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Wasteland 3 (Rollenspiel) – Brians Fiasko

Wo liegen die Wurzeln von Fallout? Nein, nicht bei Bethesda. Es war Brian Fargo, der 1988 bei Interplay mit seinem Wasteland den Grundstein für die heutige Endzeit-Faszination legte. Nachdem der Nachfolger 2014 die Tradition der Desert Ranger erfolgreich fortsetzte, wartet jetzt der dritte Teil des Rollenspiels für PC, PS4 und Xbox One. Aber obwohl inXile hier inhaltlich so viel richtig macht und so coole Situationen inszeniert, versagt das Team um Brian Fargo komplett bei der Qualitätssicherung. Mehr dazu im Test.

© inXile Entertainment / Deep Silver

Fazit

Schade, dass die vielen Mängel dieses Wasteland 3 so überschatten – es hatte goldenes Hitpotenzial. Denn es ist schriller, explosiver und erzählerisch vielfältiger als sein Vorgänger. Zwar zündet der Humor nicht immer, aber dieses Endzeit-Rollenspiel steckt voller skurriler Charaktere, köstlicher Situationskomik und herrlicher Anspielungen auf das aktuelle Amerika. Die taktischen Kämpfe spielen sich trotz fragwürdiger Sichtlinien und Auflösungen flotter, die Quests bieten viele Entscheidungen und man spürt die Konsequenzen anhand seines Rufs bei den Fraktionen. All das hätte trotz der nur soliden Kulisse sowie einiger spielmechanischer Macken sehr gut unterhalten können, wären da nicht neben den nervigen Ladezeiten, Kamera- sowie Bildratenproblemen die vielen ärgerlichen Bugs auf allen Systemen, aber vor allem die mehrfachen Freezes und Abstürze auf Xbox One und PS4 – so oft habe ich den Bluescreen von der Couch noch nicht gesehen. inXile hat dieses Spiel auch auf dem PC nicht sauber entwickelt, gerade was den Koop-Modus betrifft, aber einfach nur schlampig für Konsolen portiert. Dieses Rollenspiel hat mich als Liebhaber von Wasteland in vielen Punkten überzeugt, weshalb mir die Wertung sehr schwer fiel! Aber es hilft ja nichts, wenn man derart fahrlässig auf Qualitätssicherung verzichtet, dass der finale Zustand vor allem auf Konsolen letztlich so mangelhaft ist. Hoffentlich gehen Brian Fargo und sein Team bei dem ersten exklusiv für Microsoft entwickelten Spiel gewissenhafter zu Werke.

Wertung

PC
PC

Auch wenn Wasteland 3 auf dem PC stabiler läuft, gibt es auch hier zu viele Bugs und große Probleme im Koop, so dass vom goldenen Hitpotenzial nicht viel übrig bleibt.

PS4
PS4

Dieses Rollenspiel hat mich als Liebhaber in vielen Punkten überzeugt, aber ist in diesem Zustand voller Bugs und Abstürze einfach nur mangelhaft.

One
One

Dieses Rollenspiel hat mich als Liebhaber in vielen Punkten überzeugt, aber ist in diesem Zustand voller Bugs und Abstürze einfach nur mangelhaft.

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  1. @CroGerA
    Danke für die Info!
    @Suntropology
    Laut dem Beitrag über deinem, ist es jetzt mit 1.3 ein gutes Spiel, 1.3 kam wann, 6 Monate nach Release? Hätte man einfach auf Verdacht deswegen eine höhere Wertung geben sollen? Was wenn die Patches nie gekommen wären?
    Wenn sich jemand, wie ich, für das Spiel interessiert, dann kann ich ja nach nem halben Jahr mal schauen, was sich getan hat und durch den Beitrag über dir weiß ich jetzt, dass ich es mir inzwischen holen kann. Zu Release war das aber noch nicht sicher und da kommt 4p seiner Verantwortung auch nach, wenn sie das mit der Wertung belegen.
    Genau das wurde doch beim CP2077 Test so hart kritisiert und jetzt genau das Gegenteil?

  2. Ryan2k6 hat geschrieben: 02.09.2020 14:41
    T34mKill0r hat geschrieben: 02.09.2020 14:32 Ach Jörg, kann ja verstehen dass du gefrustet bist, aber die Wertung ist überzogen schlecht. Wer soll das denn ernst nehmen? Es ist trotz Bugs ein gutes Spiel, zocke es selbst auf der Xbox One X. Ich weiß, dass Du auf den Umstand aufmerksam machen willst, dass hier eine Qualitätssicherung scheinbar gar nicht existiert. Aber das ist einfach nicht objektiv. (Ja, sind Tests nie - ich weiß)
    Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Wenn die Bugs einem derartig den Spaß vermiesen, dann ist es eben auch nur ne 69 momentan. Kann ja in 6-12 Monaten besser aussehen, aber sowas gehört einfach mal abgestraft anstatt immer zu bewerten, was ein Spiel sein könnte, wenn es gut liefe. Genau damit bekommt man nämlich so ne miese Umsetzung.

    Dann ist es eben auch nur eine 69 MOMENTAN!
    Das trifft es, MOMENTAN, es ist inzwischen aber eben keine 69 mehr, diese bleibt es aber bei 4P nunmal, entsprechend sollte man die Wertung eben besonders überdenken.
    Ein Spiel was 3 Wochen lang Mist ist weil es nicht ideal released wurde, innerhalb dieser Zeit aber eben dann zu dem eigentlichen 80-85er Titel wird hat diese 69 eben nicht verdient, viele kaufen das Spiel unter Umständen nämlich auf Grund dieser Bewertung nicht. 4P testet nicht nach, also sollten sie es eben zu dem Zeitpunkt gar nicht bewerten oder eben wenigstens mal den ersten Patch abwarten.
    Grüße

  3. Falls für jemanden noch interessant: die technischen Probleme (am PC) sind durch die Patches (mittlerweile sind wir bei 1.3) behoben worden. Hatte das Spiel direkt am Release-Tag gestartet und paar Tage später aufgegeben. Jetzt seit 1.3 kommt wieder gutes RPG zum Vorschein, meine persönliche Wertung beläuft sich auf ca. 80-85/100.

  4. Ich war mit 2 Snipern, einer Pistole, einem großen MG und 2 Maschinenpistolen unterwegs und damit war es zum Großteil sehr einfach.
    Sturmgewehre sind meiner Meinung nach nutzlos, genau so wie Explosivwaffen. Letztere haben mich bis auf gegen große Gegner eher enttäuscht.

  5. Ich finde es hat keine balance selbst auf "normal" jeder beschissene Gegner kann einen one shoten aber man selbst brauch 10 attacken um einen zu töten. Selbst ein Raketenwerfer macht 20% schaden und dann ist der Gegner am zug und zerlegt das ganze team mit einer attacke...gg

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