Pro & Kontra
Gefällt mir
- vier Fraktionen erfordern sehr verschiedene Spielweisen
- ständiger Einfluss kleiner Vor- und Nachteile durch viele Missionen
- knifflige Entscheidungen in zahlreichen Ereignissen…
- diplomatische Verhandlungen mit oft ungewissem Ausgang
- gute Verknüpfung unterschiedlicher Kampagnenziele und offenem Spiel
- bekannte Warhammer-Schlachten sind in Kampagne eingebunden
- edle Präsentation mit schöner Weltkarte und guter Vertonung
- Zusammenfassen mehrerer Siedlungen zu Provinzen motiviert kleine Feldzüge und erleichtert Verwaltung
- Armeen agieren entsprechend gewählter Stellung (schnelles Marschieren, im Hinterhalt lauern usw.)
- zahlreiche Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten für Helden und LORDS
- Kampagne online zu zweit spielbar sowie Multiplayer-Schlachten
- mächtige Helden und Lords sind wichtige Kämpfer und Zauberer
- riesige Kreaturen und Flugeinheiten sorgen für optische und spielerische Höhepunkte
- abwechslungsreiche Schlachten dank offensiver Magie und Zauber zum Heilen von Truppen oder Beschwören neuer Einheiten
- überlegte Truppenbewegung kann nominelle Nachteile wettmachen
Gefällt mir nicht
- alle Städte werden auf gleiche Art entwickelt
- Gegner laufen mitunter stärkeren feindlichen Armeen in die Arme
- aber keine kleinen Geschichten in Ereignisketten
- wenige wirtschaftliche Zusammenhänge
- wenige taktische Besonderheiten auf meist leicht hügeligen Schlachtfeldern
- Gegner lässt sich mühelos umgehen
- häufige und ärgerliche Orientierungsprobleme der Truppen in engen Durchlässen und auf Verteidigungsmauern
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: etwa 60 Euro
- Sprachen: Englisch, wahlweise mit komplett deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: Kampagne zu zweit online oder im LAN spielbar und einzelne Gefechte für bis zu acht Spieler
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
jo echt tolle Neuigkeiten ^^
im ernst, hatte mich sehr auf Total War:Warhammer gefreut, als langjähriger Total War Kampangen Fan hatte ich diesen Titel fest im Blick für einen Kauf.
Nach dem ersten Spielerfeedback war die Entäuschung riesengroß. Habe es nicht selbst gespielt ( jedoch lets plays angeschaut ).
Allgemein wurde das Spiel positv von Warhammer Fans gesehen u. Total War Fans schauten in die Röhre - was ist da schief gelaufen ? Heisst ja nicht Warhammer: Total War
Ganz aufgeben wollte ich es aber nicht. Die DLC Politik von Creativ Assamply war schon immer etwas fragwürdig, allerdings wurde hier der Bogen sehr weit überspannt. Wie kann es sein das kurz nach Release DLC Packete zu einem Drittel des Vollpreises angeboten werden, deren Inhalt so minimal und locker in die Voll/Hauptversion gepasst und gemusst hätten.
Und das "Beste" alles was ein gutes Total War ausmacht fehlt.
Das Warhammer Setting mag super sein - schön und gut - aber dann tritt man den Leuten die über Jahre hinweg die TW Spiele gekauft haben nicht so in die Eier (tschuldigung)
der 4p Test würde ich wirklich zum erstmal als schlechten scherz bezeichnen, CA war auf Effekthascherei aus und damit offensichtlich noch Erfolg - das macht das Spiel aber noch lange nicht sehr gut.
Seit langem mal wieder einen Total War Teil gekauft und musste nun leider feststellen, dass nach 10 Stunden bei mir wohl die Luft raus ist.
Erstens, weil mir die Anzahl an der Truppenverbände einfach zu hoch ist (20 + Verstärkung) und das Management mir dadurch einfach zu Arbeitsintensiv ist.
Zweitens, auto resolve ist mir persönlich viel zu mächtig, hier müsste sich die eigene KI dem des Schwierigkeitsgrades anpassen. Hinzukommt, dass scheinbar Mauern ignoriert werden und somit die Mauern des Feindes obsolet beim auto resolve sind.
Soweit gesagt, es wurde durchaus besser. R2, Attila und jetzt Warhamer deuten eine Weiterentwicklung an. Hat für sich auch coole Schlachten, leidet nur im Vergleich darunter, wie clever Medieval 2 und Rome Umzingelung und Formationen gehandhabt haben. Dort ging es ja gerade darum, dass bei einer Konkave Einheiten diese hielten, und deren Schläge feindliche Animationen canceln konnten. In R2 lief das viel stärker über passive Modifier.
Naja, sehr gutes Spiel, und Alternativen gibts ja nicht allzuviele. Wie gesagt, Schlachten sehen mittlerweile richtig cool aus. Gerade in einem Fantasyspiel gefallen mir die leicht übertriebenen Animationen, oder die übermächtigen Helden.
Bin schon froh, dass CA ihr System bei Warhammer endlich im Griff haben und das Spiel auch bei Release gut läuft (wenigstens bei mir).