Spacebase DF-9 wirft etliche Fragen auf. Wieso kann ich Bauaufträge nicht priorisieren, damit Desaster wie das in der Einleitung beschriebene Unglück nicht vorkommen? Warum darf ich meinen Weltraumabenteurern keine sekundären Aufgaben zuteilen, damit sie z.B. eigenständig Eindringlinge bekämpfen? So stelle ich im unhandlichen Personalplaner je nach Situation ständig um – aus „Wuselfaktor Weltraum“ wird schnell „Einsatz Pausetaste“. Weshalb kann ich meinen Sicherheitskräften nicht mehrere Wegpunkte gleichzeitig zuteilen? Weswegen töten und zerstören Piraten ohne Sinn und Verstand, anstand zu plündern?
Manches wären geschenkte Kleinigkeiten, wenn Handwerker z.B. in sinnvoller Reihenfolge Bauaufträge erfüllen würden. Stattdessen halten sie sich nicht einmal an die Reihenfolge, in der ich Aufträge vergeben habe. Das oft nicht nachvollziehbare Figurenverhalten schreit nach dem umfangreichen Eingreifen eines Mikromanagers. Genau das bietet Spacebase DF-9 aber nicht an.
Lost in Space
Es geht ja nicht nur um Kleinigkeiten. Es fängt viel früher an: dort, wo DF-9 weder ein Ziel verfolgt noch mir eins vorgibt. „Baue X Gegenstände davon“ ist kein Ersatz dafür, in einem feindlichen Umfeld z.B. so lange zu
überleben, bis eine verbündete Flotte eintrifft. Dass meine Basis immer wieder mal ein paar Minuten lang störfrei läuft, das ist meine einzige Belohnung. Sie wächst nicht zu beeindruckender Größe und ich darf keine besonderen Einrichtungen bauen. Ein Sprungtor in eine andere Dimension vielleicht wäre Gold wert.
Die zufällig verteilten Persönlichkeiten meiner Besatzung bieten zudem keinen Anreiz, die Bewohner ins Herz zu schließen. Der Verlust eines geschulten Wissenschaftlers ist natürlich… nein, ganz ehrlich: Nicht einmal zahlreiche Tode erfahrener Arbeiter haben die Produktivität meiner Station erkennbar beeinträchtigt.
Selbst die langwierige Forschung motiviert mich kaum. Das Untersuchen von Krankheiten ist zwar wichtig für die Behandlung kranker Bewohner – richtig aufregend wäre allerdings das Entdecken neuer Technologien. Doch stattdessen forsche ich fast ausschließlich nach effektiveren Versionen bereits vorhandener Gerätschaften.
Und war froh, als das Spiel nicht einmal mehr alle Statusmeldungen darstellen konnte, nachdem eine Piratenflotte meinen Stützpunkt dem Erdboden gleichgemacht hatte.
Und sowas sollte dann aber auch auf gegenseitigem Vertrauen basieren. Es ist schon ne ziemliche Frechheit, dass Schaefer als Entwickler die volle Macht über ALLES hat und die Kunden eigtl. nur hingehalten werden.
Und komm bitte nicht wieder mit dem Backer-Foren-Argument. Wenn, dann sollten ALLE potenziellen Kunden die Möglichkeit haben sich zu informieren, nicht nur ein paar ausgewählte Fans.
Ok, schau ich mir mal an
MfG Ska
Nein, davon nichts. Aber Costume Quest 2 ist offenbar ganz nett geworden
Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
Aber was ist denn aktuell fertig? Broken Age? Spacebase DF-9? Massive Charlice? Wohl kaum...
MfG Ska
sollen sie den code freigeben.