Veröffentlicht inTests

Super Smash Bros. (Prügeln & Kämpfen) – Super Smash Bros.

Nintendo lädt zum Overkill auf dem kleinen 3DS-Schirm: Fünf Jahre nach dem Wii-Auftritt kloppen sich Mario und eine Schar von Videospielgrößen endlich wieder in aller Freundschaft aufs Fressbrett – inklusive wild blitzender Special-Moves und bizarrer Neuzugänge wie der Wii-Fit-Trainerin. Ist das Gemetzel auch auf dem Handheld ein Volltreffer?

© Bandai Namco / Sora / Nintendo

Leidlich unterhaltsames Abenteuer

Mich haben die Smash-Abenteuer nur bedingt unterhalten. Das Aufmotzen und die zahlreichen Gegner sorgen zwar für Abwechslung, doch die hektische, auf Arenen zugeschnittene Handhabung will einfach nicht so recht zum seitlich scrollenden Prügelspiel passen.

Deutlich mehr Spaß machen die klassischen Modi. Vor allem die Reise über die Karte mit frei wählbaren Abzweigungen und Duellen gegen stärker werdende Widersacher hat mich motiviert – vor allem, weil ich hier vor dem Match wagemutig den Schwierigkeitsgrad aufdrehen und mehr Bares einsetzen kann. Die Münzen lassen sich später z.B. in fehlende Trophäen investieren.

Brutalo-Mii Marke Eigenbau

[GUI_STATICIMAGE(setid=77009,id=92491082)]
Im Smash-Abenteuer werden die Kämpfer vorm Finale mit „Verstärkern“ aufgepäppelt. © 4P/Screenshot

Cool ist auch das Erstellen von Mii-Kriegern: Je nach Klasse (Boxer, Schwertkämpfer, Schütze) lassen sich auf einfache, aber gelungene Weise Schwerpunkte setzen. Als Fan von Jump-n-Shoots habe ich mir z.B. einen langsamen aber mächtigen Jan mit MegaMan-Arm gebastelt. Mit seinen Granaten und schweren Schusssalven holzt er vor allem in den Smash-Abenteuern effektiv durch die Gegner. Die Standard-Charaktere wie Mario, Bowser & Co. lassen sich ebenfalls feintunen, allerdings dürfen die aufgemotzen Krieger nur in manchen Modi und im Online-Spiel mit Freunden antreten. Bei den zentralen Internet-Modi gegen Fremde müssen sie leider draußen bleiben.

Der Online-Part hat mich am längsten an den 3DS gefesselt: Die für den Spieler unsichtbare Könnens-Stufe scheint in der Spieler-Vermittlung gut zu funktionieren. Der Großteil meiner bisherigen Kämpfe verlief richtig spannend. Die Vierer-Matches im lockeren „Geplänkel“ (auf Wunsch auch in Zweierteams) sorgen für unbeschwertes Gemetzel – hier kann man sich einfach austoben, um die Figuren kennenzulernen.

Hart oder zart?

[GUI_STATICIMAGE(setid=77009,id=92491080)]
Vorsicht, Bauklotz: Auf dem Screen des ersten 3DS leidet mitunter die Übersicht. © 4P/Screenshot

Ernster wird es in der Variante „Hart auf hart“, in der neben den Siegen auch die Niederlagen in die Statistik einfließt. Um Zufallsfaktoren zu eliminieren, kämpft man hier ausschließlich in flachen Arenen. Vor allem Duelle rocken: Wenn man sich behutsam vorantastet, um den Gegner dann blitzschnell zu überrumpeln, sorgt das für herrliche Schadenfreude. Vor allem, wenn man selbst schon an der Kante hängt, den Gegner dann mit einem Kick überrascht oder ihn mit einem Griff aus seiner Deckung reißt und in den Abgrund schleudert – so dass er trotz Special-Hüpfer gerade so die rettende Plattform verpasst und mit einem lauten Knall verliert. Göttlich!

 

  1. Klingt gut. Habe die Demo gespielt, mit Handheldsteuerung hierbei werde ich nicht so wirklich warm leider.
    Ich finde aber nach wie vor schade, dass Bayonetta nicht dabei ist, die hat wie ich finde mehr einen Anspruch drauf hier vertreten zu sein als Snake etwa, oder die Klone wie Dr. Mario. Selbst Fox und Falco spielten sich schon aufgrund ihrer Bewegung und Nicht-Spezial-Attacken recht unterschiedlich, aber bei Dr. Mario kann man das nicht sagen (nach der Melee-Erfahrung).
    Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht kommt Bayonetta ja noch als (hoffentlich kostenloser) DLC.

  2. 4P|Jan hat geschrieben:
    ruffygx hat geschrieben:
    Schade, dass Nintendo und Co-Entwickler Capcom die Chance nicht genutzt haben, um die Eingaben sinnvoller auf die 3DS-Knöpfen zu verteilen.
    Das Spiel wurde von Namco Bandai mitenwickelt. Bitte korrigieren :D
    Oops, stimmt natürlich.
    Bandai Namco. Die haben ihren Namen weltweit geändert. :Blauesauge:

  3. ruffygx hat geschrieben:
    Schade, dass Nintendo und Co-Entwickler Capcom die Chance nicht genutzt haben, um die Eingaben sinnvoller auf die 3DS-Knöpfen zu verteilen.
    Das Spiel wurde von Namco Bandai mitenwickelt. Bitte korrigieren :D
    Oops, stimmt natürlich.

  4. Xelyna hat geschrieben:
    Das hier ist aber wohl von Dir, oder?! ;-)
    Nein, Steht doch da "GesangderWinde hat geschrieben:" noch eindeutiger gehts doch gar nicht...
    Deswegen versteh ich auch nicht wie du all das was folgt daraus ziehen willst, ich hab nie gesagt das du dich wie verrückt in Super Smash eingearbeitet hättest, was gesagt wurde ist nur das man dafür normalerweise nach einer weile ein Auge Entwickelt.
    das habe ich auch ned gesagt. ;)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1