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Tearaway Unfolded (Action-Adventure) – Zauberhafte Papierwelt

Vom Handheld auf den großen Bildschirm: Sony und Media Molecule erwecken mit Tearaway: Unfolded die zauberhaften Papierwelten des Vita-Hits auf der PS4 zu neuem Leben. Aber ermöglicht der DualShock-Controller eine ähnlich starke Verbindung zwischen Spiel und Spieler? Wir sind losgezogen und haben zusammen mit dem knuffigen Boten nicht nur böse Schnipsel bekämpft, sondern nach Antworten gesucht…

© Media Molecule / Sony

Fazit

Tearaway verzaubert auch auf der PlayStation 4 durch die wunderschön gestaltete Papierkulisse und innovativen Mechaniken, die nahezu perfekt an die Möglichkeiten des DualShock-Controllers angepasst wurden. An die Faszination des Vita-Vorbilds kommt man allerdings nicht heran: Selbst wenn man die PlayStation-Kamera verwendet, die für diesen Titel und das witzige Einreißen der „Vierten Wand“ eigentlich ein Muss ist, mangelt es den anspruchslosen Kämpfen an Abwechslung. Das Band zwischen Spiel und Spieler wird hier nicht ganz so stark gefördert, wie es auf Sonys Handheld möglich war. Das fummelige Zeichnen via Touchpad, die am Ende zu inflationär eingesetzte Bewegungssteuerung sowie Kameraprobleme tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass trotz der abwechslungsreichen Schauplätze, der vielen kreativen Einfälle und zig Bastelmöglichkeiten der große Wow-Effekt auf der Konsole ausbleibt. Trotzdem bekommt man hier immer noch ein herrlich charmantes Abenteuer.

Wertung

PS4
PS4

Das Band zwischen Spiel und Spieler kann sich auf PS4 nicht so gut entfalten wie auf Vita. Trotzdem ist Tearaway im Großformat ein wunderschöner Abstecher in eine Papierwelt, die vor kreativen Designideen strotzt.

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  1. Habe zwar eine PS4 Cam in der Kiste rumliegen aber irgendwie juckt es mich noch nicht in die Finger für dieses Game. Schon LBP3 nach dem Durchspielen der kurzen Story verkauft. Momentan mit MGS V, Until Dawn, Mad Max, Forza 6 und Destiny Erweiterung genug zum Zocken. Nächsten Monat dann Halo 5.
    Zu PS3 Zeit war ich bei solchen Games mehr begeistert.
    Wenn es mal günstiger wird wäre es aber ein Grund die Cam mal neben Kinect zu benutzen.

  2. Hatte mich auch verlesen, sorry.
    Kann da leider nur für die Vitaversion sprechen, aber da bezieht sie den Spieler schon gut mit ein u d laut einem anderen Forum funktioniert das wohl auch bei der großen Version sehr gut. Ob man sich jetzt allein dafür eine Kamera kaufen sollte, bezweifle ich mal. Um Fotos ins Spiel zu transportieren kann man auch Smartphone und laut Nelphis eine Vita benutzen.
    Das Spiel bleibt auch recht leicht, ein paar Bildschirmtode wird man schon sterben.

  3. @mosh

    Spoiler
    Show
    nope, ist mein erster und einziger Account hier
    Ansonsten bringt ja laut Test die Kamera 'ne Menge für den Spielspaß. Kann das jemand bestätigen? Irgendwie interessant scheint es ja zu sein. Gibt es denn später auch so etwas wir spielerische Herausforderung?

  4. mosh_ hat geschrieben:Um Bilder ins Spiel selbst einzufügen kannst du nun aber immerhin deine Playstation via app mit deinem Smartphone, sofern vorhanden, verbinden und damit Bilder machen.
    Und wenn dus hast, kannst du deine PS-Vita damit verbinden via Second Screen App! Ist dann genauso wie wenn man es mit der Playstation App verbindet!

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