Veröffentlicht inTests

The Gallery: Episode 1 – Call of the Starseed (Adventure) – Das erste große Vive-Adventure?

Wie lassen sich erzählerisch starke Erkundungsabenteuer im Stil von Firewatch oder Gone Home in der virtuellen Realität umsetzen? Dieser Frage versucht Entwickler CloudHead mit der ersten Episode von The Gallery auf den Grund zu gehen. An einem einsamen Strand sucht Protagonist Alex seine verschollene Zwillingsschwester Elsie, findet allerdings stattdessen mysteriöse Artefakte und Maschinen.

© CloudHead Games / CloudHead Games

Fazit

Zunächst war die erste Episode von the Gallery eine mühsame Entdeckungsreise: Die zu niedrig eingestellte Auflösung machte das Lesen von Dokumenten anstrengend und immer wieder funkten die nicht optimale Performance sowie nerviges Kamerazucken dazwischen. Als ich abends nicht mehr von Kollegen im Büro abgelenkt wurde, hatte ich aber trotz der Mankos genug Muße, um in die mystische Welt einzutauchen. Die wenigen Rätsel und Elektronik-Puzzles bleiben zwar zu simpel, die geheimnisvoll inszenierte Verschwörungs-Geschichte und vor allem das tolle Ende haben mich aber richtig neugierig auf die Fortsetzung der nur knapp zwei Stunden kurzen ersten Episode gemacht.

[Ab diesem Jahr werden wir bei Episoden-Spielen für die ersten Teile im Test zunächst nur Schulnoten vergeben; erst mit dem finalen Teil und Test werden wir auch eine abschließende Prozentwertung für die komplette Reihe vergeben. Anm.d.Red.] 

Einschätzung: befriedigend

Wertung

VR
VR

Der Start ins VR-Abenteuer leidet noch unter Problemen bei Technik und Rätseln, die Story und die rätselhafte Inszenierung können aber überzeugen.

  1. Viele Punkte kann ich unterschreiben, würde persönlich aber eher eine 7 bis 7.5 geben. Der Einstieg ist zwar etwas zäh, das Ende der erste Episode macht diesen aber mehr als wett und zeigt, was mit einer toll erzählten Geschichte in VR alles möglich ist. Gänsehaut-Stimmung! Nur den von Euch genannten Hardwarehunger kann ich nicht nachvollziehen, denn ich hatte mit meiner 970 auf maximalen Details keinerlei Probleme oder merkliche Ruckler, die mich zum Runterregeln bewegt hätten. Vielleicht ist eher die Optimierung an die einzelnen Karten, besonders im Bereich High End, noch nicht optimal.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.