[GUI_PLAYER(ID=98532,width=400,text=Endlich: Milestone hat seiner WRC-Reihe eine neue Grafikengine spendiert.,align=left)]Es wird deutlich, dass Milestone mit der neuen Grafikengine zumindest technisch eine Schippe drauf legt. Das war auch bitter nötig: Die ersten beiden Titel rund um die WRC schienen mit ihren tristen Kulissen, unzähligen Pop-ups und verwaschenen Texturen aus der vorherigen Konsolengeneration zu stammen. An sich macht auch WRC 3 trotz des neuen Gerüsts grafisch nicht viel her – vor allem, wenn man es mit anderen aktuellen Rennspielen vergleicht. Die Kulisse ist mit ihren detailarmen Texturen und dem sparsamen Einsatz von Partikel,- Staub- und Wassereffekten immer noch meilenweit vom Kaliber eines Dirt 3 entfernt – schon die paar Tröpfchen auf der Windschutzscheibe beim Durchfahren einer Pfütze sehen armselig aus. Die lizenzierten Boliden der WRC-, S2000- und Gruppe N-Klasse wirken gegen die Schönheiten aus Gran Turismo 5 oder Forza Motorsport 4 ebenfalls matt und bestehen aus deutlich weniger Polygonen. Immerhin klingen sie jetzt deutlich besser als ihre Vorjahres-Pendants, so dass endlich satte Motorenklänge und Fehlzündungen aus den Boxen dröhnen. Nur den Soundtrack sollte man besser gleich stumm schalten, denn zum einen wiederholen sich die Stücke aufgrund der kleinen Auswahl extrem schnell und zum anderen ist das Gebotene im besten Fall gewöhnungsbedürftig.
Warum keine 60fps?
Trotz der leichten Fortschritte ist es für mich immer noch nicht nachvollziehbar, warum die neue Engine auf den Konsolen die Rennen weiterhin nur mit 30 Bilder pro Sekunde befeuert. Bis auf die wenigen Duelle in den Super Special Stages ist man bei den 13 Rallye-Läufen von Monte Carlo über Portugal bis hin zu Überseerennen in Argentinien ständig alleine unterwegs – es müssen also keine Ressourcen in KI & Co gesteckt werden. Und wie bereits gesagt, strotzen weder Kulisse noch Fahrzeuge vor Details. Warum schafft man es also nicht, auch auf den Konsolen 60 Bilder pro Sekunde aus der Technologie herauszuholen? Polyphony Digital und Turn 10 zeigen doch, dass es geht! Und dort treiben sich noch bis zu 15 weitere Piloten auf der Strecke mit mir herum. Schlimmer noch: Bei WRC 3 hat man ständig das Gefühl, als würden sich PS3 und Xbox 360 am Limit bewegen! Auf der Microsoft-Konsole kommt es sogar hin und wieder zu störenden Einbrüchen der Bildrate – ist das zu fassen? Nur der PC ist fein raus: Mit mehr Details und einer flüssigeren Darstellung lässt er die Konsolen-Rallyes technisch deutlich hinter sich! Hier ergibt es durchaus Sinn, zwischendurch in den rudimentären Fotomodus zu wechseln und die Offroad-Action in einem Schnappschuss festzuhalten.
Rasen für Anspruchsvolle
eben installiert und angespielt und für sehr gut empfunden ^^
Irgendwie mach es sehr viel Spass mit den Karren durch den Wald zu ballern während man kaum was sieht weil die Schatten der Bäume die Strecke unüberschaubar machen. Hohe Gräser oder versteckte Steine. Das ist wirklich teilweise purer Nervenkitzel ^^ Also wer auf Rally steht und nicht unbedingt ein Grafikwunder erwartet und mit etwas weniger BlingBling auskommt der wird das Spiel lieben. Nach den ersten 5 min war ich noch nicht überzeugt aber nach ca. 3 Etappen war ich dann doch sehr positiv überrascht.
Scheint ein 20€ Spiel zu sein, mal hoffen das WRC 9 zum teil wie 5/Evolved wird. ^^ (also mit Wildwechsel usw. *-*)
Auf meinem PC will das Spiel einfach nicht vernünftig laufen, gefühlt läuft es mit 25 Bilder die Sekunde. Schlecht programmiert nehme ich an, habe eine GTX 660 SC
Ein Frage zum Multiplayer:
Wie kann man die Meisterschaften selbst zusammenstellen (d.h. Länder und Stages selbst auswählen)?
Im Test steht , dass man Meisterschaften selbst zusammenstellen kann. Ich finde im Multiplayer aber bei allen Varianten (einzelne Stage, einzelne Rally und Meisterschaft) nur die Möglichkeit die nächste Strecke entweder per Zufall oder per Voting ermitteln zu lassen.
Noch ein Wort zum Map-Recycling, welches mich in Dirt 3 sehr gestört hat.
In WRC 3 finde ich es nicht so schlimm, da