Demon’s Souls ist eines der einflussreichsten Spiele der letzten Jahre. Es hat der Spielewelt etwas von der längst vergessen geglaubten Faszination eines ebenso gefährlichen wie rätselhaften Abenteuers zurückgegeben. Aus der fast schon exotischen Nische dieses Nervenkitzels entwickelte sich eine erfolgreiche Serie: Mit Dark Souls und Dark Souls 2 hat From Software schließlich seine Art des Action-Rollenspiels etabliert. Wie verhält es sich mit Bloodborne, das exklusiv für PlayStation 4 erscheint? Mehr dazu im Test!
Pro & Kontra
Gefällt mir
anspruchsvolles Action-Rollenspiel
offene Charakterentwicklung nach Wahl der Herkunft
fragmentiertes Storytelling regt Fantasie an
interessantes Einsicht-System
NPC mit eigenen Zielen & mehrstufigen Quests
kleine Entscheidungen mit Konsequenzen
grandiose, schaurig schöne Kulisse
hervorragendes Art- und Figurendesign
angenehm verschachteltes Leveldesign
„Einsicht“ als zweite Währung & Spielwelttrigger
Licht und Geräusche locken Feinde an
sehr fair gesetzte Teleportpunkte
vielfältige Animationen und Bewegungsmuster
taktische Kämpfe mit Hieb- & Schusswaffen
Waffen reparieren und in zig Stufen aufrüsten
cooles Konter- & Finishersystem
an Feinde schleichen oder mit Steinwürfen anlocken
abwechslungsreiche, toll inszenierte Bosskämpfe
Nebel nach (!) einem Bosskampf = mehr Spannung
Monster und Bosse fressen Blutechos
Zufallsdungeons mit Fallen und Bossen; auch online
Online-Multiplayer kooperativ und kompetitiv
Nachrichten lesen, schreiben & Tode ansehen
NPC bewegen sich, reagieren später anders
komfortable Lagerfunktion mit Auffüllautomatismus
kein Freischaltmurks, kein Blinken, keine Questziele
Nuracus hat geschrieben: ↑10.04.2018 19:47
Hier ist die mit Abstand beste Stelle leider ziemlich spät (Schweine und Schatten im Albtraum)...
Wohl wahr, allerdings fand ich die recht späte Stelle sogar sehr passend, weil man dann bereits ein Level haben müsste, wo sich diese Stelle dann richtig lohnt ^^ Ein bisschen nervig, dass man vor den Schweinchen erst durch die Shadows muss, an denen man durchaus mal scheitern kann, wenn man unkonzentriert ist...
Aaaach, der größte Spaß an der Stelle war doch, die 2 Schweinchen auf die Schatten zu hetzen und sich prügeln lassen. Außerdem gaben die Schatten selber auch ganz gut See ... eeeeechos. Vorher noch die Hugel und die Vönde für knapp 5.000 Echos verhauen, auf dem Rückweg an der Glockenmutti-Terrasse vorbei und dort die beiden Schatten noch mitnehmen und dann am Aufzug in den Tod stürzen. Zapp, 90 Riesen drin (mit 3 Mond-Runen).
Nuracus hat geschrieben: ↑10.04.2018 19:47
Hier ist die mit Abstand beste Stelle leider ziemlich spät (Schweine und Schatten im Albtraum)...
Wohl wahr, allerdings fand ich die recht späte Stelle sogar sehr passend, weil man dann bereits ein Level haben müsste, wo sich diese Stelle dann richtig lohnt ^^ Ein bisschen nervig, dass man vor den Schweinchen erst durch die Shadows muss, an denen man durchaus mal scheitern kann, wenn man unkonzentriert ist... Hach ja, jetzt wo ich darüber rede, muss ich direkt mal wieder BB anmeißen Halte ich bei weitem für das beste "Souls" aus der From Software Schmiede. Einen Nachfolger will ich davon gar nicht. Kann eigentlich nur schlechter werden... Ein PC-Remaster wäre was - 60 fps und schöne Kantenglättung
Großartiger (Alp)Traum
Daaa ist die Gute großartiges Secret.
Außerdem gaben die Schatten selber auch ganz gut See ... eeeeechos. Vorher noch die Hugel und die Vönde für knapp 5.000 Echos verhauen, auf dem Rückweg an der Glockenmutti-Terrasse vorbei und dort die beiden Schatten noch mitnehmen und dann am Aufzug in den Tod stürzen. Zapp, 90 Riesen drin (mit 3 Mond-Runen).
Ein bisschen nervig, dass man vor den Schweinchen erst durch die Shadows muss, an denen man durchaus mal scheitern kann, wenn man unkonzentriert ist...
Hach ja, jetzt wo ich darüber rede, muss ich direkt mal wieder BB anmeißen
Halte ich bei weitem für das beste "Souls" aus der From Software Schmiede.
Einen Nachfolger will ich davon gar nicht. Kann eigentlich nur schlechter werden...
Ein PC-Remaster wäre was - 60 fps und schöne Kantenglättung