Pro & Kontra
Gefällt mir
- Generalüberarbeitung der alten Welt
- besserer Einstieg für Neulinge
- Tausende neuer Quests; stellenweise sehr kreativ
- stärkerer Story-Fokus und mehr Ingame-Zwischensequenzen
- durchweg gut gestaltete und große neue Gebiete
- Fliegen in der alten Welt
- besserer und häufigerer Einsatz der Phasing-Technik
- Unterwassergebiet als neues Element
- Uldum als bestes Gebiet in WoW bisher
- Umschmieden von Gegenständen
- motivierende Charakter-Verbesserung (Items)
- bessere Balance zwischen den Schwierigkeitsgraden
- sinnvolle Abstufung zwischen Dungeons, Heros und Raids
- abwechslungsreiche und schön gestaltete Dungeons
- zwei neue Völker mit tollen Startgebieten
- aus Fehlern gelernt: Gruppenspiel wird anspruchsvoller
- Veränderung/Verbesserung aller Klassen und Fertigkeiten
- durchdachtes Interface und verbesserte Bedienung
- neue Gildenerfolge und -ränge
- Archäologie mit Bezug zur Hintergrundgeschichte
- anspruchsvolle Bosskämpfe
- auch solo gut spielbar (bis 85)
- liebevoll gestaltete Spielwelt voller Details
- außergewöhnlich guter Soundtrack
- atmosphärisch dichte Spielwelt
- zahlreiche neue Grafikeffekte (Wasser) und Texturen
- recht niedrige Hardwareanforderungen
- beliebte Interface-Mods adaptiert
- Benutzerinterface kann modifiziert werden
Gefällt mir nicht
- Stufenaufstieg (80 bis 85) geht zu schnell
- zu wenig wiederholbarer Content im Endgame
- PvP
- System ist eher Beiwerk
- Qualitätsschwankungen bei den Quests
- integrierte Hilfefunktion macht Questen sehr einfach
- sprödes Handwerkssystem
- betagte Grafik
- Engine
- Balance
- Unstimmigkeiten
- flexibles Schlachtzugsystem wirkt eher einengend
- Talentbäume zu stark kastriert (besser: 41 Punkte pro Baum)
- Worgen und Goblins direkt einer Fraktion zugewiesen
- nicht durchgehend mit Sprachausgabe versehen
- Boni der neuen Rassen vergleichsweise zu stark
- Pfad der Titanen
- Konzept verworfen
- leichte Story
- Inkonsequenzen zwischen Cata, Wotlk und BC
- deutsche Übersetzung wirkt stellenweise sehr gezwungen
- Zul’Gurub entfernt
...und es stinkt wie eh und je
Zul gurub ist wieder da : D
Weg mit dem Minuspunkt
Klar gibt es hier sehr nervige Bugs immer noch (Bosse in HC) und ein sinnloses Instanzen-Locksystem (ich sag nur Itemlevel...), aber die...
Ich habe nach über einem Jahr Pause auch mal wieder angefangen und Spaß machen die neuen Gebiete auf jeden Fall. Ich muss aber auch kritisieren, dass das Leveln viel zu schnell abläuft.
Ich bin nach ca. 20 Stunden Spielzeit auf Level 40. Ich kann zum Beispiel 4-5 Mobs gleichzeitig angreifen, die auf meinem akuellen Level sind, ohne zu sterben. Das gab es früher nicht. Auch Elite-Mobs auf meinem Level sind nur noch Kanonenfutter. Zum Release des Spiels musste man noch ein paar Leute suchen, um solche Mobs besiegen zu können.
Wo früher ein Kurier mit fünf Leibwachen rumlief, läuft er heute ganz alleine durch die Gegend und ist somit keinerlei Bedrohung mehr.
Finde ich echt schade, dass das Spiel so zu einem Solo-Spiel geworden ist. Bis auf die Inis natürlich!