Ja, ich war von Spacebase DF-9 schon enttäuscht, bevor ich die fertige Version zum ersten Mal gespielt hatte. Wie hätte es auch anders sein können? Haben die Entwickler doch selbst verkündet, dass ihr Spiel nicht das sein würde, was sie versprochen hatten. Weil ihnen schon zu Beginn der auf Jahre angesetzten Entwicklungszeit das Geld ausging. Also rissen sie den unteren Teil der To-do-Liste einfach ab und setzten das halbfertige Spiel händereibend in die Welt.
Gespannt war ich trotzdem: Welches Spiel steckt denn nun drin, wenn Version 1.0 Jahre eher als geplant erscheint? Ich wollte dieses Spacebase DF-9 nicht mit den Maßstäben eines enttäuschten „Backers“ bewerten. Ich würde mich auf das einlassen, was ich heute spielen kann.
Und ich wurde noch einmal enttäuscht.
Spacebook
„Spacebase DF-9“? Der Name ist toll! Und der Humor sympathisch. Kurz nachdem ich mit Sauerstoffmaschinen und Materieumwandler die Grundlagen für eine funktionierende Weltraumstation errichtet hatte, meldete sich
das erste Raumschiff: „Hi, also, äh… ich schätze, wir entern jetzt mal eure Basis.“, „knisterte“ der Bildschirmtext des Funkgeräts sinngemäß. Ich lehne ab: „Wir wollen eigentlich gar nicht kämpfen.“ „OK, dann… eben nicht.“
In einer Art Facebook lese ich, was die Bewohner – Aliens und Menschen leben im bunten Miteinander – über ihr Zuhause denken. Farbenfrohe Kulissen und das ruhige Wabern weltraumcooler Musik empfinde ich als einladend. Im Handumdrehen ziehe ich wie auf dem Desktop Rechtecke, schon entstehen neue Räume. Ich markiere sie als Quartiere, Fitnessbude, Bar, Krankenstation oder wissenschaftliches Labor und platziere Betten, Theke oder Forschungskonsole.
Freundliche Reisende und Unruhestifter
Natürlich muss ich darauf achten, dass Generatoren ausreichend Energie erzeugen, dass Sauerstoffgeneratoren allen Bewohnern Luft zum Atmen spenden und dass genügend Replikatoren Nahrung materialisieren. Später kann ich Gemüse anbauen, um es in Kneipen als besseres Essen zu servieren. Das steigert die Zufriedenheit. Denn ist die im Eimer, schwingen Kollegen schon mal die Fäuste. Derart Aufgekratzte könnte ich gewähren oder hinter Gittern zur Ruhe kommen lassen.
Und sowas sollte dann aber auch auf gegenseitigem Vertrauen basieren. Es ist schon ne ziemliche Frechheit, dass Schaefer als Entwickler die volle Macht über ALLES hat und die Kunden eigtl. nur hingehalten werden.
Und komm bitte nicht wieder mit dem Backer-Foren-Argument. Wenn, dann sollten ALLE potenziellen Kunden die Möglichkeit haben sich zu informieren, nicht nur ein paar ausgewählte Fans.
Ok, schau ich mir mal an
MfG Ska
Nein, davon nichts. Aber Costume Quest 2 ist offenbar ganz nett geworden
Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
Aber was ist denn aktuell fertig? Broken Age? Spacebase DF-9? Massive Charlice? Wohl kaum...
MfG Ska
sollen sie den code freigeben.