Fazit
So langsam ist das Maß voll, ihr Recycling-Spezialisten von Milestone! Es ist zwar schön, dass man technisch mit der überholten Grafikengine langsam in Regionen vorstößt, wo man eigentlich schon beim Erstling 2010 hätte sein müssen – auch wenn die 360-Fassung immer noch stiefmütterlich behandelt wird und am stärksten von den Einbrüchen der Bildrate betroffen ist. Aber diese schamlose Wiederverwertung von Strecken ist zusammen mit der offensichtlichen Verschleierungstaktik (Stichwort: Namenstausch) kaum noch zu ertragen! Im Prinzip bringt man hier WRC 2 zum dritten Mal auf den Markt. Sollte das Recycling im nächsten Jahr so weitergehen, werden wir WRC unseren eigenen Legacy-Stempel aufdrücken und entsprechend weiter abstrafen. Bereits hier hat sich die Wiederverwertung negativ auf die Wertung ausgewirkt. Bedauerlich, denn mit frischen Pisten und einem Hauch mehr Anspruch wäre WRC 4 de facto ein gelungenes Rallye-Spiel. Trotzdem wäre es vielleicht einfach besser, die WRC-Lizenz in die Hände von neuen Entwicklern zu legen, die mit etwas mehr Enthusiasmus an die Sache heran gehen!Wertung
Starke Einbrüche in der Bildrate und schlechte Lenkrad-Unterstützung lassen die 360 auch in diesem Jahr hinterher fahren.
Technisch das beste WRC-Erlebnis, aber das Recycling wirkt sich auch hier negativ aus!
Abgesehen vom massiven Recycling ein gelungenes Rallye-Spiel, das aber nicht den Anforderungen einer anspruchsvollen Simulation gerecht wird.
Ich hab Spaß dran. Genau wie auch an Moto GP 13. Mag sein, dass diese Spiele viel wiederverwertetes Material bieten, aber ich kauf mir nicht jedes Rennspiel. Von daher kenn ich die Vorgänger von WRC 4 gar nicht. F1 von Codemasters ist ja mindestens genauso schlimm in der Hinsicht.
Wohl wahr, was die Spielmodis anging, war XPR sehr spartanisch.
Im Prinzip gab es nur Arcade-Läufe und eine Karriere, welche eine Aneinanderreihung von unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlichen Fahrzeugklassen war.
Ich finde, XPR hatte mehr Sim-Gefühl als die gesamte DIRT-Reihe (auch der zweite Teil, für den Collin McRae seinen Namen hergab, welcher im Prinzip auch von Tony Hawk gesponsert hätte sein können) ^^
Oder dieses SEGA Rally, in denen man noch nichtmal von der Bahn abkommen konnte (!) und die Etappen gefühlt 30 Sekunden lang dauerten ...
WRC hab ich damals noch auf der PS2 gezockt und empfand es als eine recht angenehme Mischung aus Arcade und Sim.
Ich hab das Ding auch gezockt und das ist auch nid mehr "Sim" als ein CMcRae mMn - so'ne arcade-simu Mischung. Stimmt, es ging bissl hinter DiRT und Co unter, aber so ganz grundlos war's ja auch nid. Was Spielmodi und sowas angeht hatte es iirc nid sonderlich viel zu bieten ^^
Was mich immer ein wenig verwundert ist, dass bei Diskussionen zu Rally-Simulationen (DIRT fällt für mich völlig aus der Diskussion heraus, weil DIRT alles ist, aber keine Simulation...) eine, in meinen Augen, herausragende Rally-Sim nie Erwähnung findet: Xpand Rally von Techland.
Xpand Rally von 2004 hatte damals immerhin eine Wertung von 84 und sieht auch Heute noch ganz in Ordnung aus, weil die Engine von Techland irgendwie zeitlos ist, keine Ahnung, wie ich es anders beschreiben soll.
Die Strecken sind genial gefährlich und vor allem richtig lang! Da braucht man schonmal 5-10 Minuten, nach denen man richtig abgekämpft und glücklich ist, wenn man die Karre heil ins Ziel gebracht hat. Das Fahrverhalten ist sehr realistisch und verzeiht kaum Fehler, ansonsten ist die Karre Schrott. Die Tuning-Möglichkeiten sind nebenbei auch sehr umfangreich.
Es fehlt zwar eine offizielle FIA-Lizenz, daher tragen weder Fahrzeuge die richtigen Markennamen, noch gibt es echte Fahrer noch sind die Strecken real existent.
Aber bei einer Rallye-Sim interessiert mich das alles nicht, Hauptsache der Gesamteindruck passt.
Ich kann Xpand Rally (oder das Update von 2006 Xpand Rally Xtreme) jedem ans Herz legen, der etwas "frischen" Wind benötigt und einem Richard Burns oder Collin McRae hinterhertrauert.