Veröffentlicht inTests

Super Stardust Ultra (Shooter) – Evolution oder Aufguss?

Wenn neue Exklusiv-Highlights auf sich warten lassen, müssen es eben die alten richten: Nach The Last of Us hat Sony jetzt auch seinen frühen Arcade-Hit der vergangenen Konsolengeneration für die PS4 umgesetzt. In der grafisch aufpolierten Umsetzung stecken sämtliche Erweiterungen sowie zwei neue Modi. Reicht das, um die Sucht nach Highscores erneut zu triggern?

© Housemarque / d3t / Sony XDEV / Sony

Fazit

Super Stardust Ultra ist nur eine leicht aufpolierte Neuauflage des PS3-Klassikers. Erstmals wurde die Entwicklung nicht von Serien-Schöpfer Bloodhouse übernommen, sondern an den externen Dienstleister d3t ausgegliedert. Der hat aber immerhin technisch saubere Arbeit abgeliefert: Der Adrenalinrausch im Splitterchaos ist immer noch zeitlos spannend und sieht dank neuer Planeten noch einen Deut hübscher aus als das seinerzeit beeindruckende Vorbild. Lediglich die auf 1000 Plätze reduzierten Bestenlisten sind ein unnötiger Einschnitt (oder Bug?). Enthalten sind sämtliche DLC-Pakete sowie zwei neue Modi – also ein gutes Gesamtpaket. Wenn man wie ich bereits das PS3-Vorbild oder andere Teile gespielt hat, sinkt die Motivation aber nach ein paar Stunden – neue Impulse sucht man vergeblich. Schade, dass Sony nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen hat, um das Spieldesign stärker zu verändern, komplett neue Levels mit frischen Gegnern zu basteln oder sich wenigstens mehr an den Mechaniken des Vita-Teils oder den abwechslungsreichen Amiga-Vorbildern orientiert hat. Als Umsetzung mit einigen inhaltlichen und kosmetischen Extras schlägt sich das Spiel aber trotzdem gut.

Wertung

PS4
PS4

Die Umsetzung des Arcade-Klassikers wurde zwar leicht aufgepeppt, fesselt aber weniger als seinerzeit das Vorbild auf der PS3 oder der gelungene Vita-Ableger.

  1. 4P|Jan hat geschrieben:Ob ich jemals einen "echten" Nachfolger mit dem schlichten Titel "Stardust 2" erleben werde? :Häschen:
    bei der serientradition würde ich eher auf ein starnova oder starmicron als echten nachfolger tippen. eine '2' fällt da in der reihe kaum noch auf...

  2. Ich habe es mir gekauft und habe es nicht bereut. Habe die Ableger in den 90ern geliebt und die PS3 Version ohne DLCs gesuchtet. Ein Koopmode wie in Resogun und Super Stardust Ultra hätte wohlmöglich einen Gold/Platin Award abgeräumt. So kann oder muss ich sagen, 79-85% ist absolut vertretbar. Für Freunde des Genres ein klarer Pflichtkauft. Wer allerdings die PS3 Version mit allen Modes hat und davon satt ist, braucht es sich nicht nochmal kaufen.

  3. Stalkingwolf hat geschrieben:Stardust
    Super Stardust
    Super Stardust Ultra
    Super Stardust Ultra Enterprise
    Extrem Super Stardust Ultra Enterprise Deluxe
    :mrgreen:
    Logische Weiternetwicklung ;)
    Bislang sieht die Ahnenreihe ja folgendermaßen aus:
    Stardust (Amiga)
    Super Stardust (Amiga, AGA-Modelle)
    Super Stardust (inhaltlich verbesserte CD32-Version)
    Super Stardust '96 (PC)
    Super Stardust HD (PS3)
    Super Stardust Portable (PSP)
    Super Stardust Delta (Vita)
    Super Stardust Ultra (PS4)
    Ob ich jemals einen "echten" Nachfolger mit dem schlichten Titel "Stardust 2" erleben werde? :Häschen:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.