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V-Rally 4 (Rennspiel) – Eine Fahrt in den Graben

Für V-Rally 4 haben Big Ben Interactive und Kylotonn tief in der
Mottenkiste gekramt und bringen eine Marke zurück ans Licht, die zuletzt
im Sommer des Jahres 2002 ihren ihren durchaus überzeugenden Auftritt
hatte. Nach PC, PS4 und Xbox One darf man mit etwas Verspätung auch auf Switch Gas geben. Ob das Comeback eine Alternative zur pausierten WRC-Reihe darstellt und für die Konsole von Nintendo eine ordentliche Umsetzung abgeliefert wurde, zeigt der Test.

© Kylotonn Racing Games / Bigben Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ansprechender Fuhrpark mit Klassikern und modernen Fahrzeugen
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • verschiedene Offroad-Disziplinen
  • überwiegend flüssige Darstellung…
  • Setup-Einstellungen möglich
  • meist ordentliches Streckendesign…
  • diverse Fahrhilfen
  • Nachtrennen inklusive
  • verschiedene Witterungsbedingungen
  • Tuning-Upgrades lassen sich entwickeln
  • Werkzeuge für eigene Lackierungen
  • Co-Pilot endlich kein Roboter mehr
  • rudimentäres Team- und Wirtschafts-Management
  • Schadensmodell
  • Rennen am geteilten Bildschirm möglich
  • endlich gesangsfreie Menümusik

Gefällt mir nicht

  • zickige Pad
  • Steuerung bei vielen Fahrzeugen
  • Zwischenzeiten häufig nicht nachvollziehbar
  • keine Angaben zu verwendeten Fahrzeugmodellen anderer Fahrer / Spieler
  • …so lange sich keinen anderen Fahrzeuge auf dem Bildschirm befinden
  • extrem schwankender Schwierigkeitsgrad
  • …wobei das Layout teilweise bewusst Unfälle provoziert
  • Regen / Schnee & Nacht nur bei wenigen Strecken
  • hässliche Cockpits
  • angestaubte Kulisse mit extrem niedriger Zeichentiefe
  • sinnlose Bestenlisten ohne Sortierungsfunktion
  • mieses Tutorial
  • amateurhafte Sprecherin
  • lange Ladezeiten
  • keine direkten Onlineduelle
  • stark ausgeprägtes Kantenflimmern
  • keine analogen Steuerungseingaben möglich
  • mitunter extreme Einbrüche der Bildrate

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2 Spieler am geteilten Bildschirm
  1. Superzoom hat geschrieben: 25.12.2018 13:42 Ich habe V-Rally vor ein paar Tagen im PSN-Store als Angebot runtergeladen.
    ...
    Warum dieses Spiel so schlecht bewertet wurde, ist mir ein Rätsel.
    Schon gemerkt, dass es hier um die Switch-Version geht?

  2. Ich habe V-Rally vor ein paar Tagen im PSN-Store als Angebot runtergeladen.
    Es macht mir richtig Spass, mehr jedenfalls als die letzten 3 Need for Speed Spiele.
    Die Grafik ist teilweise sensationell schön, vor allem im Winter.
    Die Boliden hätte man schöner machen können, ist aber OK.
    Warum dieses Spiel so schlecht bewertet wurde, ist mir ein Rätsel.

  3. JohnPayne hat geschrieben: 18.12.2018 14:19 Den Artiekl gelesen? Da steht drinne das direkte fahrten gegen die KI in Ruckelorgien enden.....die Performance ist nicht besonders dolle.
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass mich nur die Etappen-Rally interessiert - Rennen gegen die K.I. spiele ist nie.
    Und die Performance geht wohl nur in solchen Fällen in die Knie.

  4. casanoffi hat geschrieben: 18.12.2018 12:44
    Crimson Idol hat geschrieben: 18.12.2018 12:38 Es ging mir darum, dass WRC 5 bis 7 vom selben Entwickler sind wie V-Rally 4. Von daher hast du hier quasi ein WRC 8 für die Switch.
    Aso, jetzt kapier ich das auch ^^
    Aber nützt halt nix, wenn es eher suboptimal umgesetzt wurde.
    Rein von der Performance her soll es ja überraschend gut laufen.
    Wenn sie die Steuerungsmöglichkeiten patchen, dann geb ich dem Ding sogar ne Chance.
    Den Artiekl gelesen? Da steht drinne das direkte fahrten gegen die KI in Ruckelorgien enden.....die Performance ist nicht besonders dolle.

  5. Crimson Idol hat geschrieben: 18.12.2018 12:38 Es ging mir darum, dass WRC 5 bis 7 vom selben Entwickler sind wie V-Rally 4. Von daher hast du hier quasi ein WRC 8 für die Switch.
    Aso, jetzt kapier ich das auch ^^
    Aber nützt halt nix, wenn es eher suboptimal umgesetzt wurde.
    Rein von der Performance her soll es ja überraschend gut laufen.
    Wenn sie die Steuerungsmöglichkeiten patchen, dann geb ich dem Ding sogar ne Chance.

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