Fazit
Das Warten hat sich gelohnt: Die Valve Index hat sich in unserem Test tatsächlich als das momentan attraktivste VR-Headset im Consumer-Bereich herausgestellt. In vielen Bereichen wie dem Fliegengitter-Effekt oder dem allgemeinen Bildeindruck gibt es nur minimale Verbesserungen. Doch andererseits sind es die vielen kleinen Ideen, mit denen Valve die VR-Evolution voran treibt: Die über den Ohren schwebenden Kopfhörer z.B. – oder der angenehme Sitz. Solche Details ermöglichen zusammen mit den 144 Hertz entspannte, lange VR-Sessions. Der Star im Paket sind aber die coolen, ergonomischen Bewegungs-Controller, die unheimlich gut zu den Bedürfnissen von Virtual-Reality-Spielen passen! Natürliches Greifen, Werfen und Fingergesten eröffnen neue Möglichkeiten und schaffen zusammen mit dem bewährten Lighthouse-Tracking eine hohe Präsenz – auch wenn das Finger-Tracking nicht immer hundertprozentig genau ist. Wer mit den relativ hohen Anschaffungskosten leben kann (und damit, dass nach wie vor ein Kabel aus der Rückseite ragt), bekommt mit der Valve Index also das bisher rundeste, modernste VR-Erlebnis für den PC – auch wenn eine Revolution ausbleibt. An der Spiele-Front sieht es aber vorerst mau aus: Valve arbeitet zwar an drei großen, noch nicht näher vorgestellten Titeln, doch bislang muss man weitgehend mit Index-Updates bekannter Größen wie Beat Saber oder Space Junkies leben. Interessenten sollten bedenken, dass sie mit der Index viele Exklusiv-Highlights verpassen, die von Sony und Oculus finanziell unterstützt werden.
Hier geht es zu unserer Video-Übersicht der kommenden VR-Highlights für allen großen VR-Plattformen.
Beide grün, still.
EDIT: Ja okay, ungefähr dasselbe Geräusch das auch ein Kühlschrank abgibt. Aber wirklich so leise, dass man meinen könnte es wäre Stille.
Okay. Vielen Dank dass du dich an einem Sonntag meiner Thematik gewidmet hast. Tut mir leid wenn ich dich jetzt leider auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht habe
Ist ja auch so! Erst wenn man auf etwas hingewiesen wird konzentriert man sich darauf. Bin in der Hinsicht echt empfindlich und durch die "defekte" Basisstation darauf gekommen die deutlich lauter war- hätte ich mal die App schon gehabt . Habe jetzt auch nicht das perfekte Gehör oder so. Bin nur anfällig für asymmetrische Störgeräusche. Lüfter die unrund oder unregelmäßig laufen bringen mich in den Wahnsinn.
Schönen Sonntag vorab!