Archäologie, Gilden-Levels und so weiter
Überraschend gelungen, wenngleich langatmig, ist der neue Sekundärberuf Archäologie, der durch die Streichung des „Pfad der Titanen“ (wir berichteten) doch nicht überflüssig geworden ist, sondern Bonusitems, Erbstücke und
Die „Hallen des Ursprungs“ sind das größte Fünf-Spieler-Dungeon in Cataclysm. Im ägyptischen Ambiete (mit Titanen-Flair) lauern insgesamt sieben Bossgegner. |
einen Blick auf die Hintergrundgeschichte der Völker verspricht – jedenfalls, wenn man den unglaublich hohen Zeit- und Sammel-Faktor eines Archäologen ertragen kann. Im Zuge der Überarbeitung nahezu aller Interface-Elemente bekam die Gildenübersicht neue Funktionen sowie Anzeigeelemente spendiert. Mittlerweile können Gilden Erfahrung sammeln und je nach Stufe werden bestimmte Verbesserungen für alle Mitglieder freigeschaltet, z.B. Senkung der Reparaturkosten, schneller Reiten, Massenwiederbelebung, usw.
Über Klassen und Talente
Zu guter Letzt haben sich die Charakterklassen stark verändert, bzw. dies ist bereits mit Patch 4.0.1 geschehen und soll der Vollständigkeit halber angerissen werden. Jäger haben ein Fokus-System anstatt von Mana bekommen, was eine große Umstellung darstellt und viel Dynamik aus dem Kampf nimmt. Zum Glück schafft der Aspekt des Fuches etwas Abhilfe, weil man damit Fokus in Bewegung regenerieren kann. Die Schussflexibiliät des Mana-Jägers erreicht der Fokus-Jäger hingegen nicht – die Überarbeitung geht trotzdem in Ordnung.
Magier können viele Zauber in Bewegung wirken, Hexenmeister erhalten Seelensplitter als feste Ressource und Eulen haben fortan eine eigene Leiste rund um die Finsternis-Mechanik. Eher gewöhnungsbedürftig ist das neu strukturierte Talentsystem: Bei Wrath of the Lich King konnte man 71 Punkte in die sehr verschachteten Talentbäume stecken – das ist nun vorbei. Das Endtalent eines jeden Talentbaumes ist das 31er-Talent, viele passive Fertigkeiten sind verschwunden oder wurden mit der „Meisterschaft“ realisiert, die individuell zu jeder Talentspezialisierung gehört. Die Meisterschaft als neuer Wert auf Gegenständen erhöht in der Regel die Effektivität dieser Talentspezialisierung, z.B. ein Überleben-Jäger (Schaden) erhält mit steigender Meisterschaftswertung mehr Elementar-Bonusschaden, Blut-Todesritter (Tank) können ein Schild aufbauen (das etwas Schaden abfängt) und ein Wiederherstellungs-Druide erhält einen Bonus auf Heilsprüche, sofern sich ein Heilungs-über-Zeit-Effekt (HoT) auf der Person befindet. Trotzdem geht die Zusammenstreichung oftmals zu Lasten der Individualität der Talentverteilungen, weil es in den Talentbäumen zu wenig Optionen zur Auswahl gibt. Die Verschlankung war nötig, trotzdem hätte ich Talent-Bäume mit 41er-Talenten favorisiert.
...und es stinkt wie eh und je
Zul gurub ist wieder da : D
Weg mit dem Minuspunkt
Klar gibt es hier sehr nervige Bugs immer noch (Bosse in HC) und ein sinnloses Instanzen-Locksystem (ich sag nur Itemlevel...), aber die...
Ich habe nach über einem Jahr Pause auch mal wieder angefangen und Spaß machen die neuen Gebiete auf jeden Fall. Ich muss aber auch kritisieren, dass das Leveln viel zu schnell abläuft.
Ich bin nach ca. 20 Stunden Spielzeit auf Level 40. Ich kann zum Beispiel 4-5 Mobs gleichzeitig angreifen, die auf meinem akuellen Level sind, ohne zu sterben. Das gab es früher nicht. Auch Elite-Mobs auf meinem Level sind nur noch Kanonenfutter. Zum Release des Spiels musste man noch ein paar Leute suchen, um solche Mobs besiegen zu können.
Wo früher ein Kurier mit fünf Leibwachen rumlief, läuft er heute ganz alleine durch die Gegend und ist somit keinerlei Bedrohung mehr.
Finde ich echt schade, dass das Spiel so zu einem Solo-Spiel geworden ist. Bis auf die Inis natürlich!