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Stalker 2 im Test: Hardcore-Shooter mit purem Technik-Frust

Stalker 2 ist endlich da, aber wie gut ist der Shooter nach jahrelanger Entwicklung? Wir verraten euch die Stärken und Schwächen im Test.

Screenshot aus Stalker 2 kombiniert mit dem 4P-Testbanner.
© GSC Game World / Adobe Photoshop [M]

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Wir verraten euch, auf welche Titel ihr euch jetzt schon zwischen Januar und April 2025 freuen könnt - und glaubt uns: Manch ein Titel davon hat Potenzial zum “Spiel des Jahres” zu werden.

Gefällt mir

  • starke, dichte Atmosphäre
  • spannende, wenn auch nicht allzu innovative Story
  • optisch beeindruckende Wettereffekte
  • Schießereien knallen dank Gunplay gut
  • ukrainische Sprachausgabe ist gelungen
  • Erkundung wird oft belohnt; die Spielwelt bietet viele spannende Orte
  • Soundeffekte sorgen für stimmungsvolle Spielstunden
  • Map ist nicht zugekleistert mit Fragezeichen
  • Waffen fühlen sich unterschiedlich an; lassen sich vielfältig upgraden
  • Survival-Elemente vorhanden, aber nehmen nie Überhand
  • KI reagiert in der Theorie vernünftig und nachvollziehbar in Gefechten

Gefällt mir nicht

  • kleinere Bugs trüben zu Beginn den Spielspaß und die Atmosphäre
  • grobe Bugs wie nicht abschließbare Nebenquests oder durch die Welt glitchende Waffen frustrieren, je länger man spielt
  • KI glänzt mit zunehmender Spieler mit extremen Aussetzern, wodurch die Gefechte zwischen kinderleicht und purer Frustration schwanken
  • keine gute Performance selbst auf High-End-PCs – wird gegen Ende hin immer schlimmer
  • außerhalb der Zwischensequenzen schwache Animationen in Dialogen
  • A-Life ist nur bedingt Simulation, wenn Feinde und Charaktere des Öfteren aus dem Nichts spawnen – manchmal nur 2-3 Meter von einem entfernt
  • gegen Ende hin sehr viel Laufarbeit, die nur bedingt spannend gestaltet ist

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: PC
  • Sprachen: deutsche Texte, englische oder ukrainische Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Nach Release soll ein Multiplayer-Modus folgen

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam, Epic Games Store, Xbox Store, Einzelhandel
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein