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Super Smash Bros. (Prügeln & Kämpfen) – Super Smash Bros.

Nintendo lädt zum Overkill auf dem kleinen 3DS-Schirm: Fünf Jahre nach dem Wii-Auftritt kloppen sich Mario und eine Schar von Videospielgrößen endlich wieder in aller Freundschaft aufs Fressbrett – inklusive wild blitzender Special-Moves und bizarrer Neuzugänge wie der Wii-Fit-Trainerin. Ist das Gemetzel auch auf dem Handheld ein Volltreffer?

© Bandai Namco / Sora / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • blitzschnelles variantenreiches Gemetzel
  • lustig-chaotische On- und Offline-Kämpfe für bis zu vier Spieler
  • leichter Einstieg – schwer zu meistern
  • zahlreiche durchgeknallte Special-Moves
  • 51 Charaktere aus der Nintendo- und Videospiel-Welt
  • riesige Zahl an Modi, Schauplätzen, Herausforderungen, Trophäen und mehr
  • ideenreiche, teils brenzlige Arena-Verwandlungen während des Kampfes
  • saubere Technik mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde
  • erstellbare Mii-Kämpfer und Feintuning für Standard-Charaktere
  • Unmengen herrlich verrückter Extras und Pokémon-Helfer
  • tolle Balance – trotz großen Umfangs und verrückter Ideen
  • meist sehr flüssige Online-Matches
  • lustige Bonus-Minispiele, manche mit Street-Pass-Unterstützung
  • Videos und Screenshots eigener und anderer Online-Kämpfe ansehen
  • viele Optionen beim Spiel mit Online-Freunden
  • unsichtbare Könnens-Einstufung sorgt für ausgeglichene Internet-Matches
  • beschwingte umfangreiche Musikuntermalung aus den Spieluniversen
  • Soundtrack-Player für sämtliche Musikstücke
  • knuffige Sound-Effekte
  • jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten für HUD-Elemente, Comic-Konturen & Co.
  • personalisierte Kämpfer lassen sich später auf Wii U übertragen

Gefällt mir nicht

  • leichte Übersichtsprobleme (vor allem auf kleinem 3DS)
  • keine Online
  • Ranglisten
  • kaum Optionen in Internet
  • Kämpfen gegen Fremde
  • kein spannend ausgearbeiteter Story
  • oder Karriere
  • Modus
  • seitlich scrollender Abenteuer
  • Modus nur mäßig unterhaltsam
  • teils seltsame Auswahl neuer Kämpfer (Animal Crossing statt Bayonetta)
  • A
  • Knopf und Stick sind mit zu vielen Bewegungen und Attacken belegt
  • wirr verschachtelte Menüs
  • „getunte“ Kämpfer nur in manchen Modi einsetzbar
  • kein Online
  • Chat (nur simple Textnachrichten)
  • gelegentliche Lags und Slowdowns bei Matches gegen Japaner oder Amerikaner

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 44,99 Euro
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Multiplayer für bis zu vier Spieler
  1. Klingt gut. Habe die Demo gespielt, mit Handheldsteuerung hierbei werde ich nicht so wirklich warm leider.
    Ich finde aber nach wie vor schade, dass Bayonetta nicht dabei ist, die hat wie ich finde mehr einen Anspruch drauf hier vertreten zu sein als Snake etwa, oder die Klone wie Dr. Mario. Selbst Fox und Falco spielten sich schon aufgrund ihrer Bewegung und Nicht-Spezial-Attacken recht unterschiedlich, aber bei Dr. Mario kann man das nicht sagen (nach der Melee-Erfahrung).
    Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht kommt Bayonetta ja noch als (hoffentlich kostenloser) DLC.

  2. 4P|Jan hat geschrieben:
    ruffygx hat geschrieben:
    Schade, dass Nintendo und Co-Entwickler Capcom die Chance nicht genutzt haben, um die Eingaben sinnvoller auf die 3DS-Knöpfen zu verteilen.
    Das Spiel wurde von Namco Bandai mitenwickelt. Bitte korrigieren :D
    Oops, stimmt natürlich.
    Bandai Namco. Die haben ihren Namen weltweit geändert. :Blauesauge:

  3. ruffygx hat geschrieben:
    Schade, dass Nintendo und Co-Entwickler Capcom die Chance nicht genutzt haben, um die Eingaben sinnvoller auf die 3DS-Knöpfen zu verteilen.
    Das Spiel wurde von Namco Bandai mitenwickelt. Bitte korrigieren :D
    Oops, stimmt natürlich.

  4. Xelyna hat geschrieben:
    Das hier ist aber wohl von Dir, oder?! ;-)
    Nein, Steht doch da "GesangderWinde hat geschrieben:" noch eindeutiger gehts doch gar nicht...
    Deswegen versteh ich auch nicht wie du all das was folgt daraus ziehen willst, ich hab nie gesagt das du dich wie verrückt in Super Smash eingearbeitet hättest, was gesagt wurde ist nur das man dafür normalerweise nach einer weile ein Auge Entwickelt.
    das habe ich auch ned gesagt. ;)

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