Mit Winter Sports wagten sich RTL und 49Games im vergangenen Winter zum ersten Mal an Nintendos Fuchtel-Plattform – das ältere Biathlon ging auf Wii aber vorerst leer aus. In diesem Jahr komplettiert RTL allerdings sein Konsolen-Repertoire. Fans des Skilanglaufs dürfen somit erstmals ihre Stöcke gegen Remote und Nunchuk tauschen, um auf 20 verschneiten Loipen anzutreten. Aber wollen die Entwickler den Sport überhaupt realitätsnah umsetzen? Die Möglichkeiten dazu haben sie…
Pro & Kontra
Gefällt mir
gelungene Wintersport-Atmosphäre
unterstützt Balance Board und Zapper
unterschiedliche Wettkampfarten
verlangt gutes Timing und taktisches Feingefühl
motivierende Charakterentwicklung
drei Kameransichten…
Auswählen einzelner Rennen oder ganzer Meisterschaften
Gefällt mir nicht
sehr empfindliche Richtungssteuerung
belanglose „Rock“
Musik
Remote/Nunchuk
Steuerung simuliert kein echtes Skifahren
Gegner wirken wie leblose Androiden
ungenaue Kollisionsabfrage
wirkt grafisch überholt
Ideallinie wirkt sich nicht auf Schwung aus
Kommentar gibt Rennverlauf nur ungenau wieder
Spezialfähigkeiten bringen wenig Vorteile
kein Online
Multiplayer
… von denen die Ego
Perspektive nicht gelungen ist
Anzeige beim Schießen manchmal direkt vor Kimme&Korn
Ich kann mich der Kritik vollkommen anschließen. Habe auch nicht mehr viel zuzufügen. Außer, ich kann das Hängen bleiben beim Gegner nicht kritisierem, dass ist ja im realen auch so und sehr derb ist es hier jedenfalls nicht, wenn dieser Umstand nicht wäre, ist das Spiel ja noch einfacher. Kulisse/Atmosphäre: 3/6 Steuerung: 5/6 Abwechslung im Spiel: 2/6 Kritik: zu wenig Gegner, zu einfach gegen die CGI innerhalb kurzer Zeit. Positiv: Charakterentwicklung lässt einen noch ein weilchen Spielen (Wenn man den Dreh raus hat, landet das Spiel aber innerhalb weniger Wochen im Regal.), Die Spielsteuerung macht durchaus Spaß und ist mit den Bonusfunktionen teils ok, wie Hocke (unnötig!), Sprint (super Idee!) Wertung: 50% Spielspass: 60% Anmerkung: mal sehen was nach der Jugendkariere kommt, vielleicht gibt es noch eine Aufwertung.
4P|moshman hat geschrieben:Na die Verwarnung bekommst du weil du andere User beleidigst .
wen hab ich denn beleidigt?! zu mir sagen ich bin niveaulos und dumm - aber wenn ich spinner sag ist des ne beleidigung wofür ich ne verwarnung bekomm? super logik, na danke da pfeif ich drauf die wii ist trotzdem scheiße man leute wenn ihr´s endlich einsehen würdet dass ne ps3 besser ist hd-grafik und gute spiele also kauft euch ps3
weißt so leute wie du, ps3 fanboys, die 360 fan boys und die cs-kiddis (nix gegen cs'ler aber leute die vor 1990 geboren sind wissen was ich meine) sind der grund warum ich mir a) keine konsole mehr gekauft habe, b) keine shooter mehr online spiele....... einfach nur um mit leuten wie euch nicht auf einer stufe zu stehen... wobei naja mal schauen wann gt5 kommt dann wird ne konsole wieder notwendiges übel werden.... weißt jeder aussenstehende der dein geschwafel sowie 90% von dem hier im forum liest, muss sich doch vor lachen nicht mehr ein kriegen.... wir spieler versauen uns den ruf selbst....... btw ich spiel seit 92 also nicht so laaaange..... aber ich glaub so langsam hat das niveau echt den kritischen punkt erreicht
Wenn das so gemeint ist, stimme ich zu. Das würde bei mir in die Kategorie "zu ungenau" fallen. Meine nicht ganz ernst gemeinten Beispiele zielten eher in die Richtung, dass ein Gamepad nun einmal kein Lenkrad inkl. Pedalerie und Fliehkräfte ist und eine Maus herzlich wenig mit einer Feuerwaffe zu tun hat...somit wäre keine der beiden Eingabemöglichkeiten in irgendeiner Form realistisch. So war es - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - aber gar nicht gemeint.
