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Wizardry Online (Rollenspiel) – Wizardry Online

In Japan sind die Wizardry Online-Server schon seit Ende 2011 in Betrieb. In Amerika und Europa fiel der offizielle Startschuss durch Sony Online Entertainment hingegen erst vor wenigen Wochen. Was das Online-Rollenspiel auf Free-to-play-Basis zu bieten hat, erfahrt ihr im Test.

© Gamepot / Headlock / ProSiebenSat.1 Games / SOE

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • rauer Charme
  • freie Serverwechsel
  • ansprechende Rätseleinlagen
  • kriminelle Entscheidungsmöglichkeiten
  • charakterübergreifender Spielfortschritt
  • individuelle Fertigkeitenwahl
  • gelungene Gildenfunktion

Gefällt mir nicht

  • trostlose Spielwelt
  • ödes Quest
  • Design
  • altbackene Präsentation & Technik
  • kaum Individualisierungsmöglichkeiten
  • übertrieben schneller Gegner
  • Respawn
  • zu sehr begrenzter Kamera
  • Zoom
  • Spiel komplett auf Englisch

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Free-to-play
  • Getestete Version: Offizieller Download
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: freie Wahl zwischen EU- & US-Servern

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Free-to-Play
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: SOE-Account zum Spielen nötig
  • Verfügbarkeit: Entwicklerseite
  • Hauptverfügbarkeit: Entwicklerseite
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Der wirklich furchtbare Itemshop war der Todesstoß.
    In der Beta hatten wir so enorm viel Spass mit dem Spiel, dass wir danach auf bis zu 3 Rechnern gleichzeitig versucht haben gute Chars zu rollen :)
    Leider hat man bereits in den ersten 10 Minuten gemerkt : Für Spass muss man jetzt Geld bezahlen!

  2. Sehe ich sehr ähnlich.
    Die groß angepriesenen Features (Permadeath, F2P, 'Oldschool-Feeling') kommen leider viel zu kurz:
    Permadeath: Nein. Nur wenn man sich wirklich dämlich anstellt. Mit Echtgeld-Einsatz braucht man davor auch tatsächlich keine Angst mehr zu haben
    F2P: Die angesprochene Zwei-Klassen-Gesellschaft ist zu stark spürbar.
    Oldschool: Ja. Leider zu Oldschool in Zeiten von GW2. Das Questdesign ist einfallslos, die Grafik war vor 4 Jahren aktuell.
    In einer Gruppe unterwegs zu sein um Dungeons leer zu räumen und die abwechslungsreichen Rätsel zu lösen kann trotz dem für einige spannende Spielstunden sorgen.

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