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Thimbleweed Park (Adventure) – Alte Adventure-Liebe rostet nicht

Kult-Designer Ron Gilbert nimmt die Spieler mit auf eine Zeitreise in die Achtziger: Das Kickstarter-Projekt Thimbleweed Park setzt nicht nur auf die grobe Pixel-Optik von damals, sondern dreht auch mechanisch die Zeit zurück und lässt das altbewährte SCUMM-System mit Verbenliste auferstehen, das 1987 in Maniac Mansion seine Premiere feierte. Ob Thimbleweed Park aber auch inhaltlich die Klasse der alten Lucasfilm-Adventures erreicht, verraten wir im Test…

© Terrible Toybox / Terrible Toybox

Fazit

Thimbleweed Park ist einfach nur pure Liebe für alle Freunde des klassischen Adventures! Es ist mit seinen zahlreichen Referenzen zum einen eine gelungene Hommage an die alten Meisterwerke von Lucasfilm Games bzw. LucasArts und die Pop-Kultur der Achtziger – wer hier als alter Abenteuer-Hase nicht genüsslich in den Wellen der Nostalgie badet, der hat kein Herz! Gleichzeitig begeistert es selbst mit Qualitäten, durch die sich die Kult-Spiele von damals ausgezeichnet haben: Ron Gilbert und Gary Winnick setzen mit großartigen Rätseln, unterhaltsamen Dialogen, schrulligen Charakteren, jeder Menge Humor und einer herrlich abgedrehten Geschichte alle Hebel in Bewegung, damit Thimbleweed Park  in einem Atemzug mit Lucasfilm-Klassikern wie Maniac Mansion, Zak McKracken & Co genannt werden kann. Ich würde es jedenfalls tun, selbst wenn mir die Pixel-Optik teilweise etwas zu viel des Retro-Guten ist, die spielbaren Figuren inhaltlich nur sehr oberflächlich miteinander verbunden sind und ich auch im Deutschen lieber die „echte“ klassische Verbenleiste von damals vorgefunden hätte. Trotzdem hat dieses Kickstarter-Projekt nicht nur als Spieler, sondern auch als Unterstützer alle meine Hoffnungen und Erwartungen erfüllt, teilweise sogar übertroffen. Und das macht Thimbleweed Park trotz oder wegen der Retro-Zeitreise ins Jahr 1987 selbst im modernen 2017 zu einem sehr guten Adventure.

Wertung

One
One

Mit dem Controller rätselt es sich zwar nicht ganz so komfortabel wie mit der Maus, trotzdem ist Thimbleweed Park auch auf der Xbox One ein großartiges Oldschool-Abenteuer mit Witz und Charme, aber ohne Melone.

PC
PC

Ron Gilbert hat es immer noch drauf: Thimbleweed Park ist ein großartiges, witziges, durchgeknalltes und charmantes Retro-Adventure wie zu den besten Zeiten von Lucasfilm Games!

  1. fand das Spiel auf der Switch auch super. :Hüpf: Interessante Umgebung, Setting und charaktere, viel Freiheiten, zumindest teils logische Rätsel und Aufgabenstellungen, keine aufdrigliche Hotspotanzeige und endlich mal wieder ne Verben Liste, die zum Herumprobieren einlädt. Solche Dinge fehlen mir bei anderen Adventures. Wenn man sowas sucht, gibts da eigentlich kaum Alternativen. :(

  2. Chibiterasu hat geschrieben: 27.08.2017 21:40 Ja, wurde bereits angekündigt. Kommt evtl. im September.
    Ich verbinde mit dieser Art von Spiele natürlich auch nur meinen alten Amige bzw. PC-DOS aber auf der Switch wäre es einfach schön gemütlich.
    Jetzt ist es da.

  3. Mir hat das Spiel richtig gut gefallen bisher. Gegen ende wird es zwar etwas seltsam, weil sich Aufgaben überschneiden oder nicht machbar sind weil die erst im nächsten Kapitel möglich werden. Aber Spaß hab ich dennoch!
    Die Switch-Version sollte auch problemlos laufen, aber speziell das Staubkorn-Sammeln (für die Pixelhunterfans), stelle ich mir ziemlich schwer vor bei der kleinen Auflösung. Wenn es auch Sprachausgabe hat lässt es sich auch ohne Maus ganz gut steuern. Gespannt wäre ich ob man nur mit dem Analogstick das Mauskreuz, bewegen kann oder auch per Move-Funktion. Aber mit dem Touchpad ist das bestimmta uch toll.
    Edit zum Spielefortschritt:

    Spoiler
    Show
    Gesten ein paar Minuten gespielt wo ich mich richtig geärgert hatte. Manche Rätsel vor der Fabrik waren so absolut nicht logisch und wurden auch nicht umfangreich in Dialogen geklärt.
    Auch wusste ich das ein oder andere mal was ich machen musste aber fand die Lösung nicht. Besonders ärgerlich war die Anlehnung an "finde den Schwertmeister", was nicht wie in Monkey Island verlief.
    Da zu die Penthouserätsel waren einfach nur anstrengend. Bei teilen der Testament Aufgabe hatte eich auch Probleme.
    Letztlich musste ich mich Unlogisch durch die blöde Telefonhotline klicken um so manches Rätsel zu lösen und dachte nachher nur WTF?!
    Warum wurde hier nicht alternative Lösungen angelegt? Dann wären manche Passagen viel angenehmer zu Spielen gewesen. So hatte es den Eindruck als müsste unbedingt das eine oder andere Item krampfhaft in die Lösungskette eingebunden werden.
    Ärgerlich war z.B. das ich in einem Laden nie die Bücher anfassen sollte, aber ausgerechnet dort eines finden muss.

  4. Ja, wurde bereits angekündigt. Kommt evtl. im September.
    Ich verbinde mit dieser Art von Spiele natürlich auch nur meinen alten Amige bzw. PC-DOS aber auf der Switch wäre es einfach schön gemütlich.

  5. Chibiterasu hat geschrieben: 27.08.2017 14:36Will aber auf die Switch Version warten.
    Gibt es dazu denn schon eine Ankündigung?
    Ich denke auch, dass es auf der Switch dafür einen Markt geben wird, sonderlich groß wird er allerdings wahrscheinlich nicht sein.
    Die meisten Käufer der bisherigen Versionen dürften mit dem Namen des Entwicklers etwas anfangen können Bei Leuten, die eher mit NES, SNES und N64 groß geworden sind, bin ich mir da nicht so sicher.
    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass Thimbleweed Park sehr gut auf die Switch passen würde.

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