Blick erinnert Rig ’n‘ Roll an den German Truck Simulator – nur eben in Kalifornien. Der Unterschied liegt im Detail: Schärfere Sanktionen bei Verkehrsdelikten, Tuningoptionen, ein glaubwürdiges Schadensmodell und nicht zuletzt eine Story machen den Unterschied. Allerdings bin ich darin eher Statist als Protagonist, doch mir wird zumindest suggeriert, dass meine Entscheidungen Einfluss auf die Handlung hätten. Das Fehlen einer deutschen Sprachausgabe lässt sich da verschmerzen. Dass ein ungewöhnlich potenter PC unter der Haube schlummern sollte, fällt da schon unangenehmer ins Gewicht. Das Fahren macht nur auf flotten Rechnern wirklich Spaß. Wenn die Framerate bei Mittelklasse-Rechnern einknickt, mutieren die Boliden zu zickigen Prinzesschen, die sich kaum vernünftig steuern lassen. Und das bei insgesamt doch eher biederer Grafik. Denn obwohl die Fahrzeugmodelle mit detaillierten Texturen versehen wurden, sieht man dem Spiel die lange Entwicklungszeit deutlich an. Insbesondere bei der Charaktergestaltung ist man hier Lichtjahre von einem Heavy Rain entfernt und das lässt sich ganz sicher nicht mit mangelnder Leistungsfähigkeit moderner Rechner rechtfertigen – im Gegenteil. Sanktionen müssen sein, aber die Cops gehen einem schon nach kurzer Zeit gehörig auf den Senkel, schließlich kann es nicht sein, dass die Herren ständig jeden noch so kleinen Fahrfehler mitbekommen. Hier hätte dem Spiel eine Anpassungsfunktion ähnlich der zur Anpassung der Verkehrsdichte gut getan. Insgesamt trüben derlei Unzulänglichkeiten das solide Gesamtbild so stark, dass auch dieser Simulation ein Ausflug in höhere Wertungsregionen verwehrt bleibt. Trotzdem liefert Rondomedia mit dieser Simulation zweifellos seinen bisher besten Wurf im Bereich der Alltagssimulationen ab und 1C Company hat tatsächlich Wort gehalten!
  1. ...weil es im Ermessen des Testers liegt, inwiefern dies als nachteilig empfunden wird...in meinem Falle also als nicht gravierend (weil unter "Sonstiges" und somit NICHT Wertungsrelevant) , aber dennoch erwähnenswert.

  2. Wieso hat GTA 4 nicht den Minuspunkt ( - keine deutsche Sprachausgabe) bekommen?
    Ist mir nun schon bei mehreren Tests aufgefallen!
    4Players bewertet absolut neutral und fair! :!:

  3. Klammeraffe hat geschrieben:
    david9210 hat geschrieben:Nichts für ungut, aber könnt ihr mal dieses "Fail" oder "Epic Fail"-Gelabere lassen? Das nervt echt..
    Genau das hab ich mir auch grad gedacht.. :roll:
    ...ist normalerweise auch nicht mein Stil, war halt ne Retourkutsche ;-)

  4. petrus431 hat geschrieben:
    Hast hat geschrieben:Finde das Spiel für zwischendurch mal gar nicht so schlecht...
    Gay
    Schon 41 richtig beschissene Beiträge! Herzlichen Glückwunsch!

  5. Naja das Spiel scheint mir für meinen Geschmack zu wenig arcadig zu sein.
    Da bleib ich lieber bei 18 Wheelers (geil, damals noch am Automaten gezockt) oder Big Muths Truckes :lol:

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