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Super Stardust Ultra (Shooter) – Evolution oder Aufguss?

Wenn neue Exklusiv-Highlights auf sich warten lassen, müssen es eben die alten richten: Nach The Last of Us hat Sony jetzt auch seinen frühen Arcade-Hit der vergangenen Konsolengeneration für die PS4 umgesetzt. In der grafisch aufpolierten Umsetzung stecken sämtliche Erweiterungen sowie zwei neue Modi. Reicht das, um die Sucht nach Highscores erneut zu triggern?

© Housemarque / d3t / Sony XDEV / Sony

Alte und neue Extras

Am interessantesten ist das Paket natürlich für Neulinge oder Spieler, die noch keine der Erweiterungen besitzen. Hier sind schließlich bereits alle Download-Pakete von der PS3 enthalten: Auf dem geteilten Bildschirm können z.B. zwei Spieler kooperativ ballern – oder man startet einen der kompetitiven Modi mit bis zu vier Teilnehmern. In Letzteren jagt man seine Freunde um die kleinen Planeten, um sie in klassischen Shooter-Disziplinen wie King of the Hill oder Deathmatch zu besiegen. Die Waffen und Gadgets wie Schilde wurden entsprechend aufs Multiplayer-Gemetzel abgestimmt. Für ein paar Matches zwischendurch sind die Duelle eine lustige Angelegenheit. Auf Dauer haben sie uns aber nicht motiviert – vor allem, weil es im Projektilhagel schnell zu chaotisch wird. Außerdem gibt es nicht mal einen Online-Part; im Gegensatz zum deutlich ideenreicheren Mehrspielerpart von Pixeljunk Shooter 2.

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Auf der PS4 ist das Überleben eine ganze Ecke schwerer als auf der Vita – im Gegenzug lassen sich hier aber die Gesteinsbrocken auch mit der „falschen“ Waffe schneller zerlegen. © 4P/Screenshot

Die spannendsten der bekannten Alternativ-Modi für Solo-Spieler sind nach wie vor Einschlag und Bomber, bei denen man umdenken muss, um ohne normale Waffen möglichst lange zu überleben.  In Ersterem düst man z.B. durch lange Ketten von Trümmern und wird mit jeder Kollision schneller – nicht Abend füllend, aber eine rasante Abwechslung.

Tron lässt grüßen

Neu dabei sind lediglich zwei Modi: „Blockade“ orientiert sich am Arcade-Oldie Tron und dessen Klon Snake. Das stetig voran düsende Schiffchen zieht eine Barriere aus Weltraumschutt hinter sich her, den man natürlich nicht mit dem Schiff berühren sollte. Schnelle Kehrtwenden sind also nicht möglich – durch das bekannte Vorbild wirkt das Spielgefühl aber ein wenig ausgelutscht. Auch die wachsende Twitch-Gemeinde wird neuerdings bedacht: Wer möchte, kann in einem speziellen Modus die User entscheiden lassen, ob er sich durch einen besonders fiesen Gegnerschwarm kämpfen muss oder eher durch nützliche Extras unterstützt wird.

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Glühende und gleißende Details kommen besonders hübsch zur Geltung. © 4P/Screenshot

Für Highscore-Jäger interessant sind der Endlos-Modus im Stil von Geometry Wars und vor allem die einzelnen Planeten: Hier kann man sich in einem Level der Wahl an die Spitze der Bestenlisten kämpfen, die zum Glück deutlich feiner und sinnvoller sortiert sind als im Vita-Titel. Im Gegensatz zum PS3-Vorbild muss man allerdings mit einer ärgerlichen Einschränkung leben: In sämtlichen Bestenlisten ist lediglich Platz für die ersten 1000 Plätze – alle anderen werden nicht angezeigt. Dank der noch kleinen Spielergemeinde auf der PS4 ist es noch kein Problem, in die Top-1000 zu gelangen. Trotzdem sollte das Problem mit einem Patch ausgebügelt werden, damit sich auch Einsteiger mit ihren Freunden vergleichen können. Wer möchte, kann übrigens direkt Herausforderungen per PSN-Nachricht verschicken und in einem entsprechenden Menü verwalten.

 

  1. 4P|Jan hat geschrieben:Ob ich jemals einen "echten" Nachfolger mit dem schlichten Titel "Stardust 2" erleben werde? :Häschen:
    bei der serientradition würde ich eher auf ein starnova oder starmicron als echten nachfolger tippen. eine '2' fällt da in der reihe kaum noch auf...

  2. Ich habe es mir gekauft und habe es nicht bereut. Habe die Ableger in den 90ern geliebt und die PS3 Version ohne DLCs gesuchtet. Ein Koopmode wie in Resogun und Super Stardust Ultra hätte wohlmöglich einen Gold/Platin Award abgeräumt. So kann oder muss ich sagen, 79-85% ist absolut vertretbar. Für Freunde des Genres ein klarer Pflichtkauft. Wer allerdings die PS3 Version mit allen Modes hat und davon satt ist, braucht es sich nicht nochmal kaufen.

  3. Stalkingwolf hat geschrieben:Stardust
    Super Stardust
    Super Stardust Ultra
    Super Stardust Ultra Enterprise
    Extrem Super Stardust Ultra Enterprise Deluxe
    :mrgreen:
    Logische Weiternetwicklung ;)
    Bislang sieht die Ahnenreihe ja folgendermaßen aus:
    Stardust (Amiga)
    Super Stardust (Amiga, AGA-Modelle)
    Super Stardust (inhaltlich verbesserte CD32-Version)
    Super Stardust '96 (PC)
    Super Stardust HD (PS3)
    Super Stardust Portable (PSP)
    Super Stardust Delta (Vita)
    Super Stardust Ultra (PS4)
    Ob ich jemals einen "echten" Nachfolger mit dem schlichten Titel "Stardust 2" erleben werde? :Häschen:

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