mombasajoe hat geschrieben:Demnach dürften sämtliche mausgesteuerten Ego-Shooter [...] keine Wertung jenseits der 5% in diesem Teilbereich erhalten
Wenn man einen Shooter auf Wii so spielen müsste: In der Tat! Die Steuerung in Biathlon ahmt das Abstützen auf die Stöcke nämlich oberflächlich nach, sprich: es würde schon gerne realistisch wirken. In Wirklichkeit hat die scheinbar echte Bewegung aber nichts mit den Bewegungen im Spiel zu tun. Stell dir vor, du würdest Wii Sports spielen und deine Figur würde die Bowling-Kugel nicht ungefähr in dem Moment loslassen, in dem du die entsprechende Eingabe machst, sondern einfach irgendwann - weil du ja Sekunden vorher mal den Befehl dazu gegeben hast... Gruß, Ben
Mr.Chips hat geschrieben:Remote/Nunchuk- Steuerung simuliert kein echtes Skifahren völlig unsinniger kritikpunkt
In der Tat geht dieser Kritikpunkt ziemlich am Thema vorbei. Demnach dürften sämtliche mausgesteuerten Ego-Shooter oder padgesteuerten Autorennen keine Wertung jenseits der 5% in diesem Teilbereich erhalten Da dürften seitens 4p nach den neuen Mäßstäben jetzt einige Artikel zu überarbeiten sein :wink:
Ich kann mich der Kritik vollkommen anschließen. Habe auch nicht mehr viel zuzufügen. Außer, ich kann das Hängen bleiben beim Gegner nicht kritisierem, dass ist ja im realen auch so und sehr derb ist es hier jedenfalls nicht, wenn dieser Umstand nicht wäre, ist das Spiel ja noch einfacher.
Kulisse/Atmosphäre: 3/6
Steuerung: 5/6
Abwechslung im Spiel: 2/6
Kritik: zu wenig Gegner, zu einfach gegen die CGI innerhalb kurzer Zeit.
Positiv: Charakterentwicklung lässt einen noch ein weilchen Spielen (Wenn man den Dreh raus hat, landet das Spiel aber innerhalb weniger Wochen im Regal.), Die Spielsteuerung macht durchaus Spaß und ist mit den Bonusfunktionen teils ok, wie Hocke (unnötig!), Sprint (super Idee!)
Wertung: 50%
Spielspass: 60%
Anmerkung: mal sehen was nach der Jugendkariere kommt, vielleicht gibt es noch eine Aufwertung.
wobei naja mal schauen wann gt5 kommt dann wird ne konsole wieder notwendiges übel werden....
weißt jeder aussenstehende der dein geschwafel sowie 90% von dem hier im forum liest, muss sich doch vor lachen nicht mehr ein kriegen.... wir spieler versauen uns den ruf selbst.......
btw ich spiel seit 92 also nicht so laaaange..... aber ich glaub so langsam hat das niveau echt den kritischen punkt erreicht
Wenn das so gemeint ist, stimme ich zu. Das würde bei mir in die Kategorie "zu ungenau" fallen.
Meine nicht ganz ernst gemeinten Beispiele zielten eher in die Richtung, dass ein Gamepad nun einmal kein Lenkrad inkl. Pedalerie und Fliehkräfte ist und eine Maus herzlich wenig mit einer Feuerwaffe zu tun hat...somit wäre keine der beiden Eingabemöglichkeiten in irgendeiner Form realistisch. So war es - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - aber gar nicht gemeint.
Die Steuerung in Biathlon ahmt das Abstützen auf die Stöcke nämlich oberflächlich nach, sprich: es würde schon gerne realistisch wirken. In Wirklichkeit hat die scheinbar echte Bewegung aber nichts mit den Bewegungen im Spiel zu tun. Stell dir vor, du würdest Wii Sports spielen und deine Figur würde die Bowling-Kugel nicht ungefähr in dem Moment loslassen, in dem du die entsprechende Eingabe machst, sondern einfach irgendwann - weil du ja Sekunden vorher mal den Befehl dazu gegeben hast...
Gruß,
Ben
Da dürften seitens 4p nach den neuen Mäßstäben jetzt einige Artikel zu überarbeiten sein :wink: