Fazit
Mir gefällt Shadowrun: Dragonfall etwas besser als die Premiere. Das liegt zum einen an der sehr guten Story, die einen schnell in ihren Bann zieht und mit ihren tollen Nebencharakteren noch länger fesselt. Das liegt zum anderen daran, dass man in den Multiple-Choice-Dialogen über seine Talente viel mehr Einfluss hat. Dabei gefällt auch die Partyinteraktion mit ihren gruppeninternen Konflikten. Spielerisch bleibt es allerdings bei den bekannten Defiziten hinsichtlich der schwachen KI sowie den unglaubwürdigen Sicht- und Deckungsberechnungen. Ärgerlich ist zudem, dass man nur seinen Hauptcharakter entwickeln und ausrüsten kann – auf den Rest der Party hat man keinen Zugriff. Die malerische Kulisse hat zwar bis auf wenige Anspielungen nicht viel mit Berlin zu tun, wirkt aber genauso wie das Figurendesign etwas lebendiger als jene von Seattle. Unterm Strich ein erzählerisch überaus empfehlenswertes, aber spielerisch etwas zu statisches und kampftaktisch solides Rollenspiel.
Wertung
Cyperpunk-Berlin ruft Rollenspieler: Einige Inkonsequenzen sowie das enge Korsett stören, aber Story und Charaktere sind klasse.
Wie sieht es denn nun mit der Kampflastigkeit aus? Kann man auch ohne viel zu kämpfen spielen?
Trotzdem bin ich von SR: returns angenehm überrascht. Hatte eigentlich mit den rundenbasierten Kämpfen schon abgeschlossen... Ach ist das schön, wenn man wie früher mal zwischendurch ein Fläschjen Bier holen kann
Ne ich gebe zu, die meisten davon habe ich gerne gespielt.
Nicht gefallen haben mir Bard's Tale, Legend of Grimrock.
Ich korrigiere mich also: Bei den eher NEUEREREN RPGs gehen unsere Meinungen ein wenig auseinander. Primär Dragon Age:Origins, Shadowrun Returns und NWN2+Addons.
Aber das macht es ja grade so schwierig.
Damals gab es eine gute Chance, dass ich die Spiele auch mag die du mochtest, aber die DA:O(fürchterlich!) und NWN2(fast verpasst!)-Narben sind tief und noch nicht ganz verheilt...geb ich ehrlich zu
Achso, das war dann ein Missverständnis.
Außer Legends of Grimrock kenne ich sonst auch keine neueren Dungeoncrawler mit Echtzeitkampfsystem. Schade eigentlich. Ich hoffe einfach dass LoG 2 ein bischen mehr Feinschliff bekommt, dann wär ich auch damit zufrieden.