Fazit
Warhammer Chaosbane hat bei der Story-Inszenierung und der allgemeinen visuellen Ausrichtung Mankos, die es nie so ganz hinter sich lassen kann. Doch wenn man durch die Gegner pflügt, Beute sammelt, die Figur immer stärker wird und man sich nach dem Finale auf die Reliktjagden und Expedition konzentriert, die neue coole Beute versprechen, greifen die bekannten Mechanismen. Und diese sind in diesem oder jenen Detail vielleicht nicht so gut ausgearbeitet wie bei den Genreschwergewichten Grim Dawn, Titan Quest, Diablo oder Path of Exile. Doch Chaosbane liefert durch die Bank solide Hack&Slay-Unterhaltung mit Potenzial, die man bei Bedarf auch kooperativ angehen kann. Und das sowohl online als auch in einem gemütlichen Couch-Koop. Online gibt es zwar kein vernünftiges Lobbysystem und auch das Matchmaking ist derzeit noch ausbaufähig, da man unter Umständen in ein Spiel geworfen wird, bei dem der Levelunterschied zwischen den Figuren recht groß sein kann. Und es ist schade, dass es keine aufeinander aufbauenden, sondern nur ergänzende Fähigkeiten-Kombination unter den Klassen gibt, so dass letztlich jede Figur doch nur eine Art Einzelkämpfer ist. Dennoch ist das erste Action-Rollenspiel in der klassischen Warhammer-Welt eine interessante Alternative für Jäger und Sammler alter Schule – auch wenn die optionalen Mikrotransaktionen letztlich den Sprung in den „Gut“-Bereich verhindern.Wertung
Unterhaltsame, aber in einigen Bereichen noch ungeschliffene Monster- und Beutejagd alter Schule.
Unterhaltsame, aber in einigen Bereichen noch ungeschliffene Monster- und Beutejagd alter Schule.
Unterhaltsame, aber in einigen Bereichen noch ungeschliffene Monster- und Beutejagd alter Schule.
Anzeige: Warhammer Chaosbane kaufen bei
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben können, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.
Erläuterung
Es gibt u.a. einmalig kaufbare XP- oder Gold-Booster, die auch Teil der Magnus-Edition sind.
Wenn du in 10 Jahren mal erwachsen geworden bist, dann kannst du dich ja auf Gog.com trauen. Falls du jemals dahinter steigen solltest, dass die Grafik das Unwichtigste für ein gutes Spiel ist. Das weiss sogar meine GTX 1070. Ich weiss uralt, aber als Erwachsener muss man nicht jeder Kinderei und Bling Bling hinterherrennen. Die ganz Kleinen dagegen können sich schon mit aufgehängten Spiegeln stundenlang debil grinsend beschäftigen.
Und lass mich bloss mit diesem stinklangweiligem Grafikblender Diablo 3 in Ruhe. Da spiel ich zehnmal lieber Diablo 1 oder Titan Quest, als dieses lächerliche Inhaltsnichts für Grafikhuren. Gääääääääääääääähhhhhhhnnnnnnnnnnn
Aber zur Zeit spiel ich erst mal AC:Odyssee. Ich weiss, schon 1 Jahr alt, also fast uralt. Ich spiels trotzdem, ätsch !
AoS-Age of Sigmar-der Nachfolger und "Henker" von Warhammer Fantasy (Spielsystem Tabletop) zusätzlich hat man auch die Hintergrundgeschichte für Seichte Story "geopfert"
Ach herrje ...