Veröffentlicht inTests

The Gallery: Episode 1 – Call of the Starseed (Adventure) – Das erste große Vive-Adventure?

Wie lassen sich erzählerisch starke Erkundungsabenteuer im Stil von Firewatch oder Gone Home in der virtuellen Realität umsetzen? Dieser Frage versucht Entwickler CloudHead mit der ersten Episode von The Gallery auf den Grund zu gehen. An einem einsamen Strand sucht Protagonist Alex seine verschollene Zwillingsschwester Elsie, findet allerdings stattdessen mysteriöse Artefakte und Maschinen.

© CloudHead Games / CloudHead Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • geheimnisvolle Strand- und Höhlenkulisse
  • toll designte Artefakte
  • atmosphärischer Synthie-Soundtrack
  • stimmungsvolle Wetter-Effekte
  • größtenteils sehr gelungene englische Synchro
  • sinnvolles Teleportations-System
  • cooles Ende macht neugierig

Gefällt mir nicht

  • nur wenige, simpel gestrickte Puzzles
  • großer Hardware
  • Hunger und Performance
  • Einbrüche
  • auch das Tracking leidet manchmal unter Technikschwächen
  • versoffener Einsiedler ist mangels Untertiteln oft kaum zu verstehen
  • nur knapp zwei Stunden kurz
  • etwas fummeliges Rucksack
  • Inventar

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 27,99 Euro
  • Getestete Version: Steam-Version
  • Sprachen: Englisch (ohne Untertitel)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Viele Punkte kann ich unterschreiben, würde persönlich aber eher eine 7 bis 7.5 geben. Der Einstieg ist zwar etwas zäh, das Ende der erste Episode macht diesen aber mehr als wett und zeigt, was mit einer toll erzählten Geschichte in VR alles möglich ist. Gänsehaut-Stimmung! Nur den von Euch genannten Hardwarehunger kann ich nicht nachvollziehen, denn ich hatte mit meiner 970 auf maximalen Details keinerlei Probleme oder merkliche Ruckler, die mich zum Runterregeln bewegt hätten. Vielleicht ist eher die Optimierung an die einzelnen Karten, besonders im Bereich High End, noch nicht optimal.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.