Veröffentlicht inTests

Spacebase DF-9 (Taktik & Strategie) – Lost in Space

Das Unheil nahm seinen Lauf, weil ich ein Loch im Boden übersehen hatte: Nachdem ich die verbindende Wand zwischen einem neuen und einem bestehenden Teil der Station einriss, entwich sämtliche Luft aus dem neuen Raum. Meine Arbeiter hätten das Leck binnen Sekunden stopfen können. Doch anstatt aus dem luftleeren Gang zu flüchten, lief der erste bis zu seinem Tod ziellos umher. Seine Kollegen rissen derweil eine Wand ein, bauten dann einen Feuerlöscher und ersetzten viel später endlich das fehlende Stück Boden. Willkommen auf DF-9! Willkommen auf Baustelle 1.0!

© Double Fine Productions /

Der Einsatz meiner Sicherheitskräfte ist vor allem dann gefragt, wenn Piraten ungefragt oder gefragt (siehe oben) in die Station eindringen, wahllos auf Material und Leute zu schießen. Ein gut platzierter Wegpunkt und schon sind die Eindringlinge Bantha-Poodoo – im übertragenen Sinne. Verluste gleiche ich durch neue Besatzungsmitglieder aus, wenn alle paar Minuten freundliche Reisende um eine neue Bleibe bitten.

Ab in die Küche!

Weil alle Besatzungsmitglieder verschiedene Arbeiten unterschiedlich gerne ausführen, sollte ich darauf achten, ihnen Jobs zu geben, die sie mögen. Knifflig: Vorlieben und Fähigkeiten haben oft nichts miteinander zu tun. Eine fähige Ärztin ärgert es vielleicht, wenn ich sie in der Krankenstation einsetze. Wichtig sind gelernte Arbeiter spätestens dann, wenn ihre Fähigkeiten auf einem Gebiet durch langes Ausüben des Berufs einige Stufen besser geworden sind.

Doch bei der Personalplanung fängt der Ärger an. Weder kann ich nach Berufsgruppen sortieren noch erkenne ich den Zustand der Bewohner. Dass meine Sicherheitskräfte z.B. alle wiederbelebt werden müssen, erfahre ich nur, wenn ich jeden Einzelnen anklicke, woraufhin die Ansicht zum Spielgeschehen wechselt. Nur dort sehe ich

[GUI_STATICIMAGE(setid=77198,id=92493904)]
Die Position der neuen Basis bestimmt über die Häufigkeit angenehmer sowie unangenehmer Besuche und bestimmt die Menge an Rohstoffvorkommen. © 4P/Screenshot

Gemütszustand und eventuelle gesundheitliche Einschränkungen. Welch ein mühseliges Hin und Her! Zumal jede halbwegs ausgewachsene Station über so viel Personal verfügt, dass das Mausrad heiß läuft.

Nahrungssuche auf Unwegen

Übersicht ist ohnehin keine Stärke des Spiels. Immerhin verursacht meine Besatzung schon im Normalbetrieb kaum Geräusche, weshalb die Basis wie ausgestorben wirkt. Richtig ärgerlich ist außerdem, dass ich keine Rückmeldungen erhalte, wenn ein Arbeiter einem Auftrag z.B. nicht nachkommen kann. Ich habe mich etwa lange gewundert, weshalb ein Mitglied meiner Sicherheitstruppen partout nicht ans markierte Ziel lief. Irgendwann habe ich durch Zufall die Wand entdeckt, die den Weg blockierte.

Mein Fehler, klar. Allerdings ist die gezielte Fehlersuche in dem unübersichtlichen Gewusel zwischen vielen ähnlichen Wänden ein Unding: eine klare Meldung wäre wichtig. Stattdessen erhielt ich stundenlang den Hinweis, dass ein Bewohner keinen Zugang zu Nahrung findet – es standen an jeder Ecke Replikatoren! Eine Bar befand sich in gut erreichbarer zentraler Lage. Wieso darf ich solche Mitteilungen nicht wenigstens anklicken, damit die Kamera auf den Auslöser des Problems zeigt?

  1. Kajetan hat geschrieben:
    Skabus hat geschrieben:Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
    Dann tue das.
    Das ist dann aber auch am Thema vorbei, weil schließlich geht es ja hier darum Geld einzusammeln, bevor die Produkte fertig sind.
    Und sowas sollte dann aber auch auf gegenseitigem Vertrauen basieren. Es ist schon ne ziemliche Frechheit, dass Schaefer als Entwickler die volle Macht über ALLES hat und die Kunden eigtl. nur hingehalten werden.
    Und komm bitte nicht wieder mit dem Backer-Foren-Argument. Wenn, dann sollten ALLE potenziellen Kunden die Möglichkeit haben sich zu informieren, nicht nur ein paar ausgewählte Fans.
    Kajetan hat geschrieben:Nein, davon nichts. Aber Costume Quest 2 ist offenbar ganz nett geworden :)
    Ok, schau ich mir mal an ;)
    MfG Ska

  2. Bambi0815 hat geschrieben:sollen sie den code freigeben.
    Das ist nicht so einfach, da können auch Lizenzen anderer Firmen dran hängen und schon darf man ihn nicht freigeben. ^^

  3. Skabus hat geschrieben:Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
    Dann tue das.
    Aber was ist denn aktuell fertig? Broken Age? Spacebase DF-9? Massive Charlice? Wohl kaum...
    Nein, davon nichts. Aber Costume Quest 2 ist offenbar ganz nett geworden :)

  4. Kajetan hat geschrieben:Wieder? Bislang hat DF nur mit Spacebase DF-9 Mist gebaut. Wenn Du Dich auf Broken Age beziehst ... ausser der sattsam bekannten Verzögerung ist alles andere in Ordnung gewesen. Part Two ist auf gutem Wege und die Backer können, wie immer, den Verlauf der Arbeiten en Detail verfolgen.
    Das ist DEINE Meinung, der ich mich in keinster Weise anschließen kann. Ich finde die Gebaren mind. seltsam wenn nicht schon haarscharf an Betrug vorbei...
    Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
    Aber was ist denn aktuell fertig? Broken Age? Spacebase DF-9? Massive Charlice? Wohl kaum...
    MfG Ska

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1