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The Fall Part 2: Unbound (Action-Adventure) – Was kommt nach dem Fall?

Macht eine unterhaltsame Geschichte aus einem mäßigen Spiel ein gutes? Als nach The Fall der Abspann lief, hatte John Warner gerade auf clevere Art seine Erzählung vom Erwachen einer künstlichen Intelligenz abgeschlossen – Teil eins der geplanten Trilogie war insgesamt besser als das spielerische Fundament und eine durchdachte Science-Fiction, die von mehr als Raumschiffen und Kriegen zu erzählen wusste. Umso erstaunter war ich beim Test von The Fall Part 2: Unbound, wie schwer es mir die Fortsetzung machte sie zu mögen.

© Over the Moon /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Lösungen für Rätsel ergeben sich aus Beschreibungen und logischen Schlüssen…
  • durchdachte Geschichte über die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz
  • stimmungsvolles audiovisuelles Design
  • wahlweise vereinfachter Schwierigkeitsgrad für Kämpfe

Gefällt mir nicht

  • … oft führt aber nur stures Ausprobieren zum Ziel, weil Aufgabenstellung oder Verwendungszweck etlicher Objekte nicht erkennbar sind
  • Kulissen, auch Außenareale wirken nicht wie Teile einer Welt, sondern wie kleine in sich geschlossene Bühnen
  • frustrierend lange Rücksetzpunkte und ganze Dialogszenen vor Kämpfen
  • steife und steif vorgetragene Dialoge
  • keinerlei Entscheidungsfreiheit oder sinnvolle Möglichkeit Entwicklungen zu kommentieren

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 14,20 (eShop), 16,99 (3,20 Gutschrift auf GOG)
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Muss jeder für sich selber wissen. Kann mit den Tell-tale-"Spielen" und diesen Heavyraindingern absolut nichts anfangen, da das Gameplay unter aller Sau ist. Aber auch die Spiele haben ja offensichtlich ihre Fans.
    Aber bei denen ist halt auch so wenig Spiel vorhanden, dass es nicht stören wenn es keinen Spaß macht oder schlecht designed ist.

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