Veröffentlicht inTests

The Walking Dead: Saints & Sinners (Action-Adventure) – Schroffer VR-Überlebenskampf

Einfach gestrickte Schießbuden gibt es in VR wie Sand am Meer, dochSkydance Interactive will mit The Walking Dead: Saints & Sinners dasbedrohliche Gefühl eines Überlebenskampfes in der Virtuellen Realitäteinfangen. Ob das auch mit den Move-Controllern gelingt, überprüfen wir im Test für PSVR, wo übrigens zwei der Bewegungs-Controller zwingend vorausgesetzt werden.

© Skydance Interactive / Skydance Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kniffliger Überlebenskampf erfordert behutsames Vorgehen und Planen
  • gefährliche Zombies erzeugen starkes Bedrohungsgefühl
  • ansehnliche verfallene Kulissen
  • stimmungsvolle englische Vertonung
  • Handlung und Aufgaben passen zur Vorlage

Gefällt mir nicht

  • wichtige Mechanismen zu Beginn zu wenig erklärt
  • sehr simple, teils richtig dämliche KI bei menschlichen Gegnern
  • zu strenges Speichersystem
  • keine deutsche Lokalisierung
  • PSVR
  • Nachteile wie unpräzisere Move
  • Steuerung und Ladezeiten

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: PSN-Version
  • Sprachen: Englisch. Untertitel auf Deutsch, Koreanisch, Japanisch, Englisch, Portugiesisch (Brasilien), Französisch, Spanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: PSN
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Juna Frey hat geschrieben: 14.09.2020 19:02 Studien haben gezeigt, dass VR psychische Risiken hat.
    Also Angstzustände können ausgelöst werden.
    Und gibt es diese "Studien" auch irgendwo zu lesen? pubmed? :roll:
    Wenn ich mir die spielbare Demo zu Resident Evil 7 in VR anschaue, dann denke ich, dass man als Spieleentwickler so weit gehen wird, wie es technisch möglich ist.
    Technische Verknappung der Schreckensqualität, um das Seelenheil der Spieler zu bewahren? Nope! :lol:

  2. Ein Spiel das leider durch einige fragwürdige Elemente zurückgehalten wird. Was meiner Meinung nach unter anderem auch daran liegt, dass es vor Alyx erschienen ist was zeigt, wie VR nahezu perfekt umgesetzt wird.
    Auf dem Story (Ja, der heißt so)-Schwierigkeitsgrad gespielt...
    Während dieser Modus einige der größten Schwächen wie die Haltbarkeit dämpft, ist es immer noch vollkommen bescheuert wie schnell Waffen kaputtgehen. Nahkampfwaffen, okay, kann nachvollziehen dass Klingen und Nägel schnell stumpf werden wenn man mit ihnen Schädel spaltet, aber Knarren? Vor allem halten solche, die man Gegnern abnimmt, häufig nur ein paar Schüsse durch.
    Das Schlimmste sind jedoch die Arme. Zwar eine an sich schöne Idee, fand ich mich meist darin wieder, gegen die Steuerung und das simulierte Gewicht zu kämpfen. Zu sehen wie Arme und Hände herumnudeln während man eine Zweihandwaffe einhändig hält ist ziemlich lustig, wenn es die Schusswaffenhandhabung nicht so unnötig erschweren würde.
    Kann man ruhig im Sale schießen, aber ich denke nicht dass ich das erneut durchspielen würde.

  3. Juna Frey hat geschrieben: 14.09.2020 19:02 Ich glaube, dass die Zombies mit Absicht etwas schlecht gemacht sind.
    Studien haben gezeigt, dass VR psychische Risiken hat.
    Also Angstzustände können ausgelöst werden.
    Deshalb wäre eine zu realistische Darstellung eigentlich ziemlich gefährlich.
    geil

  4. Ich glaube, dass die Zombies mit Absicht etwas schlecht gemacht sind.
    Studien haben gezeigt, dass VR psychische Risiken hat.
    Also Angstzustände können ausgelöst werden.
    Deshalb wäre eine zu realistische Darstellung eigentlich ziemlich gefährlich.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1