Fazit
Aaaaaahrg! Dieses Spiel macht mich fertig. Nach zwei Tagen Spelunky sehe ich überall Pfeilfallen und Riesenspinnen. Warum nur muss es so irre schwer sein? Warum nur ein Leben? Warum nicht wenigstens ein alternativer Schwierigkeitsgrad zum Kennenlernen? Ein falscher Schritt, ein Stolpern und schon heißt es Game Over. Auch wenn es bisher noch so gut lief, war alles für die Katz. Es ist wirklich schade, dass Spelunky sich nur an knallharte Profis wendet, denn eigentlich steckt ein knuffiger und gut ausbalancierter Mix aus Action-Rollenspiel und Plattformer im Spiel. Ich hätte nicht gedacht, dass es so motivierend es sein kann, automatisch generierte, verführerisch blinkende Schatzgrotten zu erforschen. Vor allem die vielen coolen Extras und Waffen machen Spaß. Beim Schwierigkeitsgrad haben die Entwickler es aber stark übertrieben: Er sorgt zwar für Spannung, aber auch für derart viele Frustmomente und Neustarts, dass mir nach hunderten von Toden die Lust vergangen ist. Wer eine Engelsgeduld besitzt, Super Meat Boy im Schlaf beherrscht oder ein Faible dafür hat, sich durch Titel wie The Binding of Isaac durchzubeißen, kann ruhig zugreifen – und rund zehn Prozent auf die Wertung aufschlagen. Durchschnittlich begabte Jump-n-Run-Fans sollten sich den Kauf aber gut überlegen.
Wertung
Motivierend, knuffig, aber auch übertrieben frustrierend: Spelunky ist nur etwas für Hüpf- und Rollenspiel-Profis.
Spelunky - virtuelles sterben auf die unangenehmste Art ! ^^
Gab's für Ataris 8-Bit Computer (400/800), C64 und NES.
Hab's bei Steam auf perfekt. Für mich ist Spelunky pure Jump'n Run Perfektion. Hoffentlich bringen die irgendwann mal 'ne Fortsetzung dazu. Bis dahin fang ich auf der Vita noch mal von vorne an. Einfach nur saugeil.
Uiuiui,danibua...
Der Tunnelmann will keine 20.000.
2 Bomben und 2 Seile stimmt ,aber danach will er ne Shotgun...der Sack!
edit:
playing Spelunky = http://www.youtube.com/watch?v=qS7nqwGt4-I