Hat man Assassin’s Creed im letzten Herbst vermisst? Eigentlich nicht. Insofern war es offensichtlich eine gute Entscheidung, dass man sich für Assassin’s Creed Origins mehr Zeit gelassen hat, um viele Steine umzudrehen und alte Mechaniken auf den Prüfstand zu stellen. Ob dies positive Auswirkungen zeigt und ob die nach Angaben von Ubisoft größte offene Welt, die man bisher erschaffen hat, dem Vorhaben hilft, die Meuchelmörder-Bruderschaft auf frische Pfade zu führen, klären wir im Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
ansehnliche, enorm große, abwechslungsreiche sowie lebendige Spielwelt
Wetter und Tag-/Nachtwechsel
viel zu tun und zu entdecken
über 100 Haupt- und Nebenmissionen, die allesamt mit Zwischensequenzen eingeleitet und
Karte ist nicht mehr zugemüllt
neues dynamisches Kampfsystem im Stile eines Action-Rollenspiels
abgeschlossen werden
gute Verbindung historisch verbürgter sowie fiktiver Ereignisse
übersichtliches Inventar
durchdachtes Beutesystem
zig Waffentypen für Nah- und Fernkampf
übersichtliches Fähigkeitensystem
gute Lokalisierung mit sehr guter Sprachausgabe
Seeschlachten
abwechslungsreiches Missionsdesign
Gefällt mir nicht
schwache KI (in erster Linie beim Schleichen)
visuell starke Diskrepanzen zwischen Haupt
und Nebenfiguren sowie NPCs
je nach System Probleme mit Bildrate, Weitsicht und Zeichendistanz
Kämpfe lassen sich zu häufig mit simplen Knopfhämmern an Stelle von Taktik und klugem Vorgehen lösen
Echtgeld
Shop für Helix
Dollar, die in Zeitverkürzer oder besondere Ausrüstung investiert werden können
Unstimmigkeiten bei Animationen, Grafik
Bugs
simple Schleichmechaniken
Adler zu mächtig und zu Wimmelbildig, wirkt eher wie eine moderne Drone
unpassende Community
Funktionen (Rache
Missionen, Foto
Sharing)
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: ca. 70 Euro (Konsolen), ca. 60 Euro (PC)
Nghr! hat geschrieben: ↑04.12.2017 21:21
Dieses Spiel... Da steckt soviel Herzblut drinne... Applaus UbiSoft. Das ist wahnsinnig gut, was die hier gebastelt haben. Ich empfehle JEDEM das Spiel ohne HUD zu spielen. Es funktioniert prächtig. Wie in allen AssCreeds übrigens, weil erst dann machen diese Spiele richtig Spaß. Der Anspruch erhöht sich zwar auch, aber dann brauch man Ubi nicht mehr zu bashen, ihre Spiele seien zu einfach, und der ganze KlimBim fällt angenehmerweise auch weg. Hier ist aber selbst Das nicht mehr bei. Zumindest nicht in einer Form, daß man aus der Welt gerissen wird. Fabelhafte Entscheidungen wurden hier getroffen. Gepaart mit der phänomenalen Steuerung ergeben sich so einige MetalGear(Light)-Momente. Zudem ist der Adler dann kein Cheat mehr, sondern tatsächlich eine Bereicherung und macht die Karte fast überflüssig. Mittlerweile benutz ich auch kein "Ping" mehr... naja selten, und unter Wasser:) Sämtliche Elemente sind ersichtlich, jedes GamePlay-Element ist in irgendeiner Form mit Feedback verbunden...Applaus. Nochmal. Hier ist GamePlay King. Hoffentlich behalten die das bei ... hat mich in den Vorgängern zuvor immer geärgert, daß die "NoHUD"-Option trotzdem noch Symbole angezeigt hatte. Am Schlimmsten war AC4 (seitdem spiel ichs ohne HUD). 1/4 vom Bidschirm war mit dem QuestLog voll:( Ich will diese Welt entdecken. Und diese HIER ist es allemal wert mit den Augen entdeckt zu werden. Ich bin immer noch baff, was ich da gezöckelt hab und nochmal zockn werde. Hat bei Mir den "GameOfGeneration"-Award bekommen... so far;) Da die Reviews nämlich so erstaunlich verhalten ausgefallen sind, geh ich mal davon aus, daß der nächste Teil OBERHAMMER werden wird (ein paar %-Punkte muss man sich wohl noch aufbewahren:D). Wirklich, daß dieses Spiel nicht durch die Decke geschossen ist (bei den Reviews!!), versteh´ich immer noch nicht. Ich hab zwar ein paar Theorien, aber das wäre wohl verschwendete Lebensfreude sich hier und öffentlich dazu zu äußern.
