Veröffentlicht inTests

Valve Index (Hardware) – Premium-VR Marke Valve

Endlich ist sie da: Valves ganz eigene Antwort auf die Frage nach einem guten VR-Headset: Mit einem Preis von 1079 Euro fürs Komplettpaket gehört die Valve Index bereits ins Premium-Segment für Enthusiasten. Im Test überprüfen wir, ob sie dieses Versprechen halten kann – und wie positiv sich Besonderheiten wie die Spezial-Linsen oder flüssige 144 Hertz aufs Abtauchen in virtuelle Welten auswirken.

© Valve / Valve

Fazit

Das Warten hat sich gelohnt: Die Valve Index hat sich in unserem Test tatsächlich als das momentan attraktivste VR-Headset im Consumer-Bereich herausgestellt. In vielen Bereichen wie dem Fliegengitter-Effekt oder dem allgemeinen Bildeindruck gibt es nur minimale Verbesserungen. Doch andererseits sind es die vielen kleinen Ideen, mit denen Valve die VR-Evolution voran treibt: Die über den Ohren schwebenden Kopfhörer z.B. – oder der angenehme Sitz. Solche Details ermöglichen zusammen mit den 144 Hertz entspannte, lange VR-Sessions. Der Star im Paket sind aber die coolen, ergonomischen Bewegungs-Controller, die unheimlich gut zu den Bedürfnissen von Virtual-Reality-Spielen passen! Natürliches Greifen, Werfen und Fingergesten eröffnen neue Möglichkeiten und schaffen zusammen mit dem bewährten Lighthouse-Tracking eine hohe Präsenz – auch wenn das Finger-Tracking nicht immer hundertprozentig genau ist. Wer mit den relativ hohen Anschaffungskosten leben kann (und damit, dass nach wie vor ein Kabel aus der Rückseite ragt), bekommt mit der Valve Index also das bisher rundeste, modernste VR-Erlebnis für den PC – auch wenn eine Revolution ausbleibt. An der Spiele-Front sieht es aber vorerst mau aus: Valve arbeitet zwar an drei großen, noch nicht näher vorgestellten Titeln, doch bislang muss man weitgehend mit Index-Updates bekannter Größen wie Beat Saber oder Space Junkies leben. Interessenten sollten bedenken, dass sie mit der Index viele Exklusiv-Highlights verpassen, die von Sony und Oculus finanziell unterstützt werden. Hier geht es zu unserer Video-Übersicht der kommenden VR-Highlights für allen großen VR-Plattformen.

Wertung

  1. UAZ-469 hat geschrieben: 27.09.2020 16:51
    Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 14:41 Echt nix?! Auch wenn du alles leise machst im Raum und dich unter die Dinger stellst? Das Licht muss Grün leuchten nicht blau. Bei blau höre ich auch nix! Grün ist Betrieb.
    Richtig, nichts.
    Beide grün, still.
    EDIT: Ja okay, ungefähr dasselbe Geräusch das auch ein Kühlschrank abgibt. Aber wirklich so leise, dass man meinen könnte es wäre Stille.
    Genau das ist das Problem. Nichts ist eben mein Tinnitusgeräusch dass ich durch die Kopfhörer wahrnehme. Habe gerade noch mal eine Runde abgerissen in Alyx und in Talos VR. Wenn das natürlich ordentlich brummt im Kopfhöhrer bekomme ich es nicht mit. Aber in Ruhe pfeifen die Dinger hübsch simultan/synchron vor sich hin.... Wie gesagt es scheint Systemimmanent zu sein und ich einer der wenigen die es nervt. Vielleicht kommt ja von Jan noch ein Feedback auch bezüglich dieses merkwürdigen USB-Ports in in der Brille. Frage mich echt wozu der gut ist. Kopfhörer werden schonmal nicht erkannt über den Anschluss.

  2. Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 14:41 Echt nix?! Auch wenn du alles leise machst im Raum und dich unter die Dinger stellst? Das Licht muss Grün leuchten nicht blau. Bei blau höre ich auch nix! Grün ist Betrieb.
    Richtig, nichts.
    Beide grün, still.
    EDIT: Ja okay, ungefähr dasselbe Geräusch das auch ein Kühlschrank abgibt. Aber wirklich so leise, dass man meinen könnte es wäre Stille.

  3. Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 15:48 Okay. Vielen Dank dass du dich an einem Sonntag meiner Thematik gewidmet hast. Tut mir leid wenn ich dich jetzt leider auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht habe :oops:
    Ist ja auch so! Erst wenn man auf etwas hingewiesen wird konzentriert man sich darauf. Bin in der Hinsicht echt empfindlich und durch die "defekte" Basisstation darauf gekommen die deutlich lauter war- hätte ich mal die App schon gehabt :? . Habe jetzt auch nicht das perfekte Gehör oder so. Bin nur anfällig für asymmetrische Störgeräusche. Lüfter die unrund oder unregelmäßig laufen bringen mich in den Wahnsinn.
    Schönen Sonntag vorab!
    Kein Ding. Mein Kühlschrank hat mich da gut abgehärtet, Lüfter nerven mich aber auch (Hallo PS4) :D. Wenn es zu schlimm für dich ist könntest du ggf. auch mal einen Blick auf die Oculus Quest werfen, die arbeitet wohl relativ erfolgreich mit inside out tracking. Gehe davon aus, dass man da weniger Störgeräusche hat.

  4. Okay. Vielen Dank dass du dich an einem Sonntag meiner Thematik gewidmet hast. Tut mir leid wenn ich dich jetzt leider auf dieses Geräusch aufmerksam gemacht habe :oops:
    Ist ja auch so! Erst wenn man auf etwas hingewiesen wird konzentriert man sich darauf. Bin in der Hinsicht echt empfindlich und durch die "defekte" Basisstation darauf gekommen die deutlich lauter war- hätte ich mal die App schon gehabt :? . Habe jetzt auch nicht das perfekte Gehör oder so. Bin nur anfällig für asymmetrische Störgeräusche. Lüfter die unrund oder unregelmäßig laufen bringen mich in den Wahnsinn.
    Schönen Sonntag vorab!

  5. Herschfeldt hat geschrieben: 27.09.2020 15:32 Das ist genau das Geräusch! Hammer! Und das nervt dich nicht?
    Hört sich doch an wie ein Tinnitus, oder? Und ich nehme es während der ganzen Spielerfahrung wahr.
    Bin aber erleichtert dass es anscheinend immanent ist. Scheint der Stand der Technik zu sein?!
    Jetzt kann ich entscheiden, das Kit zu retournieren und die nächste Stufe abzuwarten oder damit leben. Bin aber wie du schon geschrieben hast ein Enthusiast und dazu noch ein Pendant.
    Überhaupt nicht...mal sehen wie es jetzt ist nachdem du drauf aufmerksam gemacht hast :D. Aber an sich wirklich gar nicht und spätestens wenn dann die Ohren abgedeckt sind ist da eh nicht mehr viel wahrzunehmen finde ich. Habe auch schon hin und wieder vergessen die Stationen wieder auszuschalten nach meinen VR-Sessions und das dann erst in einem ruhigen Moment registriert dass da ja noch irgendwo ein Geräusch ist, also schaltet mein Kopf scheinbar das Geräusch auch irgendwann aus.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1