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World of Warships (Arcade-Action) – Meer free-to-play

Knallt euch die junge Generation im Online-Shooter schneller die Rübe weg als ihr „Kontakt!“ schreien könnt? Fehlt euch beim hastigen Reaktions-Test in Call of Duty der taktische Anspruch? Dann geht’s euch wie mir. Mit bald 40 Lenzen komme ich gegen den schnellen Abzug junger Kontrahenten jedenfalls kaum an. Mit bald 40 Lenzen spiele ich deshalb lieber World of Warships.

© Wargaming / Wargaming

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • taktische Seeschlachten statt Action basierend auf Reaktionsschnelligkeit
  • prägnante Unterschiede zwischen Schiffstypen ohne Übermaß an Fähigkeiten
  • nahezu komplett anderes Spiel als Kapitän eines Flugzeugträgers
  • einfache, aber überzeugende „Simulation“ der Schusswechsel über große Distanzen
  • motivierendes Aufwerten der Schiffe sowie Trainieren des Kapitäns
  • neue Partie mit anderem Schiff, während zerstörtes noch in Gefecht ist
  • Üben im nicht gewerteten kooperativen Gefecht gegen ein KI-Team
  • faires, unaufdringlichers Vertriebsmodell ohne Pay-to-win trotz verschiedener Bezahlmöglichkeiten
  • detaillierte Schiffsmodelle & überzeugendes Meerwasser

Gefällt mir nicht

  • noch keine Clans und Clankriege
  • höchstens drei Spieler in einem Verband
  • bislang nur drei sich gleichende Spielvarianten
  • nahezu keine topografische Abwechslung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: free-to-play
  • Getestete Version: 0.5.0.3
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Zwölf Spieler stehen sich auf jeder von zwei Seiten gegenüber. An kooperativen Übungsgefechten gegen KI-Schiffe nehmen acht Spieler teil.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Fünf Schiffe bietet Wargaming derzeit gegen Echtgeld an. Auf verschiedenen Wegen können zudem die Menge gewonnener Erfahrungspunkte sowie Spielwährung gesteigert werden und Zahlungen mit Letzterer durch Echtgeld ersetzt werden.
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

34 Kommentare

  1. Das tolle ist ja, die gesunkenen Schiffe bilden einen neuen Lebensraum für Fische und Korallen. Es muss immer etwas zerstört werden, damit was neues entstehen kann.

  2. DonDonat hat geschrieben:
    JCD hat geschrieben: wie du es sagst, jeder aknn es kaufen da ingame. aber das wird auf dauer ziemlich teuer. und ich selbst habe sie auch schon benutzt, was nicht heißt das ich auch gewinne und genauso siehts bei den Gegnern aus. ein ziemliches aufgerege über goldammo. meistens grundlos.
    So? Hast du schon mal den Mod drauf gehauen, der dir anzeigt mit was für Munition du getroffen wirst?
    Wenn nicht, dann lass mich dir mal das Ergebnis vorweg nehmen:
    Sobald du Stufe 9/10 erreichst sind es etwa die Hälfte aller Kugeln...
    Und Gold Ammo qualifiziert sich einwandfrei für Pay2Win weil du mit ihr kaum noch einen Abpraller bekommst und so das Prinzip der "Panzerung" ad absurdum führst...
    nein sorry. das stimt nicht. wenn du dauernd getroffen wirst, fährst du einfach scheiße. wenn ich mit meinen leuten fahre, verlieren wir eigentlich kaum eine runde. das liegt mehr an denen als an mir :)
    ich hatte den mod auch drauf und ja sicherlich prasselt da auch ne menge gold auf dich nieder doch der Großteil des gefechtes besteht nicht darin sinnlos rumzustehen und sich bissel zu drehen. ist immer ein ziemliches Geheule.

  3. JCD hat geschrieben: wie du es sagst, jeder aknn es kaufen da ingame. aber das wird auf dauer ziemlich teuer. und ich selbst habe sie auch schon benutzt, was nicht heißt das ich auch gewinne und genauso siehts bei den Gegnern aus. ein ziemliches aufgerege über goldammo. meistens grundlos.
    So? Hast du schon mal den Mod drauf gehauen, der dir anzeigt mit was für Munition du getroffen wirst?
    Wenn nicht, dann lass mich dir mal das Ergebnis vorweg nehmen:
    Sobald du Stufe 9/10 erreichst sind es etwa die Hälfte aller Kugeln...
    Und Gold Ammo qualifiziert sich einwandfrei für Pay2Win weil du mit ihr kaum noch einen Abpraller bekommst und so das Prinzip der "Panzerung" ad absurdum führst...

  4. Habe jetzt ein paar Stunden gespielt und es macht mir Spaß. Echtgeld für ein Schiff würde ich aber nicht ausgeben, da so der Spielspaß flöten geht. Das einzige was einen längerfristig motiviert ist es bessere Schiffe zu bekommen, das würde dann ja wegfallen. Finde es eher sinnvoller ein paar Euro für nen Premium Account auszugeben, da man so schneller neue Schiffe haben kann.

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