Fazit
An sich fand ich die Idee mit einem selbst kreierten Sidekick an Sonics Seite Dr. Eggmans jüngste Machenschaften zu durchkreuzen durchaus interessant. Am Ende hat der Wechsel zwischen dem eigentlichen Star, einem leider gänzlich stummen Begleiter und der klassischen Version des Überschalligels, die auch mit von der Partie war, aber eher für unschöne Brüche als für fulminante Abwechslung gesorgt. Überhaupt waren Tempo und Spielfluss oft ungewohnt zäh und holprig, manche Stolpersteine völlig unnötig. Selbst die am PC zum Teil unter massiven Tonproblemen leidende Inszenierung wirkte alles andere als rund. Dabei konnte sich das oft spektakulär zwischen 2D und 3D wechselnde Leveldesign durchaus sehen lassen. Auch das Experimentieren mit unterschiedlichen Waffen, sogenannten Wispons, eröffnete mitunter völlig neue Perspektiven. Das eigentliche Abenteuer war aber leider schon nach wenigen Stunden vorbei, die Luft trotz vieler optionaler Herausforderungen danach spürbar raus. Bleibt zu hoffen, dass Sonic beim nächsten Mal mehr Tempo und Ausdauer beweist, um wieder auf die Überholspur zurückzufinden.Wertung
Sehr Kurzer und holpriger Mix aus 2D- und 3D-Jump'n'Run mit einem selbst kreierten Helden an Sonics Seite.
Sehr Kurzer und holpriger Mix aus 2D- und 3D-Jump'n'Run mit einem selbst kreierten Helden an Sonics Seite.
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"entsprechendes" Tempo.... also Highspeed, dass man Einzelheiten wie Gegner auf dem Bildschirm gar nicht mehr erkennen kann?
Und wie schon gesagt, die kurzen Abschnitte mit Geschwindigkeit dienen als Motivation die Level besser zu lernen, um länger Geschwindigkeit zu haben. Im Grunde sind die Areale mit optionalen Wegen eine Weiterentwicklung von Mario und diversen damaligen JnRs.
Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind in Spielen, damit ein jeder Spieler es für sich ideal spielen kann - nicht nur so, wie vom Entwickler vorgesehen. Auch auf die Gefahr hin, dass sich Leute beschweren, das Spiel sei zu leicht.
Das ist das Risiko von Wahlfreiheit, und manchmal muss man Leute zu ihrem Glück zwingen und eine feste Schwierigkeit einbauen.
Welche; Gameplay auf Schienen oder langsamer werden für präzisere Sprünge und kleinere Schalterrätsel?
Naja, wenn es so einfach wäre ein gutes Sonic zu machen, in dem einfach nur Hochgeschwindigkeit eingebaut wird, sollte es ja kein Problem sein. Alles langsame raus und nur den Bilderrausch genießen. Wie Wipeout, nur nicht als Rennspiel.
Ich lass das mal hier:
Sonic Forces, but only the parts where you can control the character in 3D without a boss fight.
The first enemy in Sonic Forces