Macht eine unterhaltsame Geschichte aus einem mäßigen Spiel ein gutes? Als nach The Fall der Abspann lief, hatte John Warner gerade auf clevere Art seine Erzählung vom Erwachen einer künstlichen Intelligenz abgeschlossen – Teil eins der geplanten Trilogie war insgesamt besser als das spielerische Fundament und eine durchdachte Science-Fiction, die von mehr als Raumschiffen und Kriegen zu erzählen wusste. Umso erstaunter war ich beim Test von The Fall Part 2: Unbound, wie schwer es mir die Fortsetzung machte sie zu mögen.
Pro & Kontra
Gefällt mir
Lösungen für Rätsel ergeben sich aus Beschreibungen und logischen Schlüssen…
durchdachte Geschichte über die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz
stimmungsvolles audiovisuelles Design
wahlweise vereinfachter Schwierigkeitsgrad für Kämpfe
Gefällt mir nicht
… oft führt aber nur stures Ausprobieren zum Ziel, weil Aufgabenstellung oder Verwendungszweck etlicher Objekte nicht erkennbar sind
Kulissen, auch Außenareale wirken nicht wie Teile einer Welt, sondern wie kleine in sich geschlossene Bühnen
frustrierend lange Rücksetzpunkte und ganze Dialogszenen vor Kämpfen
steife und steif vorgetragene Dialoge
keinerlei Entscheidungsfreiheit oder sinnvolle Möglichkeit Entwicklungen zu kommentieren
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 14,20 (eShop), 16,99 (3,20 Gutschrift auf GOG)
Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
Muss jeder für sich selber wissen. Kann mit den Tell-tale-"Spielen" und diesen Heavyraindingern absolut nichts anfangen, da das Gameplay unter aller Sau ist. Aber auch die Spiele haben ja offensichtlich ihre Fans. Aber bei denen ist halt auch so wenig Spiel vorhanden, dass es nicht stören wenn es keinen Spaß macht oder schlecht designed ist.
Muss jeder für sich selber wissen. Kann mit den Tell-tale-"Spielen" und diesen Heavyraindingern absolut nichts anfangen, da das Gameplay unter aller Sau ist. Aber auch die Spiele haben ja offensichtlich ihre Fans.
Aber bei denen ist halt auch so wenig Spiel vorhanden, dass es nicht stören wenn es keinen Spaß macht oder schlecht designed ist.