bolera hat geschrieben: ↑11.12.2017 01:17
Leider waren alle AC-Titel bislang schnell durchzuspielen ... wäre toll, wenn es mal anders wäre.
Hier bin ich jetzt 35h dran und die Main Quest Läuft noch. Von sammel Aufgaben halte ich mich fern, es sind die echt guten Nebenquests, die die Zeit ähnlich wie bei Witcher in die Länge bringen. Habe die meisten AC recht gerne gespielt und die Kritik an der Ubisoft Formal ist da auch immer berechtigt, aber Origins würde ich als durch und durch klasse Spiel bezeichnen. Die haben echt an den richtigen Stellen bei Witcher geklaut.
Habs mir zu Weihnachten schenken lassen und die Tage mal angezockt. Bin echt hin und weg - hätte echt nicht erwartet dass es so gut sein würde. Optisch ist das doch der Hammer - das kommt locker an Witcher ran, Alexandria braucht sich hinter Novigrad definitiv nicht zu verstecken, das ist alles mit soviel Liebe zum Detail designt, einfach nur wow. Da dies mein erstes AC ist, kann ichs jetzt nicht mit irgendwelchen Vorgängern vergleichen, aber schlechter als Horizon ist das hier vom Gameplay her auch nicht. Klar, der typische Ubi-Sammelkram ist natürlich wieder reichlich vertreten, aber ich find das echt nicht schlimm, ist doch ne nette Abwechslung zu den ganzen Quests, ausserdem lohnt sich das freie Erkunden dank der phänomenalen Optik einfach, und einige Sachen wie zum Bsp. die Papyrusrätsel sind doch mal echt ne nette Idee. Storymässig kann ich auch echt nicht meckern, das wird alles solide und in den Nebenquests manchmal sogar erstaunlich originell erzählt. Für mich bisher nach Horizon und Prey die definitive Nummero drei dieses (letztes) Jahr.
Habe die meisten AC recht gerne gespielt und die Kritik an der Ubisoft Formal ist da auch immer berechtigt, aber Origins würde ich als durch und durch klasse Spiel bezeichnen. Die haben echt an den richtigen Stellen bei Witcher geklaut.
Habs mir zu Weihnachten schenken lassen und die Tage mal angezockt. Bin echt hin und weg - hätte echt nicht erwartet dass es so gut sein würde. Optisch ist das doch der Hammer - das kommt locker an Witcher ran, Alexandria braucht sich hinter Novigrad definitiv nicht zu verstecken, das ist alles mit soviel Liebe zum Detail designt, einfach nur wow.
Da dies mein erstes AC ist, kann ichs jetzt nicht mit irgendwelchen Vorgängern vergleichen, aber schlechter als Horizon ist das hier vom Gameplay her auch nicht. Klar, der typische Ubi-Sammelkram ist natürlich wieder reichlich vertreten, aber ich find das echt nicht schlimm, ist doch ne nette Abwechslung zu den ganzen Quests, ausserdem lohnt sich das freie Erkunden dank der phänomenalen Optik einfach, und einige Sachen wie zum Bsp. die Papyrusrätsel sind doch mal echt ne nette Idee.
Storymässig kann ich auch echt nicht meckern, das wird alles solide und in den Nebenquests manchmal sogar erstaunlich originell erzählt.
Für mich bisher nach Horizon und Prey die definitive Nummero drei dieses (letztes) Jahr.
Leider waren alle AC-Titel bislang schnell durchzuspielen ... wäre toll, wenn es mal anders wäre.