Yakuza 4
und Yakuza: Of the End: Kann man überhaupt von einem Nachfolger sprechen? Wie in der Serientradition üblich findet Of the End ein Jahr nach den Ereignissen des vierten Teils statt. Wie üblich spielt die Handlung in Tokios fiktivem Stadtviertel Kamurocho. Und wie schon vor einem Jahr übernehmen gleich vier Protagonisten – Akyjama, Majima, Ryuji Goda (ja, tatsächlich) sowie Serientäter Kazuma – die wechselnde Hauptrolle. Dennoch: Es fehlt die fortlaufende Zahl im Titel. Vor allem aber fehlt die verspielte, im Ansatz aber glaubhafte Nachbildung der Wirklichkeit. Übrigens
Hier treffen Welten aufeinander: Die eine war eine offene Welt, in der man neben einem packenden Gangsterkrimi so viele skurrile Geschichten, Flirts und kleine Spiele erlebte wie man Zeit hatte – und das gilt mit Einschränkungen auch für Yakuza: Of the End. Denn in dem noch nicht zerstörten Teil des Vergnügungsviertels Kamurocho darf man wie gehabt Karaoke singen, Darts werfen, Angeln oder zur Massage gehen. Die neue andere Welt ist allerdings ein von Zombies überrannter Teil Kamurochos – eine vom Militär gesperrte Zone, die man wie einen geradlinigen Shooter durchquert. Man nehme das aus den Vorgängern bekannte Kamurocho, ramponiere die Fassaden, entferne die Einwohner und versperre die Straßen so, dass der Spieler nur auf einem vorgegeben Weg zum markierten Ziel gelangt. [GUI_PLAYER(ID=61358,width=530,text=Schießen statt Prügeln? Mit der Ankündigung von Yakuza: Of the End überraschte Sega seine Fans.)] So sieht der Anfang von „The End“ aus.
Ballern statt Prügeln
Zunächst sind es nur wenige der bekannten Straßenzüge, in denen aus Menschen plötzlich Untote werden und wie stümpferhafte KI-Routinen auf ihre Mitbürger losgehen. Als derselbe Akiyama, mit dessen Geschichte schon Yakuza 4 begann, davon Wind bekommt, gibt es um ihn herum schon kaum noch Lebende. Also greift er zur Waffe, damit man die kommenden Stunden Dutzende Kilogramm Blei in verwesenden Körpern versenken möge. Das serientypische Prügeln mit verschiedenen Ganoven gibt es nicht mehr. Man schießt in abgeschlossenen Levels auf mythisches Gammelfleisch, anstatt nur hin und wieder Gangster zu vermöbeln. Mit einem Tritt verschafft man sich zwar auch diesmal Abstand von aufdringlichen Untoten, sonst kommt man ihnen aber besser nicht zu nahe.
Das Prinzip Ballern statt Prügeln funktioniert ähnlich wie man es aus japanischen Horrorspielen kennt: Man darf zwar schon im Laufen schießen, beim präzisen Zielen steht man starr aber am Fleck. Wenn die Entwickler schon nicht mit gutem Spieldesign Spannung erzeugen können, mag das ein probates Mittel zur Panikmache sein. Wer allerdings auf die depperte Idee kam, fürs Anvisieren einen anderen Analogstick als für die Kamerabewegung zu verwenden, der gehört schleunigst in die Gegenwart teleportiert!
Leider ist das sinnige Umschalten nur eines der Indizien für eine völlig veraltete Steuerung. Sobald man präzise zielen will, schwenkt die Kamera etwa von der ursprünglichen Blickrichtung dorthin, wohin die Spielfigur blickt.
Da die Serie in Japan Ryu ga Gotoku heißt und es für Of the End bislang weder einen englischen Titel noch einen Termin für Nordamerika oder Europa gibt, heißt das Spiel folgerichtig Ryu ga Gotoku: Of the End. Nur aufgrund der bislang konstanten Serientradtion haben wir den Zombie-Ableger bereits Yakuza: Of the End getauft.
(Mein Favorit ist aber Shenmue)
EDIT: An meinen damaligen Freundeskreis gemessen waren Crazy Taxi und dieses Sonic die erfolgreichsten DC Spiele.
Ich bezweifle auch, dass Rockstar Yakuza irgendwie verbessern könnte, denn da stecken sehr viele japanische Filmelemente drin.
Auch die Mimiken der Figuren finde ich wesentlich besser.
GTA und Yakuza zu vergleichen ist aber wirklich unmöglich, denn Yakuza ist primär ein Beat 'em up und GTA ein Shooter, die es in ein Open World Uiversum geschafft haben.
Wenn ich Vergleiche ziehen würde, dann eher Yakuza und Streets of Rage
oder GTA und Kane&Lynch. Aber Selbst das sollte man nicht tun.
Vor release iwann hieß es mal, dass YotE kein spin-off, sondern kanonisch sein soll, aber nachdem jezz Y5 ja schon quasi angekündigt ist, glaub ich, hat man sich von dem Gedanken verabschiedet ^^
Bis Y6 jedenfalls braucht man denk ich sich noch keine Gedanken machen.
Ist die demo nicht mehr on? War ziemlich ausführlich, konnte man denk ich das wichtigste schon testen ^^
@Kalvas Flam: vollste Zustimmung, aber der 4Players Test mit "ausreichend" schreckt schon ab.
Um es mal vorwegzunehmen: ich habe Yakuza - of the End noch nicht gespielt. Dennoch sehe ich es etwas anders. Ich finde die Idee, innerhalb dieser Reihe auch mal eine Zombie-Variante rauszubringen - ehrlich gesagt - genial. Gerade Tokyo eignet sich dafür m.E. hervorragend.
Auf Bildern kommt das sehr atmosphärisch rüber (gerade auch die großen Trennmauern zu den Zombie-verseuchten Vierteln).
Ich kann es kaum noch erwarten, mir das Ding reinzuziehen. Damit nicht jeder potentielle Zombie-Fan durch den 4P-Test abgeschreckt wird (und so unter Umständen doch ein gutes Spiel verpasst), möchte ich darauf hinweisen, dass Yakuza - of the end z.B. in der M! als Importversion einen sehr guten Test bekommen hat (immerhin 82 %)!