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The Fall Part 2: Unbound (Action-Adventure) – Was kommt nach dem Fall?

Macht eine unterhaltsame Geschichte aus einem mäßigen Spiel ein gutes? Als nach The Fall der Abspann lief, hatte John Warner gerade auf clevere Art seine Erzählung vom Erwachen einer künstlichen Intelligenz abgeschlossen – Teil eins der geplanten Trilogie war insgesamt besser als das spielerische Fundament und eine durchdachte Science-Fiction, die von mehr als Raumschiffen und Kriegen zu erzählen wusste. Umso erstaunter war ich beim Test von The Fall Part 2: Unbound, wie schwer es mir die Fortsetzung machte sie zu mögen.

© Over the Moon /

Fazit

Schon The Fall war spielerisch kein gutes Abenteuer, doch das fokussierte Action-Adventure wurde von seiner Geschichte und einer tollen Atmosphäre getragen. The Fall Part 2: Unbound ist hingegen weder fokussiert noch wirkt es so aus einem Guss wie sein Vorgänger. Dabei erzählt Warner nach wie vor eine durchdachte, umfassende Geschichte vom Erwachsenwerden einer künstlichen Intelligenz, sodass sein Spiel auch diesmal hauptsächlich von der Erzählung lebt. Er schafft es aber nicht, seine Ideen so zu inszenieren, dass sie spielerisch packend sind. Viele Rätsel sind etwa schwierig zu durchschauen, manche Kämpfe aufgrund unnötig langer Rücksetzpunkte frustrierend und auch audiovisuell wirkt The Fall 2 wie ein mehrfach unterbrochenes Bühnenstück: Man hat nie das Gefühl, in einer zusammenhängenden großen Welt unterwegs zu sein. Weil das und andere Unstimmigkeiten, darunter die schwachen Dialoge mit menschlichen Figuren, auch dem erzählerischen Rahmen schaden, ist Teil zwei der geplanten Trilogie leider ein Rückschritt gegenüber dem überzeugenden Einstieg.

Wertung

PC
PC

Erzählerisch sehr interessantes, spielerisch aber durchwachsenes Adventure.

PS4
PS4

Erzählerisch sehr interessantes, spielerisch aber durchwachsenes Adventure.

Switch
Switch

Erzählerisch sehr interessantes, spielerisch aber durchwachsenes Adventure.

One
One

Erzählerisch sehr interessantes, spielerisch aber durchwachsenes Adventure.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Muss jeder für sich selber wissen. Kann mit den Tell-tale-"Spielen" und diesen Heavyraindingern absolut nichts anfangen, da das Gameplay unter aller Sau ist. Aber auch die Spiele haben ja offensichtlich ihre Fans.
    Aber bei denen ist halt auch so wenig Spiel vorhanden, dass es nicht stören wenn es keinen Spaß macht oder schlecht designed ist.

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